Kennt jemand Swineshead Pickups? (Vergleich zu Carvin?)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
ich habe in meiner Carvin Siebensaiter die HT-7 Pickups von Swineshead.
Diese sind mir leider zu heiß, ich hätte lieber einen anderen Sound. Das gute ist, dass sie ohne Fräsarbeiten in Carvins passen und vielleicht ja auch daher vom Vorbesitzer ausgewählt wurden.

Mir ist klar, dass die englische Firma wohl vor einigen Jahren zugemacht hat, bis dahin aber als günstigerer Bareknuckle-Konkurrent gehandelt wurde. Sonst findet man leider nicht all zu viel.

Ich habe auch noch die original Carvin Tonabnehmer und überlege ob ich sie einfach mal tausche um zu sehen ob diese mir besser gefallen. Vorher wollte ich noch kurz fragen ob jemand Erfahrungen mit den PUs gemacht hat. Vielleicht ist meine Idee ja Quatsch weil mir die Carvins noch weniger liegen. Sonst muss ich es wohl einfach ausprobieren ;)

Mir gefiel der Steg-Sound meiner Ibanez Apex II mit PAF-7 PU gut, das mal so als Referenz.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Haken ist der, dass es von Carvin durchaus sehr unterschiedliche PUs gibt:

http://www.carvinworld.com/pickups/

Neben den C-26, bei denen den BridgePU ein heißer Keramik-Schreihals ist, gibt es anscheinend auch 7-String-Versionen der anderen, etwas traditioneller klingenden wie dem C22. Probieren geht über studieren, einen PAF-ähnlichen sehe ich allerdings im 7-saiter-Sortiment nicht. Generell finde ich die Carvin-PUs nicht schlecht, bis auf die Optik :ugly:. Du könntest aber mal den HalsPU am Steg montieren, der dürfte deutlich moderater ausfallen. wenn er Dir dort gefällt, brauchst du nur noch einen neuen PU statt zwei.

Alternative: Verdrahte die Schweineköpfe mal parallel, dadurch verlieren sie etwas Output und gewinnen Klarheit und Brillanz.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte mir die Liste nur mal kurz angesehen und dachte (aufgrund der Optik), dass es sich bei meinen wohl um die C-26 handeln muss. Ich wusste garnicht, dass es bspw. den C-22 auch als 7er gibt.
Ich werde einfach zuhause nochmal näher schauen ob draufsteht, welche es sind.
Die Idee den Neck PU an den Steg zu setzen ist auch gut, ebenso wie das parallele verdrahten, wobei ich letzteres in anderen Gitarren für meinen Einsatzzweck nicht so gut fand.

Viele Grüße
 
Hi,

zur parallelen Verdrahtung noch eine Anmerkung: nach Deinen Schilderungen nehme ich mal an, dass Du ansonsten eher HB mit wenig Output favorisierst. Da klingt die Parallelschaltung dann tatsächlich oft arg dünn. Für meine Ohren funktioniert es immer am besten, wenn der PU heiß und mittig ist. Von daher könnte es sogar funktionieren, den HalsPU an den Steg zu setzen und den StegPU parall verschaltet an den Hals.

Falls der Sound zu spitz wird, mal mit einem 250 KOhm-Volumepoti kombinieren bzw. einen 500 KOhm-Widerstand parallel zwischen Eingang des Volumepotis und Masse einlöten.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
ich habs jetzt endlich mal geschafft nachzuschauen: die Carvin PUs die ich habe sind (natürlich) die C-26er.
Ich werde mal mit "meinem" ortsansässigen Techniker reden welche Optionen wohl am vernünftigsten wären. Die Parallelschaltung wird da auf jeden Fall ein Thema sein.
Und dann besorg ich mir irgendwann mal ne Lötkolben und bastle selber mal mehr rum ;)

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben