Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
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Habe es über die Keyboards-Seite auch nicht gefunden und dann den Umweg Google-Suche mit "Keyboards Transkriptionen" gegangen.
 
Hehehe, man muss sich nur zu helfen wissen! :great:
 
Guckt Euch mal diesen Herren hier an, falls noch nicht bekannt:



Herrlich, wie er anschaulich verschiedene Musikstile erklärt. Ich hab gerade einen Lachflash.


Klar kenn ich den. Moderne Legende des Webvideos.
Sein Schlager-Erklär-Video ist der pure Wahnsinn. Unbedingt gucken.
 
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Habe es über die Keyboards-Seite auch nicht gefunden und dann den Umweg Google-Suche mit "Keyboards Transkriptionen" gegangen.

Ah gut danke. Aber die Seiten kann ich nicht als download finden, oder übersehe ich da was?

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Da auf YT lediglich ein paar Hodgson-Videos zu finden sind, denke ich mal , dass da rigoros alles von ihm/dessen Anwälte gelöscht wurde, was supertramp betrifft. Es gab früher sehr wohl viele videos, auch von school.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich das Heft mal nachgeordert oder die einzelne Transkription gekauft, weiß ich nicht mehr, muss schon 'ne Weile her sein :)
 
Hey Jungs, hab mal ne Frage an die, die häufig Orgelsounds im Bandkontext verwenden. Verwendet ihr beim Orgelspiel einen EQ? Also tendenziell irgendwie Höhen absenken oder Bässe raus im Bandkontext? Hab immer das Gefühl, dass die Orgelsounds bei mir recht mulmig klingen und es etwas an brillianz fehlt. Allerdings hab ich auch nur Organ Sessions + Venti 2 für den Motif XF, also keinen Spezialisten. Allerdings hab ich sorge, dass wenn ich zuviel am EQ schraube den Soundcharackter verfälsche. Zuhause gehts noch, aber über ne große PA wirkt sich das Ganze ja dann gleich noch viel särker aus.
Gruß Soul
 
Hey Jungs, hab mal ne Frage an die, die häufig Orgelsounds im Bandkontext verwenden. Verwendet ihr beim Orgelspiel einen EQ? Also tendenziell irgendwie Höhen absenken oder Bässe raus im Bandkontext? Hab immer das Gefühl, dass die Orgelsounds bei mir recht mulmig klingen und es etwas an brillianz fehlt. Allerdings hab ich auch nur Organ Sessions + Venti 2 für den Motif XF, also keinen Spezialisten. Allerdings hab ich sorge, dass wenn ich zuviel am EQ schraube den Soundcharackter verfälsche. Zuhause gehts noch, aber über ne große PA wirkt sich das Ganze ja dann gleich noch viel särker aus.
Gruß Soul
wenn ich mit einem Clone und mit einer Lesliesim direkt in ein Pult spiele, gelten m.E. die gleichen Regeln, wie bei jedem anderen Keyboard. Alle Veränderungen sind m.E. Geschmacksache. Ich persönlich achte lediglich auf die Bässe, da ich nicht Konkurrenz zum Bassisten stehe und auf die Durchsetzung für das jeweilige Instrument und alles in einem vernünftigen Mass. Bei Orgeln kann man eh nicht von "dem" Sound sprechen, es gibt mehrere Millionen Zugriegeleinstellungen. Von daher stelle es so ein, dass Du den Eindruck hast, es passt in Euren Bandkontext.

Gruss Helmut
 
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Ich neige auch dazu, bei den Orgeln eher zu "mulmen". Was man für einen (ich nehme mal an Rock-?) Bandsound braucht, ist unterschiedlich und kommt nicht zuletzt auch auf die Spielweise an. Manch einer fühlt sich auf der Tastatur eher in der Mittellage wohl und tut gut dran, die tiefen Register etwas zurückzunehmen, wer eher auf dem hohen C herumreitet, kann da großzügiger sein.

Was aber statt eines separaten EQs immer geht:
1) Bei der Lesliesim die Horn/Rotor-Balance Richtung Rotor verschieben (bzw. beim echten Leslie geht das natürlich am Mischer auch). Klingt alleine oft etwas schrill, ist aber für begleitende/solierende Orgel im Bandkontext durchaus brauchbar. Damit verhindert man den "bösen" Mulm im Bassbereich und bekommt trotzdem bei den tiefen Tönen den Druck auf die Röhre(nsimulation), die schöne bratzige Bässe erzeugt, wenn man in die Verzerrung fährt. Das ist vor allem am Venti ja schnell gemacht - und klingt in der Regel "organischer" als dem Leslie dann nachher mit dem EQ zu Leibe zu rücken...
2) Registrierungen anpassen halte ich für sinnvoller als einen EQ. Oft reicht schon, den 16er und/oder 5 1/3 ein paar Klicks zurückzudrehen, um das Schlimmste zu verhindern. Also mal 688000000 (oder 808...) statt 888000000 o.ä.
3) Lage wechseln! ruhig mal eine Oktave höher spielen als gewohnt und dann statt des 1' den 2er ziehen. Für's Comping mit der linken Hand haben sich - wenn das ungünstig zu greifen ist - ja nicht ohne Grund eher 006400... statt 888... durchgesetzt - obwohl die eine Oktave höher durchaus ähnlich klingen.
4) mit dem Mischer sprechen, d.h. aktiv nachfragen. Hat der separate Kanäle für die Orgel, ruhig nach dem Soundcheck/Gig mal auf den EQ schielen im Vergleich zu den Main-Keys. Wenn alles über eine Stereosumme läuft, beim Soundcheck mal gezielt nach dem Orgelsound im Vergleich zum Rest fragen. Tut man das nicht, sagt sich der Mischer oft entweder "wird schon wissen, was er tut" oder er dreht einfach irgendwann die Bässe für alles raus. Macht man klar, dass man da auch selbst eine potentielle Baustelle sieht, bekommt man sicher eine Rückmeldung.
 
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moin, :coffee:

Yeah its friday!

wie würdet ihr denn das harp-intro bei school lösen? Ich hab mir spasshalber mal ne Hohner Harp zugelegt nach dem Motto: "Kann ja ned so schwer sein und mit etwas musikalischem Verständnis ist das sicher machbar"...Naja ist es doch,
Bluesharp, wo nicht nach Hänschen Klein klingt geht ned so easy...bis man die bendings kann ,brauchts viel übung und ohne bendings klingts eben nach Hänschen klein....

Da sonst keiner in der Band harp spielt, muss ich das wohl mit den keys lösen, aufm kurzweil pc3 gibt es grade mal einen einzigen Harmonica-Patch...hab mal spontan etwas mit Effekten gespielt und das klang gar ned schlecht.
Auf dem Motif XF klingen die Harp-Sounds irgendwie nach Schäfer Heinrich...

Jemand andere Erfahrungen beizutragen?
 
Danke an Jens & Helmut. Ich hab jetzt mal gestern Abend daheim an der Rotor-Balance rumgedreht. Klingt aufjeden Fall giftiger. Aber denke gerade dann wird es sich im Kontext besser durchsetzen. Mti der Registrierung ist es aufgrund von Presets halt so ne Sache. Ich kann zwischen 88 8000 000 und voller Registration wählen. Max vielleicht noch eine vorgefertigte Stufte dazwischen. Je nach Preset eben.
Heut Abend steht der nächste Gig an, da wird mal fleissig ausgetestet :)
 
Auf dem Motif XF klingen die Harp-Sounds irgendwie nach Schäfer Heinrich...

Hi Puls,

da unser Sänger selbst Blues-Harp spielt komme ich da immer drumrum. Die folgenden Voices im Motif hattest Du ausprobiert?

Pre5: B15 Gentle Harp
Pre5: B16 Woody Harp
Pre5: C01 Bluz Distort
Pre5: C02 Campfire

Auf jeden Fall mal auch mal nachschauen, was die Controller und XA-Control (AF1/AF2) bei diesen Voices so machen. Evtl. könnte es auch noch helfen, diese Voices mit den neuen Insert-Effekten (Gitarren-Amps, -Multi-FX) aufzuhübschen, die mit OS V1.5 hinzugekommen sind.

Mti der Registrierung ist es aufgrund von Presets halt so ne Sache. Ich kann zwischen 88 8000 000 und voller Registration wählen. Max vielleicht noch eine vorgefertigte Stufte dazwischen. Je nach Preset eben.

Hi Soul,

nee, mit "Organ Session" kannst Du jede beliebige Registration einstellen/programmieren. Da liegen sowohl jeder einzelne Drawbar als auch Kombinationen (First Two, First Three, First Four, Mid Mixed, Highest), Percussion etc. als separate Waveforms vor. Kann man je nach Voice über die Fader und AF1/AF2 schön regeln, auch wenn es natürlich nur acht Elemente pro Voice (layern ist hier auch erlaubt) und acht Fader gibt.

Hast Du denn auch in Deinen Voices alle Effekte abgeschaltet, die z.B. der Speaker-Simulation dienen? Zerre, Rotor- und Speaker-Sim sind manchmal separate Insert-Effekte, und beides soll ja eigentlich der Venti machen...wenn man da jetzt evtl. zweimal den Frequenzbereich beschneidet bzw. Frequenzen absenkt kann es schon gut sein, dass das vor allem im oberen Bereich sehr dünn wird.

Noch was zum EQ: Bei den Voices in Organ Session ist der Knob "EQ Mid" automatisch so programmiert, dass er ein Frequenzband um die 1,2kHz absenkt bzw. anhebt. Das kann auch stark zur Durchsetzungsfähigkeit der Orgeln beitragen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sonst keiner in der Band harp spielt, muss ich das wohl mit den keys lösen, aufm kurzweil pc3 gibt es grade mal einen einzigen Harmonica-Patch...hab mal spontan etwas mit Effekten gespielt und das klang gar ned schlecht.
Auf dem Motif XF klingen die Harp-Sounds irgendwie nach Schäfer Heinrich...

Jemand andere Erfahrungen beizutragen?

Selbes Problem bei Timber gehabt. Und naja, sagen wir mal so, die Harp Patches sind glaube ich eh nicht so unbedingt der Fokus der Hersteller. Aus dem Kopf glaube ich, ich habe im wesentlichen einen ganz dezenten Reverb draufgepackt und ein wenig mit dem Chorus gepsielt. Hatte kurz überlegt zweimal den gleichen Sound zu Layern und zu verstimmen, aber was für Synth gut klappt ist wohl für Harps ehe destruktiv :embarrassed:Für die Bendings empfiehlt sich AT, oder ein anderer Controler je nach Geschmack. Je nach Patch/Gerät funktionieren Vorschlagnoten auch um einen Halbton zu simulieren....

Viele Grüße

Peter
 
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Hi Puls,

da unser Sänger selbst Blues-Harp spielt komme ich da immer drumrum. Die folgenden Voices im Motif hattest Du ausprobiert?

Pre5: B15 Gentle Harp
Pre5: B16 Woody Harp
Pre5: C01 Bluz Distort
Pre5: C02 Campfire

Auf jeden Fall mal auch mal nachschauen, was die Controller und XA-Control (AF1/AF2) bei diesen Voices so machen. Evtl. könnte es auch noch helfen, diese Voices mit den neuen Insert-Effekten (Gitarren-Amps, -Multi-FX) aufzuhübschen, die mit OS V1.5 hinzugekommen sind.


Hi Soul,

nee, mit "Organ Session" kannst Du jede beliebige Registration einstellen/programmieren. Da liegen sowohl jeder einzelne Drawbar als auch Kombinationen (First Two, First Three, First Four, Mid Mixed, Highest), Percussion etc. als separate Waveforms vor. Kann man je nach Voice über die Fader und AF1/AF2 schön regeln, auch wenn es natürlich nur acht Elemente pro Voice (layern ist hier auch erlaubt) und acht Fader gibt.


Jo

Vielleicht irre ich mich jetzt, aber so komm ich sofort bei Zug mehrerer Drawbars an die Polyphoniegrenze, sprich bei Slides etc. hab ich ne böse Latenz?! aber ist wohl mehr was fürs Motif Forum, als für den Stammtisch :)

Gruß
 
Vielleicht irre ich mich jetzt, aber so komm ich sofort bei Zug mehrerer Drawbars an die Polyphoniegrenze, sprich bei Slides etc. hab ich ne böse Latenz?! aber ist wohl mehr was fürs Motif Forum, als für den Stammtisch :)

Ist bestimmt dort besser aufgehoben; aber eine Sache noch: Das ist natürlich eine Art Notlösung, die entsprechend Poyphonie auffressen kann. Man kann hier aber z.B. Stimmen einsparen, indem man Drawbar-Kombinationen verwendet (z.B. First Three; die braucht man ja schon sehr häufig) und des weiteren überhaupt nur diejenigen Drawbars verwendet, die man voraussichtlich in dem konkreten Song auch braucht (bei dauerhaft angeschalteter Percussion z.B. kann man sich den 1er ja gleich sparen). Wenn man dann noch Sustain weglässt (was es ja eh eigentlich nicht gibt), dann geht das schon ganz gut.

Ich selbst bin nicht so anspruchsvoll, was das Regeln einzelner Drawbars angeht und komme oft mit der Waveform-Kombi First Three (16', 5 1/3", 8") + Mid Mixed (4', 2 2/3', 2') + Percussion + zusätzliche einzelne Drawbars aus, wobei ja jede "Gruppe" separat und stufenlos regelbar ist. Klar ist das kompromissbehaftet und nicht mit einem richtigen Clone zu vergleichen; ich wollte nur darauf hinaus, dass da mit etwas Programmieraufwand mehr geht als die von Dir genannte Variante ("Stufen" klang irgendwie nur nach entweder "an oder aus").

Hast Du die anderen Tips mal ausprobiert?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Harp-Sounds kommen am besten immer noch zusammen mit einem Breathcontroller.

Gab bei Tina Turner doch mal was aus dem DX7, hörte man aber auch deutlich, daß es FM ist.
 
Das müsste wohl "What's love got to do with it" sein:

klick


danoh_winking_zps2e2bf562.gif





Ich habe den Link durch einen urheberrechtlich weniger bedenklichen asugetauscht.
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu School: das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber man könnte das Intro zur Abwechslung ja auch mal mit dem Saxophon spielen.

Oder man macht sich einen Spaß und verbindet das mit "Once Upon A Time in The West": :)

 
Fachausdruck comping, was verbirgt sich dahinter? Gegenbeats zur rechten Hand?

Setzt man den lautstärke schweller nach Gefühl ein oder gibt es Regeln?

Soll im Chor in dem ich sonst mitsinge bei o happy day mit dem hammondsound der roland v-combo mitspielen.
 

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