Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Dann recordet ihr also mit "Garage band" ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
maaan...den witz wollte ich im moment bringen :D
 
Als Tipp: Ich verkaufe im Flohmarkt einen Yamaha EX5 Synthesizer;)
 
Nee, wir sind ne echte Garagenband. Wir proben in einer, und wenn uns jemand seine für einen Gig zur Verfügung stellt, schlagen wir natürlich zu...
Und habt die Band nicht Hewlett-Packard genannt?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, hatte heute die erste Gesangsprobe für ein kleines Gospelprojekt. Klang so schon richtig cool, toll, wenn man drei Sängerinnen hat, die wissen was sie tun, total unterschiedlich klingen aber die Stimmen mischen sich trotzdem super! Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich das mit meinen Buben an den Instrumenten arrangiert bekomme, dann wird's ein riesen Spaß. 'sch bin grad voll zufrieden :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt ihr das? Da wurstelt man vor sich hin und denkt sich nix böses, dann klingelt Montag abends das Telefon: "du musst ne Gala für mich Freitag nächste Woche übernehmen und die Band organisieren!" ... OK, panisch versuchen, Leute zu organisieren, die auf die Schelle Zeit haben und nach 12 Stunden kann ich zusagen, sogar eine Probe ist organisiert ... alles ist gut.

Eine Stunde später klingelt das Handy: Gig in zwei Tagen mit Soulyla im Bix Stuttgart, also einem Jazzclub, in den man nicht so ohne weiteres als Band reinkommt, aber der Gitarrist kann nicht, weil er schon gebucht ist. Sub gefunden, keine Zeit zum Proben, kalt auf die Bühne. DAS wird ein Spaß.

Zu allem Überfluss hab ich jetzt noch eine Besprechung, die die Setliste für eine Weihnachtsfeier festlegt. Drei größere Shows auf ein mal zu planen und das ganze Wochenende auf ner Messe spielen wird ein bisschen viel für meinen Kopf :bang:

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann wohl der Moment, wo man keine Musik mehr spielt, sondern Musik arbeitet...mein Mitgefühl...
 
Mahlzeit,

@toby, ich würde dir gerne helfen, kann ich aber nicht, wie du weißt :(

@rest,

heute morgen war ich beim TritonFreak und hatte mein PC3 dabei. Sein Oasys stand natürlich auch nicht so weit weg. Was soll ich sagen?!

So zufrieden ich mit meinem PC3 auch bin, so genervt war ich heute morgen davon, weil selbst die kleinsten Kleinigkeiten nicht so locker von der Hand wollten, wie ich das gerne gehabt hätte. Das fing mit Cutoff an und hörte mit Distorsion auf. Im Vergleich klang der Kurze recht dumpf, was sich sicherlich ausgleichen lässt. Aber ich war wieder mal sehr überrascht, wie gut der Oasys klingen kann, wenn der richtige Mensch davor sitzt und das Dingen bedient.
Wir wollten eigentlich meine "vorprogrammierten" Sounds anpassen, bzw. austauschen... nach dem dritten Song haben wir das aber (er genervt und ich noch eben nicht) zur Seite gelegt und sind auf Mainstage umgestiegen. Im Vergleich zum Oasys sicher noch nicht perfekt, aber sehr geil und stressfrei.

Butter bei die Fische: Ich hätte den kleinen vorhin wirklich zum Fenster rauswerfen können und breche mal eine Lanze für die Leute, die wirklich wissen was sie machen!! Da merkt man den unterschied zwischen einem wirklichen Hobbymusiker und einem Semipro. Ich bekomme zwar alles hin, was ich möchte, brauche dafür aber deutlich länger.

Also in diesem Sinne, einen schönen Tag euch allen :(
 
Hatte am Sonntag meinen ersten Gig mit Laptop und Brainspwan Forte (Komplete 8, Pianoteq und Lounge Lizard). Was soll ich sagen? Genial! Einfacher kann es dir auf der Bühne nicht gemacht werden. Scene View mit unserem Set (10 Songs in kleiner Schrift links oben am Schirm, gehen sich aber locker 50 aus), diesmal noch per Touchpad und Cursor weitergeschalten, sofort werden die Sounds/Midi Setups geladen und ein evtl. Lead Sheet (jpg oder doc) angezeigt. Hatte bei zwei Proben und Live nicht das kleinste Problem und eine fantsatische Ausgangslatenz von 7ms. :great:

Auch das Programming geht so einfach von der Hand, dass es eine Freude ist. Hier ist vor allem Komplete 8 ein Traum. Am Sonntag vor einer Woche hab ich das Programm das erste mal gehört (10 HipHop Beats). Die Rap Partie Rund um einen österreichischen Casting Show Rapper hat sich eineinhalb Wochen vor dem Gig (!!) dazu entschlossen mit Live Band zu spielen! Dem Genre entsprechend gabs da massig Synth Sounds und Flächen. Da sind die NI Retro Machines genial. Einen Grundsound aus Wellenformen klassischer analoger Synths aussuchen, mit dem Sound Regler durch EQ Einstellungen Morphen, mit dem Fat Regler Obertöne hinzufügen, Filtertyp, Cutoff und Resonance einstellen und der Sound passt. Das ist so benutzerfreundlich und ein angenehmer Gegenpol zu den Ultrasynths Reaktor, Massive und Absynth, die mit einem genialen Sound Browser ausgestattet sind. Auch hier kommt man schnell zum passenden Preset. :great:

Der Gig war genial, Komplete hat extrem angeschoben und hat wirklich riesig Spaß gemacht. Wenn ich mich noch mehr in Brainspawn eingearbeitet habe kommt der Thread. Vor allem Audio Routings möchte ich noch austesten. Diesmal habe ich mit dem PC88 gespielt (was bei schnellen, kanckigen Synth Geschichten echt hart war), da mein PC3 im Moment wo anders im Einsatz ist. Die Tastatur des PC3 wäre für so etwas ideal gewesen. In Zukunft wird aus dem Kurzen wohl nur mehr die Piano Sounds kommen, da sie sich einfach besser durchsetzen als die von NI oder Pianoteq und ich so Samples spare. Die Clavinets gefallen mir aus dem Kurzen auch noch eine Spur besser. In diesem Fall müsste ich am Kurzen auch auf ein anderes Setup gehen...hm

Fazit: Danke für die damalige Kaufberatung zum PC3, dessen Controllermöglichkeiten sich hier ideal ergänzen. Danke an hisdudeness für seine Auskünfte zu Forte. Ich werde mir sicher nie wieder eine Workstation kaufen. :D

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Duplo!

Danke für die Blumen und herzlichen Glückwunsch zum deinem Setup! Freut mich, dass es noch weitere zufriedene Forte-User gibt!

Was für eine Soundkarte nutzt du nochmal?

Den PC3 müsstest du auch wunderbar als control surface unter Forte einbinden können (falls du das nicht schon gemacht hast). Dann kannst du alle Volume Fader, die Mute-Buttons, Scene next/prev, Midi-Panic, SceneView on/off etc. über den PC3 steuern.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Der PC3 ist leider noch nicht eingebunden, da er seit einem Monat in einem anderen Proberaum steht. Er soll aber das Herzstück des Setups werden. Der PC88 ist schon deutlich mühsamer zu programmieren, bin aber auch überhaupt nicht eingearbeitet. Dazu noch ein (aufgepasst, da läutet es bei dir ;) ) schon vorhandenes Novation SL37 für Synth Geschichten. Außerdem soll noch ein leichtes (max. 15kg) 88er Masterkeyboard oder Stage Piano her (für Sessions und wenns ein wirklich großer Gig ist alles zusammen). Im Moment tendiere ich zum Numa Nano oder Acuna. Da wirds noch einen Kaufberatungsthread geben. :D

Anfangs habe ich eine Saffire Pro 24 gehabt. Da ich aber immer meinen normalen Laptop als Backup mitnehmen will und der weder Firewire noch Express Card Slot hat (jaja, das war der schlechteste Kauf meines Lebens) bin ich auf das neue Scarlett 8i6 USB Interface umgestiegen. Zum Glück hatte die Klangfarbe gerade ein B Stock liegen und ich konnte einfach eins zu eins tauschen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. In Zukunft möchte ich da auch mein Monitoring mischen.

lg
 
Ja da läutet es gleich zweimal ;-) Wenn du zum Novation und dem Thema control surface kommst kann ich dir gerne mal als Beispiel mein definition.xml schicken.
Und das mit dem Monitoring mach ich auch, da ist übrigens das AuxBus package von Dirk Offringa aus dem Brainspawn Forum sehr zu empfehlen. Da kannst du dann z.B. den MainMix nochmal auf einen anderen Ausgang deiner Soundkarte routen und z.B. mit extra Effekten belegen und natürlich auch mit der Lautstärke eines eingeschleiften FOH-Signal abmischen.

Viele Grüße
hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war auch schon mit einem Doepfer LMK und Brainspawn forte auf der Bühne (vor ein paar Jahren). Anstatt Komplete hatte ich Hypersonic 2 mit reingeladen.
Faizt: Einfach super, leichte Bedienung, alles übersichtlich, über Footswitch Sounds umschaltbar, etc.

wer mit laptop auf die Bühne geht (ich tue es für gewöhnlich nicht) sei dieses Programm wärmstens empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

meine Motu 828 hat den Besitzer gewechselt und ich habe mir eine kleine aber feine Focusrite Saffire Pro 24 ohne DSP geholt. Und ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber es scheint zur Abwechslung mal alles zu funktionieren. Bilder gibt es auch noch.
 
Wir haben eine Motu Traveler und eine Motu 8pre im Studio und die machen beide nur Probleme. Die Traveler war in einem Jahr schon zweimal im Service, die 8pre hatte gleich nach einem Monat einen kaputten Preamp. Dazu sind die Treiber ganz schwach. Ich werde nie wieder irgendein Motu Produkt kaufen. Bei Focusrite kenn ich nur zufriedene Kunden und das sind einige in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.

Lg
 
Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die Motu doch einige Zeit, wenn ich mich nicht täusche und keine Probleme damit. USB.
Auch die "schwachen" Treibe kann ich nicht nachvollziehen, bzw. woran man das merken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschaggaaaaaa....

Neuzugang Motif XS8 für 2000 € :)

War sogar noch die Displayfolie drauf ;) hehe :)
 
Das klingt nach einem guten Kurs :)
 
das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die Motu doch einige Zeit, wenn ich mich nicht täusche und keine Probleme damit. USB.
Auch die "schwachen" Treibe kann ich nicht nachvollziehen, bzw. woran man das merken sollte.

Keine Ahnung, was das mit den schwachen Treibern bedeuten soll, wir reden jetzt ja nicht von Baßrutschen und Hochtonhörnern :)

Man sollte schon die aktuellen Treiber verwenden, aber die tun zumindest am Mac auch mit USB tadellos, auch an meinen alten G4. Das 828MKII USB tut das was es soll und das auch noch standalone, macht meinen 16kanal Mischer überflüssig (und spart Platz). Wirklich klasse ist das zusammenfassen von Kanälen zu Stereopaaren, und das pro Setup unterschiedlich. So lassen sich zB die Einzelausgänge von Synthies sowohl mono als auch Stereo flexibel am Mischer verwalten. Diese Setups kann man auch a, Gerät selbst abrufen, meines Wissens sogar per Fußschalter.

Mit dem Focusrite hatte ich auch erst geliebäugelt, aber der fehlende Standalone-Mixmode und der fehlende Adat-Synceingang ließen mich davon abkommen. Außerdem wollte ich auch AudioDesk haben :)
Focusrite wäre mir aber schon alleine aufgrund des erstmal nur Textbausteine schickenden Supports nur ungern ins Haus gekommen.
 
Eigentlich hatte ich ja auch mit der 40er geliebäugelt. Aber dank der Mitbürger Alexander und HammondToby, ist es nur die kleine geworden. Mehr brauche ich im Moment nicht. Sollte sich das ändern, packe ich einfach eine zweite daneben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben