Kennt sich jemand mit drumcomputer aus?? Bräuchte Hilfe?!

  • Ersteller WamaMusic
  • Erstellt am
W
WamaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey :)
ich wollte mir ein drumcomputer(nicht in Form von Software) zulegen um für eigene Songs Beats zu erstellen.
außerdem ist mir auch wichtig, dass ich dann die Beats auf einer spur in meinem studioprogramm( samplitude von magix) aufnehmen kann, am besten über mein audiointerface. Sollte also darüber anschließbar sein.
Mir wurde schon erklärt, dass ich den drumcomputer problemlos an mein audiointerface mithilfe eines Midikabels und zwei Mono klinkenkabel. Das Problem eines der drumcomputer, die in meiner Auswahl stehen hat keine Inputs für klinkenkabel.
Zur Auswahl stehen einmal von alesis sr 16 und akai mpd 26.
sind sie in ihrer Funktion überhaupt gleich, oder ist das Model von akai mehr ein Sampler?
Wie gesagt, ich möchte Beats produzieren( im Bereich hiphop,Pop,Rock) und sollen möglichst echt klingen, also wie ein Schlagzeug.
hat jemand vielleicht Ahnung davon und könnte mir da weiterhelfen, bevor ich einen von denen kaufe??
Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Achso und was das Budget angeht, es sollte bei unter 200€ liegen.
 
Eigenschaft
 
du solltest dich da noch ein wenig (weiter) einlesen...
das Alesis ist tatsächlich das, was man unter einem Drum-Computer versteht
während das Akai MPD im Prinzip eine Midi-Tastatur in Drumpad-Form darstellt
wenn du drauf klopfst, kommen da Midi Noten auf einem bestimmten Kanal raus, aber kein Ton.

Typischerweise wird das so eingerichtet, dass die Noten ein Drum-Instrument in der Aufnahmesoftware direkt erreichen
(was sowohl das kabel, wie auch die Soundkarten-Wandlung erspart)
vom geschilderten Vorhaben her, wäre das der 'passendere' Ansatz

es gibt mehr als genug wirklich gute Drum-Sound für den Rechner, sogar kostenlose...
(teilweise als komplett-Instrument, teilweise kannst du auch Software Sampler mit Sounds 'beladen')

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das akai eher passender für mein Vorhaben?
kann ich also dann von den drumprogrammen meiner DAW die Sounds über die pads auch steuern?
 
genau das ist der Sinn dieser Pads, wobei die natürlich auch zB Racksynths oder Sampler ansteuern könnten
(eben alles was Midi schluckt)
'richtige' Drumcomputer nimmt man eher wenn man rechner-unabhängig arbeiten will oder muss
(oder schnell mal ein Rhythmus Pattern abrufen, was dazu spielen...)

zum Aufnehmen oder Beats bauen ist es praktischer, wenn die Sounds schon auf dem Rechner verfügbar sind.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielenmdank schon mal
verbindet es sich dann normalerweise automatisch mit meinem Programm und den Sounds?
Es sind ja aber auch schon Sounds(Schlagzeug) auf dem mpd 26 drauf
 
Nein, auf dem mpd-26 sind keine Sounds. Das ist ein Controller-Pad, mit dem du über USB Midi Informationen an deine DAW schicken kannst. Die Sounds werden dann über die DAW und evtl. diverse Drum Plugins ausgegeben und aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soweit ich weiss, sind auf dem Pad selbst keine... es hat ja auch keinen Audio-Ausgang ;)
kann aber gut sein, dass welche mitgeliefert werden.
das wirkt dann so, als wären die Teil der Hardware - in Wirklichkeit triggert die das nur
(löst das Instrument auf der Programmspur aus)
ist aber absolut kein Problem, man braucht man nicht lange suchen, um Sounds zu finden oder selbst zu machen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte die hier beschriebene Methode auch für die beste.

Ich habe mit Independence Free und den da integrierten Drum-Sounds schon hervorragende Ergebnisse erzielt. Ich habe die Midi-Daten, die dann mit den passenden Sounds abgespielt werden, schon mit einem E-Drum, einer Keyboard-Tastatur oder einem Alesis SR-16 "eingespielt" - geht alles und macht hinterher soundtechnisch ja auch keinen Unterschied mehr. Man kann die Midi-Daten auch per Maus eintragen und dann abspielen lassen.

Übrigens: Der Alesis SR-16 hat 2 Stereo Outputs (1x Main Out L+R, 1x Aux Out L+R). Die kannst Du an den Input deines Interfaces anschließen und die Sounds aus dem SR-16 quasi aufnehmen, wie jedes andere Instrument auch. Hab ich auch schon probiert und mach es jetzt lieber wieder anders wie oben beschrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben