Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich weiß nicht ob das vielleicht schon seit längerem so ist, aber für alle die es nicht wissen:
Die Keyboards hat ihr komplettes Archiv zum kostenlosen download freigegeben.


Mir fiel gestern beim Stöbern auf, daß auch die ganzen Soundbeispiele ab ca. Mitte der 90er (da wurde die Schallfolie für Abonnenten durch die CD abgelöst) mit dabei sind. Die sind oft ziemlich gut - die Autoren haben teilweise richtige Kompositionen mit den Testgeräten eingespielt, anstatt nur ein Demo laufen zu lassen oder ein paar Akkorde zu drücken.

Ein paar Kostproben, die mir von damals im Gedächtnis geblieben sind:

  • Erstes Demo vom ersten Nordlead von Matthias Becker. Selten ist mir ein Synthsound so durch Mark und Bein gefahren wie der FM-Sweep bei 0:22. Dann die Theremin-ähnliche Stimme, die verwendeten Analog-Klangfarben zwischen warm und ultra-präzise... das war damals ganz schön beeindruckend und ein extremer Kontrast zu den ganzen Weichflöten von Roland JV bis Korg M/T/01W, die man in den frühen 90ern so gewohnt war. http://www.keyboards.musikmachen.de/Magazine/KEYBOARDS/1995/3/Extra-Clavia-Nord-Lead-Synthesizer-Feature




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, oder...? :eek:


Autsch!
:facepalm1:
 
Wer zahlt denn soviel für einen "DX Proteus"?
Ich habs mir sogar verkneifen können, als er damals beim Music Store verramscht wurde... ;)

FM 3x komplizierter machen und dann in ein 1HE Gehäuse quetschen - genau darauf hat die Welt gewartet... mehr Harakiri geht nicht.
Sehr sehr schade - in den 90ern scheint Yamahas Synthabteilung sehr verwirrt gewesen zu sein. Sowas und die erfolglosen VL/VP-Instrumente dürften der Grund sein, warum man man heute keine Experimente macht und die soliden Motifs hegt und pflegt.
 
Der FS1R hat glaube ich über 1500 Presets und er kann die Millionen ;) DX7-Presets laden, die über die Jahre zusammen gekommen sind. Das könnte schon für manchen ein Kaufargument sein, aber wohl nicht zu dem Preis.
 
...das Kaufargument relativiert sich - das kann der Kronos auch (DX-Presets laden), Preset-Plätze hat er auch satt und genug, kostet weniger und kann sogar noch andere Sachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer zahlt denn soviel für einen "DX Proteus"?

Für den 'ProDXus' alleine würde niemand soviel bezahlen.
Die 'geheime' Zutat, bzw. die teure Komponente ist die Formant-Synthese ...das konnte meines Wissens bisher kein herkömmliches DX-Modell!
Auch für die PLG-Plattform gab es keine Formant-Karte.


:)
 
Und genau die scheint das Ding ja exponentiell zu verkomplizieren - sehr interessante Idee, aber ineffizient zu programmieren bzw. im Fall der Formantsequenzen erst gar nicht editierbar.
Wenn schon niemand mit 6 OPs und 32 Algorithmen klar kommt, was in aller Welt sollen die Leute dann mit 8x2 OPs und 88 Algorithmen sowie Preset-Formant-Sequenzen, die künstlich "Shoobydooyah" sagen können?

Dass die 20.000-FMSound-Sammlungen importiert werden konnten, ist glaube ich kein wahnsinnig wichtiges Feature, denn die enthalten ziemlich viel Ausschuss. Und wie schon erwähnt können Kronos und FM7/8 das ja auch - auch wenn Leute, die das besser beurteilen können als ich der Meinung sind, dass beide nicht an den guten alten DX7II ran kommen.
Ich denke, aus heutiger Sicht ist der FS1R tatsächlich am ehesten als gutklingende FM-Presetsammlung zu gebrauchen - die Auswahl der 1000 DX-Presets soll ja ziemlich gelungen sein.

Da fällt mir doch tatsächlich ein Produktwunsch an Yamaha ein:
einen Software-DX7 fürs iPad mit Touchoberfläche, Datenkompatibiltät zum Original und zusätzlicher Effektsektion fände ich Klasse! Casio hat ja die entsprechende Steilvorlage schon abgeliefert...
 
Nachdem ich dieses Video mit Formant-Synthese gesehen habe, ist der Mythos mit der Kompliziertheit ein wenig zerbröckelt...

Nix gegen Katsunori Ujiie, aber was nervigeres als den Anfang dieses Videos hab ich selten gehört...weiter hab ich es auch nicht geschafft...aber na ja - ist vielleicht auch Geschmacksache...auch wenn ich das Highlight evtl. verpasst habe: Ich finde, die Technik sollte sich der Musik unterordnen und nicht umgekehrt. :ugly: :eek: ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
...weiter hab ich es auch nicht geschafft...


Echt? ...ich hatte eigentlich während der ganzen Demonstration ein breites Dauergrinsen im Gesicht!

"...finde das Intro eines Bon-Jovi Songs!"


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Datt war noch Musick!!! Danke für den Link! :rock:


Büdde!
...eins der Keyboard-lastigsten Alben der Band, übrigens...

...ich würde sogar soweit gehen: mit 'To The Fire' ist dort der Keyboard-lastigste Song der gesamten BJ-Bandgeschichte überhaupt drauf....guckst du:



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Keksregen! :)
 
Orgeltier
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
Orgeltier
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
hairmetal81
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben