meine ersten schritte...

  • Ersteller krischon06
  • Erstellt am
krischon06
krischon06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
08.11.14
Beiträge
11
Kekse
50
moin moin...:tongue:

ich bin 33,wohne im norden Deutschlands und wollt gern e-Gitarre spielen lernen.

was bisher geschah:

Internet an,gitarre mit allem drum und drann gesucht,gefunden:great:40€ auf den tisch und ab nach hause,üben,üben,üben............:rolleyes:

aber irgendwie is dat nich so dolle,bissel gelesen und gelesen und noch mehr gelesen,bis ich merkte das mein neu erwerb absolut SCHROTT ist:(

naja nu suche ich erstmal eine halbwegs gute Gitarre.

ich habe da die ibanez grg170 ins auge gefasst,bekommt man recht günstig gebraucht,ca 100€ ich denke da kann ich nicht viel falsch machen für den anfang.
mit der werde ich nun erstmal weiter üben.

als nächstes suche ich noch einen amp,da kenne ich mich aber noch nicht so mit aus,dachte an max 100€,bekommt man da schon was für?

meine musik Richtung ist Metall:evil:

so bis bald werde euch sicher noch richtig nerven mit viele fragen:ugly:

chris
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du solltest dir vor einem Gitarrenkauf etwas klar machen.

Wie ernst meinst du es mit dem Gitarre lernen. Ist das jetzt mal so eben ne Idee was man so machen könnte oder ein wirklicher Wunsch und du bist 100% sicher das du dabei bleibst selbst wenn es Jahre dauert bzw man nicht auslernt?

Bei ersterem ist wenig Geld ausgeben eine Option bei zweitem meiner Meinung nach nicht.

Meine erste Gitarre für rund 200€ verstaubt mittlerweile weil ich richtig Spass dabei habe und mir eine gute Gibson LP Studio geleistet habe. Ebenso ist mein alter China Übungsverstärker über Ebay weg gegangen für ein Apple und ein Ei. Mit anderen Worten ich habe meine erste Ausrüstung komplett ausgetauscht und das Geld das ich da reingesteckt habe ist mehr oder minder weg.

Ich bereue etwas früher nicht gleich was richtiges gekauft zu haben weil ich mir doch sicher war dabei zu bleiben und es sich es jetzt auch zeigt das meine Einschätzung richtig war.

Es gibt hier ein Thread ein Thread bei dem viele Meinungen zu dem wieviel Geld man ausgeben soll gepostet worden sind:

Wie wenig darf eine Gitarre kosten?

Allgemein würde ich hier mal dir entsprechende Threads anschauen:

https://www.musiker-board.de/forum/gitarrenmodelle-kaufberatung.9/

z.b
https://www.musiker-board.de/threads/neuling-sucht-eine-e-gitarre-für-max-500-€.590537/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich möchte es sehr gerne lernen!
meine 40€ versuchs Gitarre war zwar lehr Geld aber ich habe auch gemerkt das es mir spass macht.
ich denke sich gleich eine Gitarre für 500€ zu kaufen braucht auch nicht sein,wenigstens nicht wenn man anfängt.
 
Hallo,

peil mal als erste Gitarre 350-400€ Neupreis an und wenn es dir Spaß macht kannst ca. 2/3 vom Preis wieder reinholen wenn du dir nach einer Zeit was besseres holen möchtest oder das Hobby aufgibst. Alles darunter ist in der Regel überteuertes Brennholz, aber kein Musikinstrument. Sehe es einfach als Investition für dein eventuell tollstes Hobby bis an dein Lebensende. Und ich rate dir dazu Unterricht zu nehmen und viel Gedult mit zu bringen. From Zero to Hero ist beim Mukke machen nicht der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3-400€ Neupreis peil ich ja an,da ich was gebrauchtes haben möchte ist der rest Verhandlungssache:cool:
nen amp brauch ich ja auch noch...
das es dauert is mir kar! aber ich hab zeit.
 
Besorg dir die Ibanez GRG170, da musst du gebraucht nicht viel Geld ausgeben und hast definitiv eine Gitarre mit der du gut lernen kannst. Als Verstärker zum üben würde ich dir einen Roland Microcube empfehlen weil der einen sehr ehrlichen Klang hat, allerdings das ältere Modell, der neuste hat glaube ich noch eine weitere Gainstufe dazu bekommen und ist damit nicht mehr so ehrlich, Modellingverstärker mit irgendwelchen SuperInsaneHighGain-Sounds sind eher nicht für Anfänger zu empfehlen weil gerade Metalspieler dazu neigen ständig auf der höchsten Gainstufe zu üben weil man so leichter spielen kann und sich in dem ganzen Matsch alles gut anhört und alle Fehler verschlungen werden. Beides zusammen bekommst du gebraucht für unter 200€ und damit wirst du aufjedenfall deinen Spaß haben.
 
Beim Gebrauchtkauf hast Du natürlich auch den Vorteil, dass Du das Instrument nach ein paar Jahren, falls Du es nicht mehr möchtest, für fast den gleichen Preis wieder verkaufen kannst. :great:
Aber ich finde es übertrieben, wenn man sagt, dass in der Regel Gitarren für unter 350€ überteuertes Brennholz sind (zumal Gitarren ja nicht nur aus Holz bestehen). Das stimmt einfach nicht, ich besitze einige Gitarren, die unter 400€ gekostet haben (auch unter 350€) und wenn sie mir nicht gefallen/zusagen würden, dann hätte ich sie schon längst verkauft.
Ich würde immer erst ein Instrument anspielen, wenn möglich. Ich habe einer Freundin mal eine 'Billig'-Gitarre für 30 Euro abgekauft (Neupreis um die 90€), weil ich schon immer mal zum Spaß eine normale Strat spielen wollte (also keine Superstrat) und ich fand die Gitarre super, hier und da hatte sie ihre Schwächen, aber es macht mir einfach tierisch Spaß auf ihr zu spielen, die Gitarre ist wahnsinnig leicht (vermutlich leichtes Brennholz) und Instrumente einstellen gehört mittlerweile zu meinen einfachsten Übungen, sie lässt sich mittlerweile wie Butter stimmen, sie ist sehr stimmstabil, aber die Tuner haken hier und da ziemlich...
Das heißt, dass ich eigentlich nur die Tuner bemängeln könnte und das bei ner Gitarre im zweistelligen Bereich.
Man kann also auch bei Gitarren unter 300€ was gutes finden, man muss ihnen einfach eine Chance geben und dann kann man Glück haben, aber dann lieber antesten, als sich zu ärgern.
 
Moin...

Hab mir jetzt ne grg 170 bestellt und nen vox vt15,hoffe es kommt die Woche noch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zur Entscheidung! Damit hast du erstmal alles richtig gemacht. Und ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Immer schön clean und langsam üben, dann kommt der Rest von alleine :)
 
Finde es uebrigens super, wie Du an die Sache rangehst und den Weg, den du beschreitest, hier im Forum teilst. Guter Start! Weiter so!
 
moin....

vor ein paar tagen sind meine gitarre und der amp gekommen,der unterschied is echt wahnsinn!
die ibanez liegt mir viel besser in der hand als meine altes stück brennholz.
der amp macht für mich ausreichend sound!

nu gehts ans üben,spiele jeden abend mindestens 1-2 std.

nirvana smels like.... metalliaca enter sandman...

hab so 3-4 lieder die ich übe,ich kann nicht nur ein lied üben muss manchmal einfach was anderes machen,wenn ich bei einem lied hänge dann mach ich 5 min was anderes und versuche es dann nochmal und meistens wirds dann besser.

übe immer über youtube videos mit tab´s
 
die ibanez liegt mir viel besser in der hand als meine altes stück brennholz.
der amp macht für mich ausreichend sound!

Hi,
na dann Glückwunsch.
Jetzt kannst Du mal 2 Jahre schauen ob es Dir weiterhin Spaß macht.
Weiter aufrüsten kannst dann immer noch.
 
hab so 3-4 lieder die ich übe,ich kann nicht nur ein lied üben muss manchmal einfach was anderes machen,wenn ich bei einem lied hänge dann mach ich 5 min was anderes und versuche es dann nochmal und meistens wirds dann besser.

Gut so. Wichtig ist halt das man am Anfang die Motivation auch beibehält wenn es einmal schwieriger werden sollte. Von daher sind deine 2 Songs schon ganz gut für den Anfang. Wenn man konzentriert einen neuen Song übt und sich danach quasi selbst belohnt in dem man einfach abrockt mit bereits anderem gelernten Material, dann hält die Motivation auch bei schwierigeren Dingen an.
 
Hallo!

Schön zu sehen das ich nicht der einzige mit Mitte 30 bin der anfängt e-gitarre zu lernen.
Ich habe mir vor Weihnachten ein startest bestellt und nehme jetzt Unterricht!

Könnte mich ärgern das ich nicht schon früher angefangen habe!:m_git1::m_git2:

Gruß
Micha
 
Es ist nie zu spät für ein Instrument ;). Und was mir hier im Forum (bzw. auch anderswo) auch schon aufgefallen ist: es sind in der Tat sehr viele Leute, die erst mit Ü30/40/50 anfangen ein Instrument zu lernen. Und das find ich einfach mal :great:.
 
Ich bereue etwas früher nicht gleich was richtiges gekauft zu haben weil ich mir doch sicher war dabei zu bleiben und es sich es jetzt auch zeigt das meine Einschätzung richtig war.
also ich sehe das anders: wenn du anfängst dann brauchst du noch keine Gibson, dann reicht auch eine Epiphone. Oder eben eine Ibanez. Zu billigen Schrott sollte man nicht kaufen, da hast recht, aber zum lernen ist das am Anfang schon mal ok - solang das Instrument halbwegs in Ordnung ist. Der Wunsch nach einer besseren Gitarre kommt wahrscheinlich eh schnell genug - aber trotzdem würde ich das Geld fürs erste Instrument nicht als hinausgeschmissen betrachten: es ist Lehrgeld das man nun mal zahlt und wie gesagt: solang das Instrument nicht so schlecht ist, dass es dir den Spass an der Freude nimmt, passt es. Am Bass hab ich vor mittlerweile über 30 Jahren auf einem Stück "Brennholz" angefangen und mir dann nach 2 Jahren einen ordentlichen gekauft. Kann nur leider heute nicht mehr beurteilen wie der erste war, weil der Hals gebrochen ist - würd mich manchmal interessieren, wie ich heute das Instrument bewerten würde.
Und als ich mir vor paar Jahren, mit 40, den Traum einer E-Gitarre erfüllt hab, hab ich auch zuerst ein Starter Set von Squier genommen - bin inzwischen auf eine Fender umgestiegen - aber meine Squier liebe ich noch immer, obwohl sie eigentlich nur verstaubt. Aber sie war meine erste E-Gitarre. Akustische ist anders, da spiele ich, auch klassisch, ein altes Familienerbstück, das bald 95 Jahre auf dem Buckel hat und sowieso toll klingt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist nie zu spät für ein Instrument ;). Und was mir hier im Forum (bzw. auch anderswo) auch schon aufgefallen ist: es sind in der Tat sehr viele Leute, die erst mit Ü30/40/50 anfangen ein Instrument zu lernen. Und das find ich einfach mal :great:.
volle Zustimmung. Ich hab in meiner Jugend Gitarre (klassisch) und Bass gelernt, dann ca. 10 Jahre komplette Pause gemacht (Familie und Beruf waren zeitintensiv) und vor paar Jahren wieder hobbymässig angefangen. Und es mach tierisch Spass und ich bin froh, mir meine Jugendträume zumindest teilweise noch erfüllen zu können. Ob es jemals zum Rockstar reichen wird - na, mal schauen...
 
Ich hatte vor ca. 11 Jahren schon mal angefangen E-Gitarre zu lernen......aber im Selbststudium! Da hatte ich noch nicht die Geduld wie heute und vorallem war das Medium internet noch nicht so weit! Hatte es dann auch schnell wieder aufgegeben.
Mein Ziel ist jetzt erstmal 1 Jahr fleißig zu üben und Unterricht zu nehmen.......und dann gibts ne neue gitarre!
 
wenn du anfängst dann brauchst du noch keine Gibson, dann reicht auch eine Epiphone.
Dieser Satz ist einfach so geil weil ich persönlich meine 300€ Epiphone Les Paul mit Halsbruch (!) vieeeeel lieber spiele als meine 600€ Gibson xD (Liegt wahrscheinlich vorallen an den Bünden)

Es ist nie zu spät, und im Endeffekt bedenkt keiner, das "zu Alt" bedeutet das sie nieeeeeeeeeemals Gitarre spielen werden und so einem der geilsten Hobbys die es gibt wiedersagen :O

Apropos Metal, kannste dir mal angucken:

Breaking the Law - Judas Priest
RAMMSTEIN generell (ist fast so schwer das Zeugs wie Knocking on Heavens Door :p) (Beispiele: Rosenrot, Sonne, Waidmanns Heil)
Marilyn Manson - Tainted Love/Sweet Dreams
Ramones - Blitzkrieg Bop

... Damit biste jetzt erstmal beschäftigt hahaha :D



Und generell wenn du mal ohne Tabs in Youtube für dich üben willst hier gibts ne coole kostenlose Alternative:

http://www.ultimate-guitar.com/ (hierher holst du sogenannte Guitar Pro Dateien, oder auch Tabs, die mit dem Song "mitgehen")
und diese spielst du dann über Tuxguitar (http://www.chip.de/downloads/TuxGuitar_31278363.html) ab

Vorteil an diesem Programm:
- Du kannst das Tempo der Lieder verändern
- Du siehst genau wann du was spielen musst
- Die Gitarrenstimmung in der das Lied gespielt wird, verändern (z.B. in D-Standard etc.)
- Du hast druckfertige Tabs zum mitnehmen
- Du hast bei den meistern Dateien gleich noch die Rhytmus/Bass Spur dabei

Wenn dir das Programm nicht so gefällt, gibt es noch Alternativen wie:
- Guitar pro (60€) http://www.guitar-pro.com/en/index.php
- Songsterr (10€ pro Monat für Premium) http://www.songsterr.com/
- Tab pro (von Ultimate Guitar, 60€) http://www.ultimate-guitar.com/

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können, und wer weiß, vielleicht bist du bald...
15806_802901666415562_4467082133698441148_n.jpg
... Der nächste Guitar Hero ? :D
 
Also ich bin mittlerweile 22 Jahre alt, angefangen Gitarre zu spielen habe ich mit 13. Allerdings noch nicht wirklich gewissenhaft, ich bin wohl ein wenig zu unbedacht an die sache rangegangen und dachte "hey, hörst dir halt ein paar Lieder an und spielst die dann nach." Dann kam es wie es kommen musste und nach ca. 7 Jahren kopflosen Rumgedudels habe ich das Interesse verloren, meine Epiphone LP Standard verkauft und nicht mehr gespielt. Jetzt seit ein paar Wochen bin ich das erste mal "so richtig" dabei, und was soll ich sagen. Ich ärgere mich einfach, nicht viel früher viel ernsthafter an die Sache rangegangen zu sein, denn Gitarre spielen hat mir noch nie so viel Freude gemacht wie in den letzten Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben