Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Konnte nicht nein sagen bei dem Angebot. Wie neu und ein sehr guter Preis. Bin auch sehr happy nach den ersten zwei Stunden und hab schon fast alles relevante nachgebastelt.

Der Dixie ist auf jeden Fall mal hinfällig... ;)
 

Anhänge

  • fotor_(5).jpg
    fotor_(5).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Synth, der eine echte Geschichte hat und einfach so aussieht, wie ein Synth nach 30 Jahren on the Road nunmal aussieht - das ist das eine. Das ist aber nicht "relic", so wie das allgemein verstanden wird. "Relic" (und darauf zielt ja auch die herrliche Persiflage weiter oben ab) ist ja meistens das Pendant zur Stonewashed Jeans (oder sandgestrahlt): Fabrikneues Gerät, was innerhalb von Stunden oder maximal Tagen auf alt getrimmt wird. Und das halte zumindest ich auch für Blödsinn.

Echte Patina muss sich ein Instrument genauso verdienen wie ein Mensch :D
Stell dir vor, Synthesizer kämen richtig relic aus dem Werk. Ein Korg MS-20, der wirkt, als hätte ihn 1978 eine Underground-New-Wave/Postpunk-Semiamateurband gekauft und über die Jahre abgerokkt (war ja billig genug), bis er dann ungenutzt zwischen Probenräumen, Kellern und Dachböden rumgeschoben wurde – ohne Case.

Da kannst du dir 'n fabrikneuen Synth kaufen und gleich in die Werkstatt geben.

Jörg hab ich mal getroffen bei meinem Freundlichen bei einer Synthesizerausstellung. Hat nix unversucht gelassen, mir einen Specki 2 anzudrehen. Ich hätte auch einen mitgenommen, hätte ich die Kohle gehabt.

Der FS1R hat glaube ich über 1500 Presets und er kann die Millionen ;) DX7-Presets laden, die über die Jahre zusammen gekommen sind. Das könnte schon für manchen ein Kaufargument sein
Logisch, weil programmier mal neue Sounds auf dem Ding. Das ist 'n TX802 für Uhrmacher auf viel Koks.

Gab's nicht eine Editor-Software dafür, die auf modernen Windosen nicht mehr läuft?

Die 'geheime' Zutat, bzw. die teure Komponente ist die Formant-Synthese ...das konnte meines Wissens bisher kein herkömmliches DX-Modell!
Vorher nicht und hinterher auch nicht wieder. Dito 8OP-FM.


Martman
 
Das ist 'n TX802 für Uhrmacher auf viel Koks.

Witzige Analogie! :)


Gab's nicht eine Editor-Software dafür, die auf modernen Windosen nicht mehr läuft?

Welchen meinst du jetzt? ...da gab's anscheinend eine ganze Schwemme von...


Da kannst du dir 'n fabrikneuen Synth kaufen und gleich in die Werkstatt geben.

Wenn du 'nen Gitarristen in deiner Nähe findest, erzähl' im das! - DIE haben mit dem Humbug angefangen!!! :eek: :rolleyes: ;)


:hat:
 
Stell dir vor, Synthesizer kämen richtig relic aus dem Werk. Ein Korg MS-20, der wirkt, als hätte ihn 1978 eine Underground-New-Wave/Postpunk-Semiamateurband gekauft und über die Jahre abgerokkt (war ja billig genug), bis er dann ungenutzt zwischen Probenräumen, Kellern und Dachböden rumgeschoben wurde – ohne Case.

Genau das finde ich ja so albern. Entweder, das Ding hat wirklich die km auf dem Tacho - oder eben nicht. Wenn jemand jetzt bei einem Reissue (also meinetwegen dem neuen MS20) zuhause anfängt, den individuell ein bisschen zu pimpen und auf alt zu trimmen - naja, wem es gefällt... Aber ab Werk hunderte Relic-Exemplare auszuliefern, die alle gleich abgenutzt aussehen - was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das, und als Tasten- oder Synthmensch freut man sich eher über ein Gerät in gutem Zustand als über eins, das rein äußerlich "ROCK & ROOOOOOOLLLLLL" schreit. Außer, wie gesagt, man heißt Alec Empire.


Martman
 
hunderte Relic-Exemplare auszuliefern, die alle gleich abgenutzt aussehen


...da gibt's dann 'Custom Shop'-Exemplare ...kein Synth gleicht dem anderen ...alle Spielspuren unikat!


:ugly: :igitt:
*duck-und-wech*
 
Das, und als Tasten- oder Synthmensch freut man sich eher über ein Gerät in gutem Zustand als über eins, das rein äußerlich "ROCK & ROOOOOOOLLLLLL" schreit.
Das sehe ich anders. Wenn ein Instrument wirklich schon was "erlebt" hat, dann darf es auch so aussehen. Dass ein Gerät idealerweise technisch in einem guten Zustand sein sollte - klar. Aber optisch darf ein Rhodes aus den 70ern gerne auch abgewetzte Stellen am Tolex haben, ein Leslie schön nachgedunkelt und "speckig" aussehen, eine Frontplatte ein paar Flecken von Flugrost haben. Muss nicht - aber darf. Und da freue ich mich dann genauso oder fast noch mehr als über ein "Wohnzimmergerät", wenn das Instrument schon beim Hinsehen eine Geschichte zu erzählen hat.

Die Geschichte sollte nur eben nicht von der Sandstrahl-Abteilung im chinesischen Werk im Jahr 2015 handeln, sondern doch eher mit "Weißt du noch, Woodstock,...?" beginnen (oder so...)
 
Dieses Wochenende werde ich mich wohl verschärft mit mindestens einem Virus beschäftigen müssen.

Wer den Virus-Thread nicht gelesen hat: Speicherbatterie im Bandvirus leer, totaler Datenverlust, Dutzende from scratch gebaute Sounds für Dutzende Songs futsch, keine Sicherung, und in knapp einer Woche ist Gig. Noch dazu kommen bei mir bei einigen Songs alle oder fast alle Sounds aus dem Virus ("Clouds Across The Moon" hatte einen Part vom MicroKorg und 12 oder 13 vom Virus), und die sind bei mir natürlich nicht mal eben ersetzbar durch ähnliche Sounds aus dem Virus-Werksfundus oder aus völlig anderen Geräten, erstens, weil es "ähnliche Sounds" oft gar nicht gibt, zweitens, weil meine anderen Synths die gar nicht könnten, und drittens, weil es lange genug dauert, eine Einstellung für einen Song zusammenzubauen, da kann ich nicht auch noch Backupeinstellungen für alle denkbaren Geräteausfälle bauen (ich fahre in der Band 5 Synthesizer, davon 4 im Multimode, über eine Miditemp-Matrix).

Jedenfalls darf ich jetzt sehen, was ich an diesem Wochenende neu bauen kann, damit gewisse Songs nicht zu leer klingen, besonders solche, wo ich Akkordbegleitung aus dem Virus geholt hab ("Kiss", "Easy Lover", "Get Down On It", "Treasure"...). Blöderweise kann ich die Sounds, die ich hier bauen kann, nicht zu Hause gegen die Band einpegeln.

Dann auch noch die Überlegung, statt des Virus b den eigentlich fürs Heimsetup vorgesehenen Virus C mit in die Band zu nehmen...

Aber Montag, als ich den Datenverlust hatte, hab ich echt gemerkt, daß meine sämtlichen Bandkollegen kaum wissen, was ich eigentlich wo spiel. Die haben einige meiner Beiträge erst bemerkt, als sie auf einmal nicht mehr da waren. Schon von daher haben die nicht die geringste Vorstellung davon, wie groß der Aufwand für mich ist, meine Parts in einem Song aufzubauen, und erst recht nicht warum – ich bin der einzige in der Band, der auch nur weiß, wieviele Klangerzeuger in meinem Setup sind, selbst mein Tastenkollege weiß das nicht, obwohl er einen fast perfekten Einblick in meine Maschinerie hat. Und viele meiner Parts – sogar die auf- und abschwellenden Synth-Chords in "Just An Illusion", die ich so umzusetzen plane – nehmen meine Kollegen nicht mal in der Originalfassung wahr.


Martman
 
...wenn es deine Bandkollegen nichtmal bemerken [und das Publikum erst recht nicht...]:


Warum tust du dir das überhaupt an? :nix:

...oder sitzt bei deinen Gigs in der vordersten Reihe (...direkt vor dir) die Muckerpolizei???


:hat:
 
Weils geht.


Aber mal ernsthaft. KEIN Backup? Das mache selbst ich vergesslicher Schussel regelmässig (ausser bei der X5D, weil die das nicht kann) und bei Geräten, die ich wochenlang nicht angefasst habe... (keine Ahnung, wie viele identische Fantom XR Backups ich auf dessen Stick rumfliegen hab...)

Kann das Teil nicht backupen oder was war genau?

Viel "Spass" und Durchhaltevermögen beim neu Zusammenbauen wünsch ich... :ugly: :rolleyes1:



TI kaufen, der hat afaik ne Lösung mit Stick rein, File drauf, Stick raus.
 
Dieses Wochenende werde ich mich wohl verschärft mit mindestens einem Virus beschäftigen müssen.

Viel Erfolg beim Neu-Programmieren, Martman! Hast Du jemanden, der für Dich am WE einkaufen geht? Am besten jede Menge Kaffee, Red Bull, Chips, Kippen, TK-Pizza und Bier!

Kann das Teil nicht backupen oder was war genau?

War Martmans Band- und Studio-Setup nicht 100% rechnerfrei angelegt? Wie will er denn so ein Backup (SysEx-Dump) machen? Vielleicht doch nochmal umdenken?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
*macht ein backup all' seiner Kisten*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*macht ein backup all' seiner Kisten*
Müsste man eigentlich zukünftig einen Sysadmin als Bandmitglied haben ...?

Und viele meiner Parts – sogar die auf- und abschwellenden Synth-Chords in "Just An Illusion", die ich so umzusetzen plane – nehmen meine Kollegen nicht mal in der Originalfassung wahr.
Ein großer Meister des Tastenspiels brachte mir einst bei: "Was man nicht hört, brauchst du auch nicht spielen". Bezog sich in dem Kontext mehr auf ein zu leises Klavier bei einem zu lauten Rest der Band, kann aber hier genauso gelten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Backup ist ja wie "vodoooo".
Sobald man regelmäßig eins macht, wird man es nie brauchen. Aber wehe man vergisst es.

@Martman: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das am Wochenende alles wieder gerade biegen kannst.
 
Das war ne Aktion gerade. Alles über MidiQuest mal synchronisiert (wo es ging) und bei den exoten (S2r, FusionHD,...) die Manuals gewälzt um den Dump Knopf oder das sysex zu finden. Das schreit förmlich nach einem Backup Sammelthread. Seid ihr dabei?

Schon lustig, meine PCs sind vorbildlich gespiegelt, eine NAS mit Raid und inkrementellem Backup auf Plattentopf läuft auch und synct alles. Aber der XP-80 lief auf Disketten aus den 90'ern :)
 
...wenn es deine Bandkollegen nichtmal bemerken [und das Publikum erst recht nicht...]:


Warum tust du dir das überhaupt an? :nix:
Meine Kollegen hören nur das, was sie selbst spielen würden. Die bemerken teilweise nicht mal Sounds, die ganz vorne spielen – siehe "Just An Illusion", das ist ja kein unhörbares Hintergrundgeplänkel. Sprich, das Publikum dürfte es definitiv bemerken, auch wenn es das nicht beim Namen nennen kann.

Wenn ich es aber höre, und es ist Teil meines Aufgabenbereichs, dann wird es gespielt.

Genau.

Aber mal ernsthaft. KEIN Backup? Das mache selbst ich vergesslicher Schussel regelmässig (ausser bei der X5D, weil die das nicht kann) und bei Geräten, die ich wochenlang nicht angefasst habe... (keine Ahnung, wie viele identische Fantom XR Backups ich auf dessen Stick rumfliegen hab...)

Kann das Teil nicht backupen oder was war genau?
Sysex Dumps gehen, aber hab mal einen Rechner griffbereit dafür, und auf eine Workstation dump ich nur ungern.

Ansonsten haben die alten Viren weder USB noch Speicherkarten.

TI kaufen, der hat afaik ne Lösung mit Stick rein, File drauf, Stick raus.
Erstmal das Geld für einen TI haben.

Viel Erfolg beim Neu-Programmieren, Martman! Hast Du jemanden, der für Dich am WE einkaufen geht? Am besten jede Menge Kaffee, Red Bull, Chips, Kippen, TK-Pizza und Bier!
Na ja, alles werde ich definitiv nicht schaffen an dem Wochenende, zumal ich dann ja auch noch dutzendweise Sounds gegen die Band pegeln muß (nein, ich hab nicht das gleiche Mischpult hier wie in der Band).

Wie das jetzt virentechnisch weitergeht, muß ich sehen. Beide haben jetzt neue Speicherbatterien, aber der b hat beim letzten Einschalten trotzdem rumgezickt und mußte seinen Programm-RAM neu befüllen – insgesamt (im Probenraum inklusive) schon zum dritten Mal. Ich weiß noch nicht, ob es sicher ist, den weiter in der Band zu benutzen.

Der C hat eben bei der Inbetriebnahme am selben Netzteil (erstes Einschalten seit Ewigkeiten, außerdem erstes Einschalten seit Speicherbatteriewechsel, der hatte wohl noch die Originalbatterie) auch was von RAM-Problemen geschrieben. Netzteil getauscht, jetzt scheint Ruhe zu sein, er war aber nur kurz aus, und nach kurzzeitigem Ausschalten zickt auch der b nicht rum.

Ich werde wohl beide beobachten müssen. Jedenfalls kann ich jetzt zwei kaputte Viren nicht gebrauchen.

War Martmans Band- und Studio-Setup nicht 100% rechnerfrei angelegt? Wie will er denn so ein Backup (SysEx-Dump) machen? Vielleicht doch nochmal umdenken?
Das Bandsetup war rechnerfrei. Ich hätte auch gar keinen Platz für einen Rechner mehr, geschweige denn das Geld für einen hinreichend leistungsfähigen Audiorechner. Außerdem mache ich nicht gern Musik am Computer (auf welche Art auch immer), das sollte hinlänglich bekannt sein.

Zu Hause hab ich genug Rechner. Einer davon ist Teil meines Heimsetups, aber nicht als Klangerzeuger und auch nicht für Effekte, sondern nur als Editor/Librarian und Harddisk-Recording-System. Ich bin also immer noch in der Lage, elektronische Musik zu machen, ohne daß ein Rechner läuft.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuester Stand: Der Virus b ist tatsächlich defekt. Werde ihn beizeiten reparieren lassen, aber nicht sehr bald, weil der Neuaufbau meines Heimsetup schon genug Geld verschlungen hat. An seiner Stelle kommt der C mit in die Band.

Viel habe ich nicht neu programmieren können; gerade einige der essentiellen Sounds erfordern die Einbindung ins Bandsetup, die endgültige Lautstärkenaussteuerung erfordert sowieso das und einen Abgleich mit der spielenden Band.


Martman
 
Ich hätte einen B zu veräußern falls Interesse besteht.
 
Das war ne Aktion gerade. Alles über MidiQuest mal synchronisiert (wo es ging) und bei den exoten (S2r, FusionHD,...) die Manuals gewälzt um den Dump Knopf oder das sysex zu finden. Das schreit förmlich nach einem Backup Sammelthread. Seid ihr dabei?

Wenn Du mit S2R die GEM meinst: da kannst lange suchen, mußt alles auf Diskette sichern (normale HD-Disks). Die S2R ist glaubich immer eine Turbo, also hat sie zwar Sysex drin, aber dank des völlig schrägen Formats mit seltsamem Handshake hat meines Wissens nach nie einer einen Editor/Librarian dafür gemacht. Hab mal irgendwas für Win98 gesehen, könnte ich sogar noch im Archiv haben, aber nie probiert. Mit Sounddiver war jedenfalls nix zu machen und mit MIDIQuest dürfte das sicher auch nicht gehen, weil wirklich sehr seltsames Format.
Eine S2(r) ohne Turbo muß Sysex über Diskette als Utility laden, die Turbos haben es eingebaut. Die Dokumentation dazu steht im Turbokit-Handbuch, aber sie ist unbrauchbar, weil nicht vollständig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben