Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Kollege, der mir seins verkauft hat, hat ein Wohnzimmer Modell gefunden. Stand 30 Jahre herum und wurde wohl 10 mal gespielt. Das hat dann +-5k gekostet. Genau weis ichs nicht mehr.

Kann ja jeder machen was er will, aber wie gesagt, um 5k hat man lange Freude mit einem Rhodes inkl. einiger Reparaturen.
 
Originalequipment oder nicht?
Mich interessieren als Keyboarder schon die Details, welche Keyboards an welchen Sounds beteiligt waren.
Da ich aber viele Jahre die Synthesizerentwicklung verfolgt habe und auch viele Vintage Synthesizer unter den
Fingern gehabt habe, weiss ich, wie die funktionieren bzw. funktioniert haben und was man damit machen konnte.
Ein Fender Rhodes hatte ich Jahre geschleppt und war froh, als der DX-7 rauskam und ich meinen Rücken schonen konnte. Gut, der DX war damals auch modern und angesagt, heute sind es sicher eher wieder Rhodes Sounds.
Ich verstehe viele jüngere Kollegen, die da Interesse hätten, mal die Vintage-Teile zu spielen und kann Euch nur ermutigen,
macht es mal, wenn Ihr die Chance habt.
Und ich verstehe auch die älteren Kollegen, die sich den Traum vom einen oder anderen Vintage-Keyboard wieder erfüllen.
Ich würde für Jean-Michel Jarres Studioequipment sofort ein paar Räume in meinem Haus freimachen.
Oder eine Yamaha GX-1 ins Wohnzimmer stellen.
Bei mir ist es nur eine Yamaha D85 geworden.
Ob man heutzutage für Cover Musik das alte Zeug noch auf die Bühne schleppen sollte, ich weiss nicht.
Bei Tribute Bands kann man dann optisch mithalten, ok, gut für die Show.
Aber die Sounds bekommt man heute in guter Qualität auch mit einer Workstation hin und wenige der
alten Keyboarder der bekannten Bands sind noch mit ihrem alten Zeug unterwegs, die haben auch alle aktuelle Technik.

Soweit meine Meinung zum Thema,

viele Grüße,
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Musik nicht nur abliefern muss (Alleinunterhalter, teilweise Top-40-Cover usw.), sondern sich ehr als "Künstler" versteht, ist gutes Equipment (für mich) eine Frage der Inspiration. Was mich inspiriert, gute Musik zu machen, ist gutes Equipment. Das kann Vintage sein, kann aber auch frisch aus der Fabrik kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
http://www.lecker-nudelsalat.de/nord-stage-3-2015/

Fantasie? Utopie? Träumerei?

Edit: Ich würde im Jahr 2015 keine 4k mehr für diesen NS3 zahlen.
Man weiß es nicht, aber ich bin immer sehr skeptisch bei solchen Beiträgen. Wenn die Information wirklich so exklusiv und ihre Verbreitung wirklich so gefährlich wäre, würde der Insider sie vermutlich gar nicht erst herausgeben, denn schwierig zu finden wird er wohl kaum sein. Zumindest wirkt es auf mich immer so, als wolle sich da nur jemand wichtig machen.

Andererseits muss ich zugeben, dass die doch ziemlich ernüchternden Neu-Features, die dort beschrieben werden, durchaus zum Clavia-Kurs der letzten Zeit passen würden... Insofern ist diese Ankündigung, selbst wenn sie ein Fake sein sollte, vielleicht gar nicht so weit von der Realität entfernt, wie wir das gerne hätten.
 
Exakt das gleiche hab ich mir auch gedacht. :)
 
Interessant ist es allemal - werde mir den Link mal bookmarken, um dann schauen zu können, womit genau (Feature-mässig) der 'Informant' rückblickend recht hatte... :cool:

Ist jemand von euch eigentlich registriert im 'Nord User Forum' ?


:hat:
 
Jep, da hab ich den Link auch her.
 
Bin da auch registriert.
 
Bin auch im Nord-Forum registriert, aber habe immer den Eindruck, dass die meisten User dort wenig Ahnung haben. Und an Nord-Keyboards gibt es ja auch generell wenig Interessantes zu entdecken. Die können halt das, was Clavia vorgesehen hat, nicht mehr und nicht weniger. Kein Vergleich m.E. mit der Experimentier-Platform PC3 ;) und dem vergleichsweise offenen Austausch mit den Usern bei Kurzweil (im Vergleich zum Rest der MI-Hersteller, ansonsten ist die Industrie ja leider von wenig Offenheit geprägt). Ich schaue da höchstens einmal im Monat rein. Allerdings gibt es einige User, die immer wieder tolle Samplesets bereitstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Mhmm…die ach so geheimen News werden ausgerechnet in der Auftritts-Sektion der Webseite einer Party-/Cover-Band gepostet?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Daher geht meine erste Einschätzung in Richtung "Fantasie" mit einer gehörigen Portion "Danke für die Aufmerksamkeit!".
Wobei…um vorherzusagen, dass ein Nachfolger-Gerät in etwa das selbe wie der Vorgänger und noch ein bisschen mehr kann, braucht es nun auch nicht all zu viel Fantasie…
 
Das sind wenn, dann sicher nicht offizielle Infos von Nord/Clavia. Die Tatsache, dass das in einem solchen Blog auftaucht, scheint mir eher so zu sein, dass da jemand einen kennt, der es eigentlich nicht sagen darf... Steht ja auch ungefähr so da.
Ich halte sowohl die Möglichkeit für plausibel, dass besagte Band ein paar Klicks und Aufmerksamkeit generieren will (klapp ja ;) ), als auch, dass die Story dahinter mit dem Bekannten, dessen Arbeitsplatz man nicht gefährden will, indem man verschweigt, woher genau die Info stammt, stimmt.

Abgesehen von vielen neugierigen Besuchern auf der eigenen Seite - was hätte man inhaltlich an der Stelle davon, dort Informationen zu posten, die man sich ausdenkt? Und plausibel sind die allemal...
 
ArtSoundz
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: auf Userwunsch
Mann stelle sich vor, die Damen und Herren dieser Coverband würden in den nächsten Tagen von Emails überhäuft. Lauter erwartungsvolle Clavia-Usern, die womöglich auch schon sehr fachspezifische Fragen stellen. Und sich ansonsten keinen Deut um besagte Band scheren!

...ich denke nicht, dass aus dem Projekt 'Aufmerksamkeit generieren' auf diese Art etwas positives - im Sinne von 'mehr Engagements' - entstehen würde; der Schuss ginge wohl ziemlich nach hinten los.
 
"Internal Server Error" bekomme ich, wenn ich auf die Seite zugreifen will. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
 
Ich halte sowohl die Möglichkeit für plausibel, dass besagte Band ein paar Klicks und Aufmerksamkeit generieren will (klapp ja ;) )
[...]
Abgesehen von vielen neugierigen Besuchern auf der eigenen Seite - was hätte man inhaltlich an der Stelle davon, dort Informationen zu posten, die man sich ausdenkt? Und plausibel sind die allemal...

Ich glaube, das ganze hat vor allem SEO-technische Gründe (z.B. Traffic auf der Domain generieren; vom Musiker-Board und Nord-Forum aus gibt es jetzt zudem ein paar neue Links auf die Seite; und das werden noch mehr werden...beides mag Google ganz gerne...). Mit einigen typischen Keywords für Coverbands rankt die Seite seit langem schon erstaunlich gut... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Seite ist ja total ranschmeißerisch. Schürt auch eine miese Stimmung im Nord Unternehmen, falls die davon erfahren und dann wissen, dass irgendwer was ausgeplaudert hat, wenn es denn stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die können halt das, was Clavia vorgesehen hat, nicht mehr und nicht weniger. Kein Vergleich m.E. mit der Experimentier-Platform PC3
Genau, deshalb sind Nordstage und PC3 für mich seit 2 Jahren die perfekte Kombination. :)

Mhmm…die ach so geheimen News werden ausgerechnet in der Auftritts-Sektion der Webseite einer Party-/Cover-Band gepostet?
Oh, das ist die Seite einer Band? War mir gar nicht aufgefallen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der so kommt, fände ich das schon gut. Der kann einiges, was mir beim NS1 fehlt. So lange wie ich den schon habe, kann ich auch einiges investieren denke ich :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben