Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Duplobaustein schrieb:
@BinaryFinary: no offense, aber jetzt schreibst du schon zum gefühlten hundertsten mal "Tastertur", was mir Augenkrämpfe verursacht. wollte dich nur mal darauf aufnerksam machen.
Achjee...mein jahrelanger Kampf gegen die Legasthenie...und ich habe ihn verloren. Dann hat eine TastAtur also viele TastER. :bang:
Du bist mein Held :)
 
Sorry, sollte echt keine Attacke oder so sein! :)

Übrigens spiele ich heute wieder mit einer zusammengewürfelten Truppe im Tunnel in Wien. Die machen auf ihrer Homepage normalerweise einen Livestream. Gespielt wird Jazz, Funk, Soul, Pop und eigenes Zeug. Wer will kann sich ja einklinken. :)

Edit: Wir starten ca. um 21h.

Lg
 
Ich glaube, um den Livestream zu finden wäre es von Vorteil den Namen der Band zu wissen ;)
 
- Wo stellt Ihr die Haltepedale hin? Da ich in unterschiedlichen Tastaturbereichen rumwutze passt es nicht für jeden Song an der der gleichen Position?
Ganz links. Ist aber irrelevant, ich bin kein Pianist, der Sustain/Sostenuto bräuchte, ich nehm das wirklich nur bei bestimmten Songs an bestimmten Stellen als Haltepedal.

- Wie verhindert Ihr, dass Euch die Beine weh tun (3 Stunden Gig ohne Pause)
Nicht immer auf einem Bein stehen. Heißt: Wenn ich den Schweller nicht brauch, ist der Fuß auch nicht drauf. Lautstärken sind bei mir alle vorprogrammiert, nachgeregelt wird mit dem Masterfader am Submixer, und das ist auch nicht oft nötig.

Gut ist generell Bewegung während des Gigs. Also nicht wie ein Orgler oder Pianist immer dieselbe Position hinterm Keyboard halten, sondern bißchen in der Burg rumwirbeln und die volle Tastaturbreite nutzen. Kiss zum Beispiel spiel ich die meiste Zeit am äußersten linken Klaviaturende, fragt mich nicht warum. Und bei so Key-Fu-Stücken wie Boogie Wonderland bin ich eh ständig in Bewegung.


A propos Bewegung, ich hab gestern endlich mal mein Heimsetup umgebaut. Das alte Mackie 1604 VLZ ist einem Yamaha 01V nebst B*hr*ng*r ADA8000 gewichen. Die Miditemp MT16X ist endlich voll beschaltet (alles, was MIDI In hat, hängt dran, und die meisten Geräte auch über MIDI Out) und auch mit dem Edirol UM-550 über zwei Wege verbunden. Der Micro Modular belegt einen dritten Weg zum Programmieren an der Miditemp vorbei. Roland XP-80 und Akai S5000 sind über jeweils vier Ausgänge ans Pult angeschlossen; für die Kurzweil K2000 ist das geplant, da brauch ich aber noch Kabel für die B-Ausgänge, die gehen dann direkt ins zweite Eingangspaar vom Lexicon MX400 (die interne Effekteinheit des Kurzen wird nicht benutzt). A propos Effekte, der Small Stone ist auch wieder eingebunden. Der Miniak steht jetzt so, daß ich von oben aufs Display gucken kann.

Am Mixer ist noch ein Eingang frei. Da könnte ich eigentlich mein Casio VL-1 antüten...

Um den S5000 herum hat sich heute noch einiges getan. Zunächst mal ist mein 2HE-Syndrive mit dem wieder eingebauten 270-MB-Syquest in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Gut, irgendwie hat das Ding mit keinem Laufwerk richtig funktioniert. Hatte nacheinander zwei MOs drin, von denen eins vorher und das andere hinterher in einem anderen Gehäuse einwandfrei funktioniert hat. Dann wollte ich testen, ob der Syndrive einfach mit MOs nicht kann, und hab das Syquest wieder eingebaut, das drin war, als ich ihn gekauft hab. Da sind beide abgeraucht. Hab dann noch den 3½"-Laufwerkscaddy und das Toshiba-CD-Laufwerk ausgebaut, der Rest geht demnächst zum Abdecker. Hab eventuell ein Ersatzgehäuse in Aussicht, das kein Syndrive ist.

Positiv ist zu vermelden, daß endlich die Kombination aus MO und kleinerem Gehäuse wunschgemäß am Akai funktioniert. Hab es eben noch mit einem ZIP-Laufwerk kaskadiert, der Sampler erkennt jetzt beide. Dann brauch ich auch kein MO in meinen Rechner einzubauen, statt dessen kann ich Samples und dergleichen per ZIP rüberschaufeln. (ZIP-Dauerbetrieb ist nicht geplant; auf die MOs geht mehr, ein ZIP 100 kann den RAM des Akai gerade mal zu 40% füllen, und ich will meine ZIP-Laufwerke nicht überstrapazieren, die ja inzwischen auch schweineteuer geworden sind, während ich momentan drei unbenutzte MOs hab.)

Werd beizeiten mal testen, ob ich ein 640-MB-MO mit 540-MB-Disk am Kurzen fahren kann. Falls ja, wird am Kurzen von Syquest auf MO umgestellt, zumal ich ja jetzt nur noch ein Syquest-Laufwerk hab und ein MO leiser ist.

Last but not least gute Nachrichten für Akai-Königssampler-User: Am PS/2-Tastaturport zumindest des S5000 geht auch eine USB-Tastatur mit Adapter.


Martman
 
Ich benutze einen Barhocker ;)
Es gibt aber auch richtige Stehhilfen - von K&M z.B. - die kosten aber auch dementsprechend. Klavierlastige Songs spiele ich so grundsätzlich sitzend. Kommt was zum "abrocken", spiele ich meistens auf der oberen Synth-Tastertur und kann dann aufstehen und den Hocker nach hinten schieben, oder einfach zur Seite stellen.
Ich habe eine solche K&M Stehhilfe - kann ich aber nur bedingt empfehlen. Die Sattelform zwingt einen, breitbeinig zu sitzen (sieht Sch... aus mit Minirock), und die Spitze ist auch immer im Wege, wenn man mal schnell aufspringen will, um im Stehen zu spielen. Ich habe mir aber sagen lassen, man kann bei K&M ein anderes Polster nachbestellen, muss ich mal probieren. Dann stören aber immer noch die "Vorderbeine"...
 
Hmmm. Ich war gerade im Begriff mal wieder ein paar Euro in die Hand zu nehmen um mir so ein Ding zu leisten. Im Moment "sitze" ich noch auf einer "Bügelhilfe" (muss gerade selber drüber lachen :rolleyes:). Das ding gabs mal gübstig in einem discounter...ist silber mit schwarzem polster - sieht also ok aus. aber es ist einfach nicht bequem.

Aber wenn ich das höre, Inge, dann überleg ich mir das nochmal. Ich trag zwar selten Minirock :D, aber das "aufspringen" ist genau das was ich eben gerne mal machen. Mein Problem ist: 6 Stunden gig ganz im Stehen ist mir zu anstregend (gerade bei Songs wo man selbst nicht so mitgeht oder balladen sitze ich lieber), aber für die rockigen nummern würde ich auch gerne mal im Stehen spielen...Naja, werd mir das Ding zumindest mal ansehen..

Einzige Chance, alles was geht mit der Keytar spielen, da kann man sich zwischendurch wenigsten mal die Beine vertreten :)
 
Danke Euch Allen für Eure Praxistipps!

Viele Grüße
Micha
 
Ich glaube, um den Livestream zu finden wäre es von Vorteil den Namen der Band zu wissen ;)

Google -> Tunnel Wien ;)

Die Band hat keinen Namen, war ja nur eine erweiterte Jammerei. Wie auch immer, ist der Laptop der den Live Stream macht derzeit im Eimer, also gabs das sowieso nicht. :)

Einzige Chance, alles was geht mit der Keytar spielen, da kann man sich zwischendurch wenigsten mal die Beine vertreten :)

Das ist die beste Variante. Außerdem sieht man damit einfach funky aus. :D

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man Glück hat... ;)

keytar-modern-talking-DW-Kultur-Hamburg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also DAS ist die Allegorie der Unfunkyheit. :D
 
Und hier mal zur Abwechslung kein gemaltes Foto meiner neuen Band ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, Mann... Da könnte ich ja jedesmal aus der Haut fahren. Wenigstens versichert?

Viel Glück beim wiederfinden (auch wenn die Chancen ja regelmäßig schlecht stehen) !

Leider keine gesonderte Instrumentenversicherung, ich hoff mal dass das über Teilkasko trotzdem irgendwie läuft...
 
An alle Tapatalk User. Habt ihr auch Probleme mit dem Musiker Board in letzter Zeit? Ich kann seit ca. einer Woche keine Themen laden.

lg
 
Jaaa habe ich auch leider. Und ich dachte schon iPhone kaputt? ��
 
Nö, das ist bekannt... lest mal im Board mit den "Allgemeinen Board - Themen". Die Admins arbeiten daran, aber anscheinend wird gerade softwaretechnisch Tapatalk abgeschossen, weil ForumRunner nun aufgekauft ist und nur noch der läuft...

Kann sich aber noch einiges ändern in nächster Zeit...
 
Nachdem Tapatalk bei mir immer instabiler wird und jetzt auch noch das hier abgeht, überlege ich mir dann doch einen Umstieg. Dumm nur, daß ich mit Forumrunner dann das Nachbarforum nimmer mitlesen kann, dort ist als Zweites nur TouchBB installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben