Kennt jemand solche "leichten" Riffs wie dieses ?

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin Musiker ,

Ich bin ein anfänger und würde gere ein paar leichtere sachen so am anfang lernen und üben ich habe eine kleine passage schon geübt kann sie jetzt relativ gut und auswendig aber ich würde gerne mehr üben weis aber nicht was .
Ich habe schon etwas bei google gesucht da sind aber nur ganze stücke die ich jetzt nicht sonderlich leicht fande .(habe mich dranne versucht aber ich fands zu schwer)

Habt ihr vielleicht was , was auch anfängerfreundlich ist und nicht zu lang ?

Das hier ist das stück woran ich mich veruscht habe und ich jetzt auch schon relativ gut kann und solche kurzen suche ich halt =D
1.png






Danke im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Ja hier:
image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi!

Z.B.:
Come as you are - Nirvana
Blood Brothers - Iron Maiden (intro)
Sportfreunde Stiller - Kompliment (die Begleitung auf der hohen e-Saite)
Nothing else matters - Metallica (Intro *kannst du bestimmt schon...*)
One - Metallica (Intro)

Kannst du schon ein paar Grundakkorde? - Gibt ja unendliche viele "einfache" Songs mit 3, 4 Akkorden (z.B. Knockin´ on Heaven´s Door). ;) Lernst du komplett im Alleingang oder hast du Unterricht? Kauf´ dir ein gutes Buch zum lernen (sofern nicht bereits vorhanden). Oft findest du neben den Standardübungen einige Songvorschläge, die deinen Standpunkt entsprechen.

UND

Spiele möglichst mit Metronom. :)

Viel Spaß und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Seven Nation Army war mein erster Gitarrensong, den spiele ich auch jetzt noch mit der Band sehr gerne.
Kann man auch gut in verschiedenen Lagen üben:
nur a-Saite (7 7 10 7 5 3 2),
a und E-Saite (a 7 7 10 7 E 10 8 7),

Eine Oktave höher auf der g und a Saite:
nur g: g 9 9 12 9 7 5 2
g und d: g 9 9 12 9 d 12 10 9​

- The Hardest Button To Button
- Satisfaction
- Have Love, Will Travel (Sonics)

Ich stimme MusicMan zu: spiel mit einem Taktgeber (Metronom oder Backing Track, kostenlos z. B. hier: http://www.guitarbackingtrack.com/)
Mein Tipp noch dazu: wippe durchgängig mit dem linken Fuß im Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Iron Man" von Black Sabbath (am besten im Dropped-D)

Schön einfach ist auch das Hauptriff von "Owner of a Lonely Heart"

und "Smoke on the Water" zupfe mal mit Daumen und Zeigefinger auf D- und g-Saite gleichzeitg - dann klingt´s gleich viel voller. .. spiel das Lied aber besser trotzdem nie beim Jam oder im Gitarrenladen - inzwischen steht darauf die Todesstrafe ;-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Static-X - Push it (einfacher geht's nich ;))
Murderdolls - I like to say fuck
Verschiedene Künstler - Hit the road Jack
 
Stand By Me:

G B C C x2
C B A A
G A A
G F F
F A G G

Die Töne findest Du alle auf der E- und A-Saite innerhalb der ersten 3 Bünde.

1. Bund E-Saite: F
2. Bund E-Saite: F#
3. Bund E-Saite: G

1. Bund A-Saite: A#
2. Bund A-Saite: B
3. Bund A-Saite: C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Powerchords kannst und Fun-Punk magst:
Bloodhound Gang - Along comes mary [Leicht zu lernen und es rockt unheimlich]

einfach mal bei songsterr umgucken.
 
Hat tatsächlich noch gar keiner Breaking the Law erwähnt?:m_git2:

Cat Sratch Fever von Ted Nugent ist auch so ein gemütliches 1-2 Finger- Riff (wenn man sich mit den Doppelbendings am Anfang zu schwer tut kann man die auch sliden); wenn man das drauf hat kann man sich dann an Hammerfalls "Let the hammer fall" machen, fast genau das Selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden habe, sucht der TO Noten, es hilft sicher nicht wirklich viel wenn hier tausend Lieder gepostet werden...
Abgesehen davon könnte er langsam mal auf die Antworten reagieren, ich finde sowas immer unverschämt.
Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand nicht ständig am PC sitzt, aber der Gitarrenfritz ist regelmäßig hier im Board, lässt sich allerdings nicht zu einem Kommentar herab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ärzte - Schrei nach Liebe:

schrei.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
www.ultimate-guitar.com/
Und dann mal selbst etwas heraussuchen und ausprobieren. Es gibt PDF-Tabs, GP3-4-5-Dingos, usw. usf.
Absolut anfängerfreundlich, wenn der Anfänger die richtigen Songs/Dateien auswählt (funktioniert komischerweise auch bei Fortgeschrittenen und Profis) sagenhaft dieses Internetz.

(Sorry für den überspitzten Beitrag , aber vor X Jahren gab es diese Möglichkeiten nicht, also nutze sie doch jetzt einfach! Wenn dabei dann schwerwiegende Probleme auftreten, wird dir hier bestimmt weitergeholfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hatte damals unbewusst Powerchords mit dem Intro von "Dance of Death" von Iron Maiden gelernt... Kann mich jedenfalls dran erinnern, dass ich einige Zeit damit verbracht habe :D
 
viele songs von den black keys
 
Abgesehen davon könnte er langsam mal auf die Antworten reagieren, ich finde sowas immer unverschämt.
Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand nicht ständig am PC sitzt, aber der Gitarrenfritz ist regelmäßig hier im Board, lässt sich allerdings nicht zu einem Kommentar herab.

War der Thread überhaupt ernst gemeinst? Sein Riff steht doch in den meisten Musikläden auf der Blacklist, oder? ;-))
 
Zu dem im ersten Post gezeigten und Breaking The Law fällt mir spontan das Interlude von Within The Mind (Death) ein.

withinthemind.png


So wie das aus Genetic Reconstruction (Death):

geneticreconstruction.png


Black Sabbath - Into The Void wäre vllt auch was (ja, ich mag die Bünde 0-3 :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro von Fear of the Dark ist auch leicht erlernbar und macht riesig Spaß.
Iron_Maiden-1992-Fear_of_the_Dark-10-Fear_of_the_Dark-EGuitarI.png
 
Das Intro von Metallicas For whom the bell tolls und vielleicht sogar der ganze Song.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben