Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Soll ich was von unserem letzten Gig erzählen? Geburtstagsparty, Band in der Garage, Gäste draußen am Lagerfeuer

Die gute Idee des Tages: beim nächsten Gig einfach mal ganz überraschend das Garagentor aufmachen.
 
Tach !

Wir hatten am Sa. auch einen Gig bei dem der erste Teil auf der Bühne und die letzten zwei Stunden am Lagerfeuer abliefen.
Und es war echt saukalt, klamme Finger, verstimmte Gitarren und mein Akkordeon das schon vorher nicht mehr richtig funktionierte,
während dem feuchtkalten Einsatz dann kaum noch. Aber trotzdem war die Stimmung gut.....
Ein Gutes hatte das aber: Heute kann ich mein neues (gebrauchtes) Akkordeon abholen. Am Samstag geht's dann nach Bayern. Wir machen dorthin einen Ausflug und mucken da Abends auch ein wenig (nix offizielles - einfach nur für uns) dann kann die neue "Quetsche" gleich mal zeigen was sie so kann.

ciao

Michael
 
Die gute Idee des Tages: beim nächsten Gig einfach mal ganz überraschend das Garagentor aufmachen.
:great:

BTW - das hatten wir mal mit meiner früheren Band: Sänger und Instrumentalisten vor der Garage, Amps im Garageneingang und Schlagzeug in der Garage. Mitten im Gig hatte ein Kind die Fernbedienung des Garagentors erwischt und das Ding ging langsam, aber unaufhaltsam runter. Gitarrist und Bassist brachen in hektische Betriebsamkeit aus, um ihre Amps in Sicherheit zu bringen, der Sänger war zwar etwas irritiert durch das Lachen im Publikum, sang aber standhaft weiter. Irgendwann ging das Tor wieder hoch, und als der Song zuende war, drehte sich der Sänger um und fragte: "Was war denn los??"
:rofl:
garagentor.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, wie oft spielt ihr denn in Garagen? :D

Und ich dachte immer "Garage Rock" wär eher im übertragenen Sinne gemeint :gruebel:
 
Nee, wir sind ne echte Garagenband. Wir proben in einer, und wenn uns jemand seine für einen Gig zur Verfügung stellt, schlagen wir natürlich zu...
 
Mal ne ganz andere Frage, gibts hier eigentlich noch jemanden der eine Alesis Fusion sein eigen nennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marco hat einen.

Grüße vom HammondToby
 
Hehe, ein Suchbild :rolleyes:

Ich find auch, man kommt als Band viel viel besser an und spielt auch besser miteinander, wenn Notenständer im Koffer bleiben. Bläser mal ausgenommen :)
 
Hehe, ein Suchbild :rolleyes:

Ich find auch, man kommt als Band viel viel besser an und spielt auch besser miteinander, wenn Notenständer im Koffer bleiben. Bläser mal ausgenommen :)

Wir haben ewig lang mit Notenstaendern auf der Bühne gespielt. Vor 2 Jahren sind sie bei uns entsorgt worden
Eine Mappe haben wir für die Sänger hinterm Monitor. Und ich habe 2 DinA4 Zettel mit einigen wenigen Chords, Abläufen etc. auf den Keys kleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kram (Songfolge, Chords) links oder rechts neben mir auf einem Notenständer liegen. Der ist maximal niedrig, bzw minimal hoch :) eingestellt, so dass er nicht sichtbar ist/sein sollte. Ist eigentlich auch nur so als Nothilfe gedacht, wenn der große Gedächtnisfresser unterwegs war ...
 
Hehe, ein Suchbild :rolleyes:

Ich find auch, man kommt als Band viel viel besser an und spielt auch besser miteinander, wenn Notenständer im Koffer bleiben. Bläser mal ausgenommen :)
Deshalb steht ja da ein Saxophon in der Ecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade ein Lob für Inge aussprechen, dass sie keinen Notenständer auf der Bühne hat, da sehe ich dann doch ein paar Zettel am Keyboard flattern. aber besser noch so, als Notenpult. Da hat man es als Keyboarder doch noch ein wenig einfacher. Ich geb ja zu, ich hab auch einen Zettel auf dem Keyboard liegen, aber der beschränkt sich auf die Setlist, ein paar wenig Infos über aufzurufende Patches für die Keys, und ein paar Stichpunkte bezgl. abläufr, wo ich sie mir nicht ganz sicher bin, und ist somit auf eine drittel DINA4 Seite begrenzt, die nun auch ohne Probleme mit einem kleinen Streifen auf dem Keyboard unauffällig fixiert werden kann ;) ...aber mal ehrlich Notenpult für Gitarrist oder Sänger geht doch wohl gar nicht, oder?

EDITH: Jetzt hab auch ich es endlich gemerkt. Frag mich schon die ganze Zeit, was das mit dem Suchbild soll, und wie ihr plötzlich auf das Thema Notenpulte kamt... ;)
 
Jetzt sehe ich erst, was Tim da "korrigiert" hat. :D Zu meiner Ehrenrettung: Das war 2009, da hatte ich noch einen Ordner mit Leadsheets unauffällig hinter den Keys stehen, hab aber eigentlich nicht mehr reingeguckt. Dass die Noten in dem Bild oben so offensichtlich dastehen, lag daran, dass beim Lied davor jemand anders am Keyboard saß. Damit ihr's mir glaubt, hier noch zwei nicht "korrigierte" Bilder. Jetzt könnt ihr nur noch bemängeln, dass ich auf die Tasten gucke...

band_kompl.JPG band2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, gibts hier eigentlich noch jemanden der eine Alesis Fusion sein eigen nennt?

Wie Toby schon sagte: Ich bin stolzer Eigentümer einer Fusion8HD :) Was gibts?
 
hi,

ich hatte mal den Notenpultaufsatz von K&M auf meinen Spider geschraubt und ihn auf einigen gigs verwendet. Resultat: Offensichtlicher kann man einen Notenständer nicht platzieren! Ist aber ein Flopp, da der Notenaufsatz extrem wackelt (mit Stagepiano und kleinen Synthi). Der Spider ist dafür nicht konzepiert.
Was ich viel besser finde, sind Memo Felder am Keyboard, wo man Akkordfolgen oder Notizen speichern kann. Keiner entdeckt sie, zumal man sie mit einem Klick wegdrücken kann. :rolleyes:
 
Mir ist mit 14 bei meinem allerersten Gig direkt vor dem einzigen Keyboardsolo des Abends vor lauter Aufregung der Notenständer mit fetter Mappe drauf umgekippt. Und anstatt irgendwas zu spielen, hab ich aufgehört und doof geguckt.

:eek:

Ein einschneidendes Erlebnis, noch heute wache ich nachts schweißgebadet deswegen auf. Danach war das Thema "Noten auf der Bühne" durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Schlüsselerlebnis war ein positives. Ein Jubiläumsgig meiner ersten Band, zu dem ich kurzfristig eingeladen wurde, um ein paar Stücke mitzusingen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, unbedingt auch Keyboard zu spielen, hatte aber keine Zeit mehr, irgendwelche Noten aufzuschreiben. Und siehe da, es ging auch ohne...

So besser? Ein Jahr später, gleiches Lokal, andere Band - und nun Themawechsel...
EHF_alle2.JPG
 
Mir scheint, Ihr steht auf Pavillons als Bühnenüberdachung ;) ...duck und wech
 
Nee, auf Garagen. Mit und ohne Pavillon davor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben