Kennt sich jemand mit den Fame (Musicstore) Klein/Großmembran-Kondensatoren aus?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Ich will mir die Tage beim Musicstore das SE Magneto (aber nur für 69€ wie bei T und S) kaufen und darüberhinaus vllt noch ein 2. sehr günstiges Mikro just for Fun.
Gedacht habe ich an eine 30-40€ Kleinmembran, oder noch ein Großmembran um Gesang und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen.
Aber welches der günstigen Fame Mikros ist am ehesten empfehlenswert?
Jemand eine Idee/Erfahrung dazu?
Vg
 
Eigenschaft
 
Wozu willst Du das SE Magneto nutzen? Wozu das andere?

Welche Motivation steckt dahinter ein sehr günstiges Mikrofon zu kaufen und dann noch etwas sehr billiges?

Das mit beiden Aufnahmen nur mit starken qualitaiven Zugeständnissen gemacht werden können dürfte auf der Hand liegen.

Würde es nicht mehr Sinn das Geld in etwas qualitativ höherwertiges zu investieren?

Gruß

GwB
 
Das alles ist erstmal nur Spielerei.
Ich will einfach testen, probieren, Gitarre lernen, mich aufnehmen, mal singen, mal dies mal das.
Also alles nur just for fun.
Das SE Magneto wurde als günstiges Einsteigermikro empfohlen und ist gerade auf 69€ gesenkt worden, also wirds gekauft.
Und dann eben noch ein 2. günstigeres um den Amp oder die Stimme oder was auch immer zugleich aufzunehmen.
Also entweder für einen leisen Gitarrenverstärker zu Hause oder "Gesang" zu Hause bei Wohnzimmerlautstärke aufzunehmen.
Daher 29€? Gerne!
;-)
 
Ich werfe mal in die Runde, dass es von Fame auch ein Bändchen-Mikrophon gibt, das mitunter eine gute Figur bei dem angedachten Zweck macht.

Ansonsten hast Du doch eh nicht so viel Auswahl, das Lineup ist nicht sonderlich weit gefächert und dein Budget sehr begrenzt.
 
Über welchen Signalweg soll denn der Schall auf welchem Aufnahmemedium landen?
Vielleicht müssen noch weitere Anschaffungen bedacht werden...
 
Nein, keine weiteren Anschaffungen nötig.
Einfach von XLR ins Interface und ferdsch.
Ich seh schon, ich geh einfach in den Musicstore und kaufe eins oder eben nich.
Danke und Vg
 
Tu das. Du könntest ja hier ansonsten noch blöderweise eine guten Tipp bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das alles ist erstmal nur Spielerei.
Ich will einfach testen, probieren,


Um nicht unnötigerweise Geld zu verbrennen, würde ich mir (auch) zum 'rumspielen ganz entschieden mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen! - Sennheiser MK4 wäre zum Beispiel eine Anlaufstelle für den Grossmembraner ...mit ein bisschen Glück erwischt du vielleicht sogar ein AT-2035 oder ein anderes von Audio Technica. ;)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lim-ed-wie-neu-!/322483635-74-3489?ref=search


$_72.JPG





Sennheiser:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-,-grossmembran-/319736299-74-9207?ref=search







Das 'umgelabelte' AT-3035 von Roland gibt's schon für schmale 130€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...krofon,-at-3035-/170066195-74-6293?ref=search



$_72.JPG






Was man auch immer wieder gerne nehmen kann, sind die Einsteiger-freundlichen C's von AKG:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fon-akg-c-2000-b/295663940-74-9514?ref=search


$_72.JPG






...auf andere Grossmembraner unter 150 würde ich dabei übrigens nicht gehen; der Wertverlust ist sonst einfach zu hoch.

Als mögliches Beispiel: Fame, Hitec, Studio-Projects, Stagg, Omnitronic, Behringer,
McCrypt et al sind gebraucht über den Daumen keine 30% des Neupreises mehr wert...



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(
Tu das. Du könntest ja hier ansonsten noch blöderweise eine guten Tipp bekommen

Mal ehrlich: Das ist, zur Hälfte, ein typischer Forumsthread.
Auf eine simple Frage kommen erstmal 10 Gegenfragen. Besonders: Du brauchst vielleicht noch anderes Equipment etc.
Wenn ich das bräuchte, hätte ich danach gefragt, oder?)

Danke für die Tipps, besonders die Ebay Links!

Vg
 
Nix für ungut, aber leider stolpern viele über die nicht überlegten Dinge.
 
Das stimmt. Dennoch kann es nerven wenn andere für einen mitdenken wollen ;-)
Frohe Pfingsten Euch allen!
Vg
 
Medronio, du scheinst dich ja von Anfang an entschieden haben, daher versteh ich den Sinn dieses Threads nicht.
 
dann lies doch einfach mal meinen eroffnungsbeitrag ...
da steht das ich ein sehr gunstiges zweitmikro suche, aber nicht weiss welches.
bisher hat meine frage auch keiner beantwortet.
stattdessen wird mir jetzt sogar vorgeworfen ich wurde sinnlos irgendwas schreiben.
hallo?
 
...dass das ein Zweitmikro sein soll, kommt aber weder im Threadtitel, noch im eigentlichen Eröffnungspost besonders gut durch; bzw. besonders klar zur Geltung...

:nix:



...nun... da das geklärt wäre, stellt sich mir nur noch die Frage:
Warum ein Grossmembraner als Zweitmikro?




HTH
:hat:
 
da steht das ich ein sehr gunstiges zweitmikro suche, aber nicht weiss welches.
bisher hat meine frage auch keiner beantwortet.

Offensichtlich ist die hier versammelte Fachkompetenz der dir Antwortenden der Meinung, das die 29E Lösung "Quatsch" ist und hat dir versucht, alternativen aufzuzeigen. Das Zusatzfragen zur vorhanden oder eventuell nicht-vorhanden Ausstattung aufgetaucht sind, ist...nun ja, normal, es wird versucht die optimale Beratung zugeben...ist doch nicht falsch.


Du kannst nun :

[] Alles geschrieben ignorieren
[] Etwas davon mitnehmen

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bewundere Tag für Tag eure Ausdauer und Gutmütigkeit. Mir wäre bei solchen Besserwissern mit ihren 30 Euro Mikros schon längst der Kragen geplatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...nichts, was ein Schlückchen Baldrian nicht kurieren könnte - ...in gewissen Fällen braucht's vielleicht halt mal einen 'Schluck'...


:D :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Medronio,

Du hast Deinen Thread bei "Recording Starter" erstellt, hier finden meist die ganzheitlichen Beratungen für Einsteiger statt, die u.U. noch nicht mal wissen, dass man für ein Mirkofon auch mehr als 1000€ ausgeben kann und dass sie ihr Studio-Kondensator-Mikro nicht an die interne Soundkarte stöpseln können, deshalb die Nachfragen.

Wenn Du da schon weiter bist, umso besser, aber die User wollen Dir nur helfen.

Nachdem es aber wirklich nur um das Mikro geht, schieb ich den Thread jetzt in die entsprechende Abteilung.

An alle anderen: wie es aussieht, ist sich Medronio bewusst, dass ein fame-Mikro kein HiEnd-Teil ist, bitte helft ihm in der gewünschten Preisklasse weiter

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich kann ich die Motivation des TE verstehen.

Ich habe jetzt aber mal das gemacht, was der TE offensichtlich NICHT gemacht hat, ich habe mir alle Fame-Mikrophone anzeigen lassen. Und natürlich wurde meine schon zuvor geäußerte Vermutung bestätigt: Es gibt genau ein (!) Mikrophon das in sein vorgegebenes Budget passt. Wenn er noch fünf Euro drauflegt, dann erweitert sich die Auswahl auf unglaubliche zwei (!) Modelle. Beides GMK-Mikrophone und bei dem Preisniveau und der geringen Preisdifferenz werden die Unterschiede marginal ausfallen. Es gibt also gar keinen Ansatzpunkt für eine "echte" Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm... Keinmembraner um 40€... schwierig!
Gebrauchtkauf?


...ein Rode M2/M3 könnte passen: (65-70€)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rode-m3-mikrofon/307538942-74-4931?ref=search


$_72.JPG





Rode M2:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fon-livemikrofon/315159464-74-9245?ref=search







Etwas drüber: AKG C1000 (100€)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-k-m-tischstativ/322965503-74-9281?ref=search


$_72.JPG





Shure PG-81 (drei Stück, ca. 100€ pro Stück)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erhead-mikrophon/320838464-74-9503?ref=search











(Frage ans Kollegium: Was war nochmal Stückpreis für die Line Audio CM's? :gruebel: )



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben