Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Immer diese Latenzfanatik. Immer dran denken: der Schall braucht von den Boxen bis zu den Ohren bei 1,5m Abstand und 20 Grad Celsius schon alleine 4,4ms.



Umso wichtiger ist die Latenz! Ab ca. 10ms Ausgangslatenz spüre ich beim Spielen einen Versatz und das nervt echt. Das Behringer geht sich da aus. 512 Buffersize ist ja auch nicht gerade gering.
 
Wer will, kann alle gefundenen Werte hier nachlesen: KLICK!
 
Na ja, je nach dem, was man für ein Setup spielt, ist die Ausgangslatenz schon eine lustige Sache. Ich hatte für ein Projekt mal die Nord C1 + Laptop und da waren 6,5ms Latenz drauf. Jetzt spielt mal mit rechts Orgel 'in time' und mit links funky Rhodes immer einen tacken früher, als es das eigene Wohlfühlen erlaubt :igitt:

Zugegeben, das ist nur live interessant, im Studio kann man ja tricksen und im Zweifel das komplette MIDI-Teil nach vorne ziehen und dann schauen, was noch daneben lag ;)

Danke für's Messen, microbug.

Grüße vom HammondToby
 
So ist es! Wenn man Layers spielt die aus Keyboard und Laptop Sounds bestehen wirds kritisch. Da sind 10ms Ausgangslatenz untragbar.
 
Ich bin da wahrscheinlich zu sehr Hardwarefreak als daß ich mich mit VSTis beschäftigen würde. Mir haben bei meinem Wiedereinstieg schon die MIDI-Bauchlandungen gereicht, sodaß ich MIDI nur per Hardware sequenze. War kurz davor, mir wieder einen Atari hinzustellen, bei dem war das alles noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal kurz etwas OT (obwohl die Diskussion interessant ist)

Hat jemand n Tipp, wie man nach Raucherstudio müffelnde Geräte (inkl. leicht gelben Tasten) reinigt, ohne das was kaputt geht? Mir schon klar, dass das nicht per Spülmittel funktioniert, aber gibt's da ev. n zündender Geheimtipp?
 
Sorry für das völlige Offtopic Video, aber mich fasziniert die Stimme dieser Dame einfach... :redface:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal kurz etwas OT (obwohl die Diskussion interessant ist)

Hat jemand n Tipp, wie man nach Raucherstudio müffelnde Geräte (inkl. leicht gelben Tasten) reinigt, ohne das was kaputt geht? Mir schon klar, dass das nicht per Spülmittel funktioniert, aber gibt's da ev. n zündender Geheimtipp?

Mit Ozon. Damit wird es bei Autos zumindest gemacht. Sollte an sich auch nicht schädlich für die Elektronik sein!
 
Man muss unterscheiden zwischen der Verfärbung und dem Geruch. Eine Verfärbung kann mit unterschiedlichen Mitteln in Abhängigkeit vom Material der Tasten "behandelt" werden. Oft geht in der Tat Spülmittel (eine Zeitlang darin einlegen), manchmal hilft Ultraschall und eventuell hilft Garnichts (mein KAWAI K5000S ist da rettungslos verloren, was die Gelbfärbung der Tasten anbelangt, weil sich das Material der Tasten verfärbt hat und die Verfärbung nicht nur von einer Oberflächenschicht herrührt). Also kann bei Deinen Geräten für jedes ein anderes Mittel funktionieren.

Ozon kann durchaus Lötstellen und aushärtende Kunststoffe angreifen. Im Auto (nimmt man da nicht Trockeneis - das wäre dann ja Stickstoff und nicht Ozon) geht es um dauerelastische Kunststoffe und Stoffe, wo sich Verschmutzungen in Poren und Gewebe einlagern und verkleben. Da wirkt das Trockeneis "härtend", so dass der Schmutz abbröselt. Gegen Geruch in den Kunststoffoberflächen und Stoffen wirkt das bedingt, aber nicht komplett. Hier wird oft z.B. gemahlener Kaffee für eine gewisse Zeit reingestellt. Auch ist zu beachten, dass ein Auto einen abgeschlossenen Innenraum hat (ich weiß, Cabrios kann man öffnen, aber geschlossen ist der Innenraum auch wieder abgeschlossen!).

Du kannst nur konkrete Tipps sammeln und ausprobieren. Und ich habe nur einen Tipp: Beim KAWAI K5000S lassen sich vergilbte Tasten nicht wieder reinigen. (Meine Erfahrung)
 
Ich hab ein altes Wersi E-Piano damit mal behandelt (Tasten ausgebaut). Es ist nicht so einfach ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Die Tasten sind teilweise fleckig geworden, und sicher nicht perlweiß. Darüber hinaus ist der Sonnenplatz jetzt mit neuen Rollrasen ausgestattet worden :).
Alles in allem werde ich mir eine neue Tastatur von Fatar einbauen, aber das hat eher damit zu tun dass ich die Hammersimulation nicht ordentlich (gleichmäßig) reparieren konnte.
 
Angeblich soll Tablefit gehen, man muß es nur gleich wieder wegwischen.

am Synmag-Stand auf der Messe stand ein JX-10, bei dem das laut Bernie jemand nicht wieder abgewischt hatte. Sah man leider auch, der gesamte Kunstoff war sehr rauh, auch die Tastatur.

Beim Kawai K5000S steckt ja eine Fatar TP/8S drin, die ließe sich ja einfach gegen eine Neue austauschen.
 
Ging mir genauso! Mexico,...gut gut :D
 
Wo ist eigentlich Tim Crimson abgeblieben? Schon bald ein Jahr kein Beitrag mehr. :nix:
 
Stimmt, den hab ich lange nimmer gelesen.
 
Och, vielleicht taucht er auch wieder auf, ich bin ja, je nach Auslastung, auch öfter mal ein paar Wochen oder Monate "unlesbar" oder sehr kurz angebunden ;)

Grüße vom HammondToby
 
Geht wohl jedem hier mal so. Ich bin im Moment auch weniger aktiv hier, was daran liegt, dass ich seit Januar arbeitstechnisch heftiger eingebunden bin als sonst. Ich beschränke meine Anwesenheit hier im Forum dann in erster Linie auf MOD Tätigkeiten, die ich vor gut einem Jahr übernommen habe, und damit ja auch eine gewisse Verpflichtungen eingegangen bin. Dafür bleibt dann halt weniger Zeit für reine Beiträge oder Antworten. Wir aber bestimmt (hoffentlich) auch bald wieder besser...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben