Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das Video von Living in a Box wirkt aber auch nicht so ganz echt - ich meine live. :gruebel:
Vor allem: Fade-out am Ende?
 
Hallo Martman,

hatte mal etwas über die RAH Band gegoogelt, das war ja ein reines Studioprojekt.
Insofern gebe ich Dir Recht mit Fairlight oder anderen Studiosamplern, die haben da sicher alles genutzt, was sie zur Verfügung hatten.
Ein gut gespielter Bass kann sicher den Moog ersetzen (unser Bassist spielt auch keinen Synthie), wobei ich persönlich den Moog hier besser finden würde.
Dito, aber selbst mit seinem Multieffekt kann unser Bassist keinen Moogsound erzeugen, und ich glaube nicht, daß er eigens für einen Song das Geld ausgibt für a) einen MIDI-Wandler für seinen Baß und b) einen echten Moog. Und bisher spielt er den Baß auch wie immer.

Ich persönlich neige immer sehr zu den Originalen, aber eine etwas abgewandelte Version kann ja auch gut kommen.
Ich auch, aber auf originalidentisch werden wir nicht kommen.

Für die Simmonswirbel würde ich den Drummer quälen, eventuell den Sound zur Verfügung stellen und ihn über Pad spielen lassen.
Pad? Das Budget haben wir gar nicht mit vielleicht 4-6 Gigs im Jahr. Und unser Drummer, bisher selbständiger Schuster, kann froh sein, ein vollständig einsatzfähiges akustisches Schlagzeug zu haben. Und darauf, daß er die Figuren dann wie im Original spielt, kann ich mich bei ihm auch nicht verlassen.

Stell uns doch mal ne Soundprobe ein, wenn ihr die 98% erreicht habt bei dem Song, ich bin gespannt.
Ich kann von Glück reden, wenn ich auf 60% komme, was die Band als Ganzes auf 20% bringt.

Bei Daft-Punk gebe ich Dir recht, es ist da wohl auch kein reiner Vocoder im Original. Ich kenne da die üblichen Spracheffektgeräte und Computerprogramme auch nicht gut genug.
Das ist wahr, aber ich will nicht eigens für den Song noch ein zweites Rack und einen Rechner auffahren.

Wer sagt denn da eigentlich was von Sachen aus dem Sampler? Ich höre bis auf die schon angesprochene DX7-Tröte nur analoge Synthis.
Welcher analoge Polysynth der damaligen Zeit ist in der Lage, mit dem damals üblichen Subtraktivbesteck so authentische Streicher zu produzieren wie die während der Strophen und der Refrains?

Die im Intro sind ganz klar synthetisch. Aber nach dem Intro sind die nie wieder zu hören.

Ich meinte nur dieses ganze Gebimmel und Geschwurbel würde ich als Sample abfeuern und nicht am VA versuchen nachzubauen.
Und woher würdest du voll isolierte Samples nehmen?

Sonst kann ich nur zustimmen. Der Bass und die Streicher sind essentiell, alles andere Schnickschnack.
Und genau die können wir beide nicht bringen. Für die originalen Streicherfiguren bräuchte ich zwei, besser drei oder vier Hände (eine zum separaten Regeln der Crescendi, ohne mit dem Schweller die ganze Burg in der Lautstärke zu verstellen). Und den Baß spiel ich gar nicht - für den bräuchte ich zwei weitere Hände.

Aber wie gesagt, egal. Meine Bandkollegen wollen eh nicht, daß ich die Originalstreicher spiele, weil sie Angst haben, das mulmt den Song zu. Wir sind primär eine Soul- und Funkband, wir spielen keine Soundwände.

Würde ich heute bei ner Band, die diese Nummer live spielt diesen Sound hören, würde ich als erstes denken, dass der Kexboarder sich nicht sonderlich viel Mühe gemacht hat, gescheite Sounds zusammenzusuchen.
Ist aber auch nur meine Meinung. Wer aus Nostalgiegründen Bock drauf hat, soll gerne sowas basteln. :)
Was würdest du sagen, rein hypothetisch, wenn der betreffende Keyboarder demonstrativ entweder die Trompete auf einem DX7 I spielt oder in seinem Rack einen TX816 hat, um die zeitgenössischen DX7-Sounds auch wirklich amtlich rüberzubringen? Wenn er die Sounds also nicht aus dem Presetfundus seines Romplers holt, sondern eigens dafür dedizierte Hardware auffährt?

Oder gehörst du zu denen, die der Ansicht sind, daß alle Synthesizer des 20. Jahrhunderts, die kein Minimoog Model D sind, unwürdig sind?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D köstlich

Bez. Samples: Ich würde google und meine VSTs nach ähnlichen Sci Fi Sounds durchsuchen und die einfach verwenden. Ist doch egal was für Laser Sounds das sind. ;)

Bez. Bass: dein Bassist braucht einen Moogerfooger Filter. Wird wohl auch nicht im Budget sein. ;)

Lg
 
Das Video von Living in a Box wirkt aber auch nicht so ganz echt - ich meine live. :gruebel:
Vor allem: Fade-out am Ende?

Erstens das und zweitens ist das sehr eindeutig ein Vollplayback. Ich hab das Album noch hier (kannte das damals in-und auswendig) und diese angebliche Livenummer klingt exakt genauso wie auf dem Album, und man sieht zwar Kabel, aber wirklich eingeschaltet scheint keiner der Synths zu sein. Mal ab davon, daß sämtliche Drums auf dem Album eh aus einem Drumcomputer stammen, die allerdings ein Drummer programmiert hat. Wenn man das Album am Stück hört, kann man spätestens nach dem 3. Song diese immer gleich krachenden Drums nimmer hören - ging mir jedenfalls so. Die Becken und Hihats sind allerdings echt gespielt, also hat er da Fills gemacht, aber die Grundbeats sind aus der Drumschachtel, was man auch IMHO deutlich hören kann.

Bei diesem Song sind wirklich gesamplete Bläser zu hören, der Baß ist das typische DX7-Preset und ganz klar aus einem Sequenzer.
Bei deren Titelsong "Living in a Box" sind die Bläser aber nicht gesamplet, sondern synthetisch, und der Sound klingt fast genau wie der bei Siehdah Garrets "one man woman" (auf dem Quincy Jones Album "Back on the block") - ich hab da den D50 in Verdacht.
Übrigens: wer mal bei "Living in a box" mal genau auf die Synthbaßlinie achtet, sollte sich danach mal "Hot Water" von Level 42 anhören - dem sollte was auffallen :)

- - - aktualisiert - - -

Welcher analoge Polysynth der damaligen Zeit ist in der Lage, mit dem damals üblichen Subtraktivbesteck so authentische Streicher zu produzieren wie die während der Strophen und der Refrains?

Die im Intro sind ganz klar synthetisch. Aber nach dem Intro sind die nie wieder zu hören.

Ich kenne den Song noch von damals und hab ihn mir jetzt auch noch mehrmals über Kopfhörer angehört, aber ich kann da beim besten Willen keine authentischen Streicher hören, sondern nur sehr gut eingesetzte und abgemischte Analogsynthis. Wird halt mal wieder einer der großen Oberheims gewesen sein.
 
Was würdest du sagen, rein hypothetisch, wenn der betreffende Keyboarder demonstrativ entweder die Trompete auf einem DX7 I spielt oder in seinem Rack einen TX816 hat, um die zeitgenössischen DX7-Sounds auch wirklich amtlich rüberzubringen? Wenn er die Sounds also nicht aus dem Presetfundus seines Romplers holt, sondern eigens dafür dedizierte Hardware auffährt?

Oder gehörst du zu denen, die der Ansicht sind, daß alle Synthesizer des 20. Jahrhunderts, die kein Minimoog Model D sind, unwürdig sind?

Das wäre mir völlig egal, aus welchem Gerät dieser Sound kommt. Hauptsache, er klingt vernünftig und fügt sich gut ins Arrangement ein. Ich habe auch nicht generell was gegen DX7-Sounds, nur diesen Trompetensound mag ich einfach überhaupt gar nicht. ;)
Naja, ich denke, der Song sollte ja auch für damalige Verhältnisse ein bisschen futuristisch klingen, deshalb hat man einfach das neueste vom neuen eingesetzt - wahrscheinlich ist der synthetische Klangcharakter gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück :)
 
Es liebt wieder! Welcome back, Musiker Board!
 
Hello Again! :hat:
 
Back again!

Fortschritt ist nicht aufzuhalten...:great:
 
Gefällt mir gut, das neue Layout, Glückwunsch zur erfolgreichen Migration.:great:
Hoffentlich sind nicht zu viele gute Beiträge im schwarzen Loch gelandet.
 
Halt alles was nach gestern 7 Uhr gepostet wurde.
 
Super, aber mit meiner iOS Forenapp (Forum Runner) kann ich das Forum jetzt nicht mehr öffnen :-/

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße - HD
 
Ja, das Forum hat wohl ein neues "responsive design". Es sollte sich direkt aufrufen lassen und paßt sich entsprechend dem Gerät an. Apps von Drittanbietern, wie Tapatalk & Co werden wohl nicht mehr unterstützt...
 
Bin auch wieder nach einiger Zeit anwesend - Danke an die "Boarder-Liner" für die Arbeit !!
Mir gefällt's !
Am besten waren aber die Posts während der vergangenen 2Tage - bin im Urlaub in Südtirol, und habe mich fast krank gelacht - Danke auch dafür !

Orlando
 
Dafür finde ich, dass es nun auf mobilen Browsern sehr viel angenehmer läuft. :)

Jedenfalls unter Android mit Chrome-Browser.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Dennis
 
Sieht gut aus direkt im IE am Handy. :)
 
Ich bin auch erst drüber gestolpert, dass es nicht im Forumrunner lief, auch TapaTalk war nicht nutzbar. Aber direkt im Safari auf dem iPad ist's ganz ok. Hat halt auch ein paar Vorteile, wie u.a. Neues Fenster etc.
 
Man bekommt halt keine Benachrichtigungen mehr...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben