Kennt jemand folgende Wahs: G Lab Wowee-Wah und Prostage Remote Wah?

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi Leute!

Habe ja schon mehrere Threads eingestellt bzgl. dem Thema dass ich bei mir meine Effekte zu 'nem Rack umbauen will. Da hat sich nach guter Hilfe von EnglAddict (danke nochmal für die Links) herauskristallisiert, dass ich mir ein Mark L zum steuern der Effekte besorgen werde.

Ich möchte aber außer meinen Effekten eben noch über mein FCB1010 auch noch mein WahWah Pedal ansteueren, was ja mit 'nem Morley nicht möglich ist.

Ich selbst habe jetzt zwei MIDI-fähige Wahs (auch mit Hilfe von EnglAddict) im Auge, da diese sich auch über das MIDI-Board steuern lassen sollen, und ich somit wirklich nur noch eines der Expression-Pedale des FCB nutzen könnte. => wirklich nur noch ein Board auf der Bühne und sonst alles schön verräumt! :great:

Es handelt sich um folgende Kandidaten:

- G Lab Midi Wowee-Wah: https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_wowee_wah.htm
236688.jpg
- Prostage Remote Wah: https://www.thomann.de/de/prostage_remote_wah_wah.htm
275632.jpg

In Testberichten schneiden beide sehr gut ab. Auch die gefundenen Käuferbewertungen sind bei beiden durch die Bank gut.
hat aber vlt. jemand hier im Forum schonmal mit einem der beiden Kandidaten gearbeitet und kann mehr dazu sagen? Wäre echt hilfreich! (Und ja, ich werde noch antesten gehen ;))
ich persönlich tendiere mittlerweile mehr zur Prostage-Lösung, da ich dieses Teil auch als Volumenpedal programmieren kann und nicht nur als Wah, ich angeblich verschieden Wah-Sounds erzeugen kann, und das Teil auf alle Fälle mit jeglichem Expressionpedal (seperat oder dem eines MIDI-Boards) arbeiten soll. Beim G Lab weiß ich eben leider nicht ob das so mit jeglichem Expressionpedal funktioniert oder ob es überhaupt per Expressionpedal bedient werden kann. Hab dazu nur gefunden dass sämtliche Umschaltfunktionen per MIDI steuerbar sein sollen, aber leider nichts ob das wirklich mit einem externen Expressionpedal funktioniert. Und genau deswegen brauche ich eure Weisheiten! :D

Ach ja über SuFu habe ich zumindest was über die Bepreisung bei Erscheinen des Remote Wahs gefunden, allerdings eben keine Details zu dem Gerät an sich
 
Eigenschaft
 
^^ Danke für den Link ... Über die SuFu fand ich einfach zu vieles ... Okay ..so wie es aussieht lässt sich der Pedaleffekt an sich also nicht per MIDI steuern beim Wowee-Wah ... Sondern wie ich es bereits gewusst habe nur die Schaltfunktionen um zwischen den Funktionen des Pedals hin und her zu schalten ...

Demnach fällt der Kandidat also schonmal gänzlich raus!

Bleibt also nur noch das Remote Wah ... Habe zwar auf der Herstellerseite ein nettes Demovideo dazu gefunden, aber man kennt ja Produktdemos ...da wird einiges mal wieder tontechnisch nachbearbeitet und somit kann man nicht sagen, ob das Teil wirklich so klingt wie dargestellt.

Hat diesbezüglich (ich weiß, das Teil ist relativ neu) schon irgendwer Erfahrungen sammeln können?
 
Also hier im Board gibs ein wirklich wunderschönese Review des WOWEE-Wahs:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/380044-effekt-g-lab-midi-wowee-wah.html

Mehr weiß ich leider auch nicht, hatte noch nicht die Ehre es anspielen zu können :redface:

Na das ehrt mich aber, dass sofort mein Review verlinkt wird. ;)

^^ Danke für den Link ... Über die SuFu fand ich einfach zu vieles ... Okay ..so wie es aussieht lässt sich der Pedaleffekt an sich also nicht per MIDI steuern beim Wowee-Wah ... Sondern wie ich es bereits gewusst habe nur die Schaltfunktionen um zwischen den Funktionen des Pedals hin und her zu schalten ...

Demnach fällt der Kandidat also schonmal gänzlich raus! […]

Du kannst nur die einzelnen Zusatzfunktionen, also Volume/Q-Factor/Low Bass/Deep per MIDI steuern.
Also ist nichts mit Expressionpedal zu steuern. :)

MfG
 
Du hast es ja auch drauf doesofskaipod :p
 

Gibt es denn nun eigtl eine komfortablere Möglichkeit die Presets zuändern etc. - ohne 150 euro extra für das xtm auszugeben?
Ich find eure Idee eigtl. super mit dem Remote Wah, aber eure eigene Aussage in den FAQs auf der Homepage, obs auch ohne xtm geht:
"Das ist aber sehr umständlich und erfordert einiges an MIDI-Kenntnissen."
schreckt ganz schön ab. Und nur um bspw. den MidiChannel von omni auf einen einzelnen einzustellen, ist das Geld für den XTM leider nicht wert.
Andersherum formuliert: wenn die Usability zeitgemäß wird, habt ihr mit mir definitiv einen Kunden mehr :D
 
Das Remote WahWah wurde als Ergänzung zum bestehenden Prostage System konzipiert; getreu unserem Motto: Signal komplett im Rack und am vorderen Bühnenrand nur "Fernbedienung". Dass das Remote Wah auch ohne Prostage System eingesetzt werden kann haben wir bei der Entwicklung zu wenig berücksichtigt. Sicherlich ein Fehler von uns. Sollte es ein Nachfolge-Modell geben, werden wir dies bestimmt ändern.
Es gibt aber auch Kunden, die mit der SysEx programmierung sehr gut zurecht kommen. Auf der Thoman Webseite steht in einer Kundenbewertung zum Remote-Volume (Programmierung Remote Wah und Remote VCA ist das gleiche; das Wah hat lediglich ein paar zusätzliche Parameter):
"Die Programmierung läuft bei mir über ein MIDI Interface am PC und über Bome's Send SX. Die nötigen SysEx-Befehle sind thomann in der Anleitung des RV gut erklärt. Und sollte es trotzdem mal haken, eine Mail an Prostage hilft weiter - Lukas Truninger ist sehr hilfsbereit und hatte immer eine Antwort parat, die mir weitergeholfen hat. Und ein bißchen Zeit für einen Schnack über Mallorca ist auch drin ;-)
n.gif

n.gif
Natürlich kann man das RV auch komfortabel über das XTM pro programmieren - dazu kann ich aus eigener Erfahrung aber nichts sagen, da SysEx bei mir bisher einfach super funktioniert hat.
n.gif
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lukas,
das ist eine ehrliche Einschätzung danke! Ich würde mich für ein Nachfolgemodell schonmal anmelden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben