Kennt jemand ein paat gute Funk-Nummern?

  • Ersteller Barbara
  • Erstellt am
the crunge von led zeppellin
 
gibts bei Funk ned auch so Klassiker? Ich kann mir unter Funk ned wirklcih was vorstellen aber es gibt ja sicher Klassiker wie zb. im Rock AcDc oder so!
 
james brown
maceo parker
stevie wonder u.s.w.
lw.
 
Hallali ! :redface:

Also - was man hier liest, sind ja hauptsächlich noch viele dabei, die auf die alten 70er Schinken ("Funky Chicken"-mäßig -> nein, nicht "The Chicken" von Jaco, sondern der andere Rotz mit dem gackernden Huhn im Hintergrund, das nur nervt!) aus dem Bereich Funk schwören.

Wer´s mag - Geschmacksache ist ja bekanntlich keine wirkliche Grundlage für einen Streit :redface: ...

Mir gehen eher modernere Sachen ans Herz, wenngleich Tower of Power auf alle Fälle einen Platz ganz vorne haben (und ich finde Tamelier als Gitarrist suuuuper bei TOP, denn er kann alles spielen und gerade seine Funklicks, die ja eher im Hintergrund laufen sind DAS, was den Druck untenrum von Rocco und David so richtig pushen, wenn wir schon über Funk allgeimen reden und nicht nur über Soli ...).

Alben:
Jaaaa - da ist schon viel gesagt worden, deshalb mal einige neue Additionen:
- Vic Wooten spielt ja seine bekannte Technik fast ausschließlich, aber gerade dieser Sache kann man einige Licks abgewinnen, auch ohne exakt diese Technik zu beherrschen (frei nach dem Motto - üben beginnt beim Zuhören).
Er selbst sagt ja, dass der Daumen nicht zwingend die Musikrichtung vorschreibt, aber da der nette Vic ja meistens abgroovt, dass einem kein Wort mehr einfällt sollte man sich mal so das eine oder andere anhören "can´t hold no grove" oder auch "turbo jazz" sind da - rein vom Feeling her - sicherlich nicht falsch.

Die späten 60er/frühen 70er? Wo sind denn die eigentlich geblieben?
Immerhin sind die Vorläufer schon dort auch unterwegs gewesen (Sly and the Familiy Stone habe ich ja hier schon gesehen).
Da gabs doch schon Graham Central Station, Ashton, Gardner und Dyke (eher jazzig, aber grooooovt!) und auch so Masterminds wie Stanley Clarke erscheinen da schon auf der Bildfläche.

In den 80ern dann hat sich Mark King mit LEVEL42 doch eigentlich auch einen guten Platz verschafft, dem Speedmaster des Slap !!! Wundert mich, dass hier keiner das mal erwähnt hat.
Wie immer ist es bei Level42 natürlich so, dass das Popgedudel auf den Studioalben nicht wirklich viel groovt, allenfalls zum Analysieren taugt (für übrigens ALLE Instrumente).
AAAAAAber !!! - Livestücke sind unbedingt empfehlenswert, auch Gary Husband (Drums) geht in seinen rahren Breaks und massiven Spielfeinheiten eigentlich gut ab - schaut mal bei Eurem P2P-Verteter nach (ich weiss garnicht, was P2P heißt ;o)))) ...).

Tjaaa - Rock/Funk?!?
TM STEVENS - hier mal ein Link zum Amazon.com-Shop (das deutsche Amazon hat ja hauptsächlich Trance-Rotz und Co, weil unsere Jugend nichts anderes vorgesetzt bekommt !!!):
http://www.amazon.com/exec/obidos/t...103-2686068-4303033?v=glance&s=music&n=507846

TM selbst spielt live wirklich unglaublich schlecht (weil er ständig unter Drgen steht, glaube ich mal mit einem zwinkerndem Auge) - man fragt sich manchmal, warum man seinen Namen immer wieder hört ... auf er Musikmesse 2004 und in Leverkusen (auch 2004) hat er nur schief rumgeslappt und war als nebendran, aber es gibt ein paar Aufnahmen, da "klingt" er auch.
Es sind ein paar härtere Nummern da, die man doch auch mal erwähnen kann, "Shocka Zooloo" zum Beispiel, oder auch "I´m a Believer".

Und finally sollte man sich in der Reihe der Funkalben, die man mal gehört haben sollte doch ruhig auch das erste Spin Doctors-Album (Pocket full of Kryptonite) anhören, da sind auch kleine Schmückstückchen drauf.

Ansonsten: Latin macht mich immer noch an!
In diesem Sinne sollte man gelegentlich mal bei Michel Camilo und auch mal auf der Dave Weckl-Band "LIVE AND VERY PLUGGED IN" reinhören - da ist gerade Tom Kennedy (der Bassist) besser, als Dave Weckl an den Drums!
Und Tom grooooovt ...! Im Funksinne auf jeden Fall hierher gehörig!


Jetzt aber Grenzen ziehen zu wollen, was Fusion, was Latin, was Funk ist ?!?

Macht ihr das im Proberaum auch ?!? Wenn ihr ein eigenes Stück fertig habt, so werdet ihr doch wohl kaum gleich einig sein, was es jetzt genau ist ...

Daher "brauchen" wir ja auch neue Stilbezeichnungen, damit bald keiner weiss, was los ist (New-Emo-Prog-Softcore ?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?! häää???), obgleich wegen der Stilbezeichnung im Veranstaltungskalender eh die wenigsten zu Konzerten kommen, oder ;o) ...)

Nunja - ich freue mich auf böse Antworten, die mich heftigst wegen meinem Geschreibsel angreifen, werde auch gerne eines besseren oder anderem belehrt - Diskussion regt ja nur die Bandbreite an und dann haben alle was davon.

Zuguterletzt empfehle ich allen auch mal das neue Album von Paul Anka - ROCK SWINGS!
Über Pat Boone haben wir damals nur gelächelt, das war auch eine Nulpe!!!
Aber: Das Album "swingt" wirklich und es ist ganz im Gegenteil - eben nicht nur für alteingestaubte "Jazzopas" interessant, denn hier gibt es eine Lehrstunde für alle in Sachen Arrangement und außerdem sind es super Umsetzungen von fähigen Musikern, die dazu anregen, seinen eigenen Geist zu entfalten - was ja das wichtigste ist, was man auf seiner Laufbahn zum Musiker tun sollte ;o))))) - also hört ruhig mal alle rein, bitte ...

Drösel - Nilz :redface:

P.S.: Nein, ich verwechsle nicht versehentlich FUNK mit GROOVE, aber beides gehört nunmal untrennbar zusammen ... und ich bin Drummer, kein Bassist ;o)))
 
Na, da will ich meinen ersten Beitrag mal in diesem Brett loswerden:


Nix gegen TM Stevens:great: Ich hab ihn letztes Jahr in einem Club bei mir um die Ecke gehört (für Eingeweihte:Uhlenspiegel, Leonberg). Unglaublich, was die Dreier-Combo da abgehen ließ. Von wegen schiefes Rumgeslappe...(Allzu:D stoned schien er mir auch nicht). Am 20. April gastiert er wieder dort und ich kann allen Funk 'n Grooveaholics aus dem Umkreis nur empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen.

Ansonsten zur Ausgangsfrage des Threads:

Einiges von Michael Ruff groovt auch wie Hölle. Wir sind selber zur Zeit dabei, seine "I feel good"-Version einzuspielen. Und die Dinger, die er mit Nils Landgren gemacht sind nicht von schlechten Eltern (z.B. "Come together"). Ist zwar kein Funk im engeren Sinne, aber der Groove...

Keep on slappin'

JoeJoe
 
Absolut alle Titel von Tower of Power natürlich
und schau mal auf www.skringer.de rein und hör
dir die Soundbeispiele an, ist echt n cooler Sound.
 
Barbara schrieb:
Hallo!

Wir spielen in der Band sehr gerne Funk,z.B. Why did you do it von Stretch, oder Funky Music (das kennt eh jeder).
Ich würd mich über tipps freuen! Wer kennt gute Funk-nummern in denen der Bläsersatz nicht zu dominierend ist (wir haben keine Bläser) und die auch spielbar sind. Wir würden ja gerne Sachen von Mother's finest speieln, aber es scheitert en bockigen Rhytmen und schwierigen Bass-lines...

Vielen Dank,
Babsi

Stevie Ray Vaughan ist da immer recht nett, solche Sachen wie "Couldn't Stand The Weather", wenn euer Klampfer fit ist... ;)
 
In der Reihe der Slap-Superbassisten ist auch noch Marcus Miller mit seien Soloalben zu erwähnen.
 
Weiß nicht ob's schon genannt wurde:

Affirmation von George Benson ist komplett ohne Bläser
 
milli jackson, ich finde die songs sind super zum nachspielen, bzw. singen. ist auch eher 70iger jahre funk.
 
Für all diejenigen, die sich unter Funk nicht soviel vorstellen können: hört euch zum Beispiel mal: Anotherone bites the dust - Queen an. Das Funkriff finde ich extrem geil!
 
Hallöchen,

kenne da zwar keine weiteren Künstler, mache aber selber Musik in der Richtung !!!

Geh doch mal auf folgenden Link:

www.powerlabel.org


Gruß Sarah
 
Ich muss an dieser Stelle alle Sachen von Spice , der Average White Band und den Spin Doctors vorschlagen
mfg c.
 
Ist zwar auch nicht reiner Funk, teilweise ziemlich schräg, aber verdammt funky:

Screaming Headless Torsos

Am besten das Live Album von denen... da sind teilweise solche Kracher drauf, unfassbar :screwy: :eek:

Anspieltipps:
Jazz is the teacher, Funk is the preacher
Just for now

http://screamingheadlesstorsos.com/Website/SHT.html

Auf der Website gibt's ein paar Hörsamples

Zum Nachspielen aber definitiv nicht leicht, hehe

Viel Spaß
 
Mastemah schrieb:
Ist zwar auch nicht reiner Funk, teilweise ziemlich schräg, aber verdammt funky:

Screaming Headless Torsos

Am besten das Live Album von denen... da sind teilweise solche Kracher drauf, unfassbar :screwy: :eek:

Anspieltipps:
Jazz is the teacher, Funk is the preacher
Just for now

http://screamingheadlesstorsos.com/Website/SHT.html

Auf der Website gibt's ein paar Hörsamples

Zum Nachspielen aber definitiv nicht leicht, hehe

Viel Spaß

Heute Abend live im WIST in Graz!! Falls sich überhaupt ein Grazer in dieses Subforum verirrt...

Ein Hörtipp von den screaming torsos wäre noch Smile In A Wave.

lg
 
account schrieb:
Heute Abend live im WIST in Graz!! ...

Und ich hab sie vorgestern in Wien gesehen... wow, was haben die gerockt! Hehe...
 
Wo haben die in Wien gespielt? und Wieso hab ich das verpasst??!!
 
daniel.at schrieb:
Wo haben die in Wien gespielt? und Wieso hab ich das verpasst??!!

Im Porgy & Bess Wien, am 16.3.

Wieso Du das verpasst hast? Keine Ahnung :confused: es war nämlich ziemlich fett :great: Sorry für Dich!
 
so nachdem ich mich durch ein paar tipps hier durchgehört hab möcht ich noch ein paar konkrete songs empfehlen:

brand new heavies - boogie (verflucht gut)

The Commodores - She's a Brick House

Kool and the Gang - Jungle Boogie bzw. Disco Inferno

Wild Cherry - Play That Funky Music

George Clinton - Atomic Dog

Tower of Power - I Got The Chop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben