Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Zappa-Keyboarder ist wirklich spitze, hier sieht man sein Rig ganz gut und schönes solo, ab 1:09

Hier ein Video von Chris Norton aus 2014 mit intimen Blick auf seine (damalige) Tasterei:



Die aktuell massive Kronos-Präsenz auf der Bühne fand ich erstaunlich. Scheila Gonzales spielte früher Roland XP-80 und Korg Triton, mittlerweile 2x Kronos. Anscheinend hat Chris Norton nun ebenfalls 2x Kronos auf der Bühne? Man sah ja nur die Seitenteile, aber "Puls" hat ja wohl auch 4 Kroni ;) identifiziert. Allerdings fand ich keine Medien der aktuellen "Choice Cuts" Tour, die das bestätigt.
 
Die aktuell massive Kronos-Präsenz auf der Bühne fand ich erstaunlich. Scheila Gonzales spielte früher Roland XP-80 und Korg Triton, mittlerweile 2x Kronos. Anscheinend hat Chris Norton nun ebenfalls 2x Kronos auf der Bühne? Man sah ja nur die Seitenteile, aber "Puls" hat ja wohl auch 4 Kroni ;) identifiziert. Allerdings fand ich keine Medien der aktuellen "Choice Cuts" Tour, die das bestätigt.
Kenne natürlich die wahren Gründe dahinter nicht, allerdings finde ich, macht das schon Sinn, wenn man mit einer Workstation zurecht kommt, diese bei Bedarf mehrfach zu verwenden.
 
Finde ich nicht. Man nimmt ja den gleichen Sound viermal mit und die haben die komplette Backline mit. Vom Club verwenden die nur die PA.
 
Finde ich nicht. Man nimmt ja den gleichen Sound viermal mit und die haben die komplette Backline mit. Vom Club verwenden die nur die PA.
Das sieht man aber relativ oft. Die ganzen Nord Stage in Kombi mit dem Nord Electro verfolgen ja auch den gleichen Sound und relativ oft gleichzeitig auf Bühnen zu sehen. Toto hatte auch mehrere Motifs bzw. Tritons im Einsatz.
 
Ist ja nur meine bescheidene Meinung. :)

Denke mal die bekommen das dann für die Tour gestellt und dann macht das natürlich Sinn. Jeder hat natürlich auch seinen eigenen Workflow.
 
Könnte ja auch sein, dass Sie für die paar Eurooa-Gigs die Kronos gemietet haben, der Norton hatte 2 Stück und die Scheila Gonzales auch 2 übereinander. Norton hatte sein Vintage Vibes nicht dabei, vermutlich wollt er das nicht transportieren?

/Edit Aufgefallen ist mir noch sein cooler Marimba-Sound, aber den hat er, wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Moog gespielt? Ist auch auf den Videos irgendwo zu sehen, das er den moog mit einem marimba-sound gelayert hat.
 
Kenne natürlich die wahren Gründe dahinter nicht, allerdings finde ich, macht das schon Sinn, wenn man mit einer Workstation zurecht kommt, diese bei Bedarf mehrfach zu verwenden.
Dafür könnte ich mir diverse Gründe vorstellen.
  • mehr Tasten ohne MIDI-Hassle und ohne Überraschungen in der Qualität (bzw. dem Mangel daran) bei Masterkeyboards; so hat man auch mal den gleichen Klangerzeuger mit Synth- und mit Piano-Tasten
  • Backup, falls einer der Klangerzeuger nicht tut, und zwar ohne Umbaupause
  • heute sind ja selbst die Top-of-the-Line-Workstations nicht mehr mit sonderlich vielen Outputs gesegnet; wer Klinkenbuchsen in Kurzweil- oder Akai-Mengen haben will oder muß, braucht eben mehr Klangerzeuger
  • Endorsement und damit Product Placement (hier unwahrscheinlich, weil mehrere Marken auf der Bühne vorhanden)
  • Riesenburg, in der man nicht immer aus jeder Position an die Hauptworkstation rankommt, also braucht man ein zweites Exemplar, das für andere Positionen günstiger erreichbar ist


Martman
 
Hatten wir den eigentlich schon?

LOOK MUM NO COMPUTER

Irrer Brite, der irre Sachen mit irrem Equipment macht. Und alles ohne Rechner.

Das ist auch der mit der Furby-Orgel:



Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na super, Clubsterben geht weiter, jetzt schließt meine musikalische "Homebase": http://lepirate-rosenheim.de/ :rolleyes:

Nachdem schon meine zwei liebsten Wirtshäuser im Umkreis dicht gemacht haben dieses Jahr, glaube ich langsam, das ist ein Zeichen. :tomatoes:
 
Stattdessen veranstalten dann franchise-Erlebnisgastronomen das honky tonk franchise und als zahlender Gast hoert man dann Bands die 5 x 45 min Sets Covermusik (größtenteils) spielen.
aber wann steigen amaz googl faceb uber lieferando und tesla in diesen Markt ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade gelernt, daß mein kleiner Mittelklasse Arranger einen Aux In hat, der vorzüglich mit dem Line Pegel meines Miniaks harmoniert. Beides steht nun im Schlafzimmer und ich "mißbrauche" den Arranger als Abhöre :D Wobei so ein VA in Kombination mit den Arrangements durchaus seinen Reiz hat. In meiner Keyboardburg hab ich den Miniak kaum noch angeschaut, jetzt wo er jederzeit neben mir steht habe ich wieder richtig Lust zum Schrauben! Glückwunsch auch an Dave für den Namen, er ist mir nach wie vor unglaublich sympatisch als Mensch.
 
Und der Ausverkauf geht munter weiter: ab heute (Uhrzeit noch unbekannt) werden auch seine unzähligen Drum Machines angeboten. Von Tonbändern über analoge Synthetik bis zu digitalen Samples ist da alles dabei...

Mobys TR-909 könnte auch in ein Museum passen. Stattdessen geht der gesamte Erlös als Spende an eine Organisation, die vor allem das Vermeiden von Tierversuchen in der Forschung, gesunde Ernährung und Krankheitsprävention fördern will.

Nun...mal schauen, ob sich ein Schnäppchen finden lässt. :engel:

Edit: der Shop ist online!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiger Typ!
 
Für die, die am Wochenende noch nichts vorhaben, möchte ich noch mal kurz darauf hinweisen, dass unsere Open Source Music FM Synthesizer Challenge noch bis Ende Sonntag läuft, man hätte also noch eine ganzes Wochenende Zeit, einen Track zu basteln und einzureichen. Am Montag habe ich auch bekannt gegeben, dass der erste Platz ein MOD Duo Pedal gewinnen wird!

Es gibt außerdem bereits schon einige schöne Tracks zu hören.

---

Mobys TR-909 könnte auch in ein Museum passen.

Da zahlen dann Leute fast 4000 Öcken für ein defektes Gerät? Ich habe schon rote Flecken an der Stirn vor lauter Facepalms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die am Wochenende noch nichts vorhaben, möchte ich noch mal kurz darauf hinweisen, dass unsere Open Source Music FM Synthesizer Challenge noch bis Ende Sonntag läuft, man hätte also noch eine ganzes Wochenende Zeit, einen Track zu basteln und einzureichen.
Ich hatte schon bei Bekanntgabe überlegt, mitzumachen. Aber dann war ich mit Arbeit und anderen Deadlines verhindert und bin es weiterhin, so dass ich es wohl sein lasse. Die Restriktionen waren mir auch ein bisschen zu viel, auch wenn sie zwischendurch geändert wurden.

Und auch wenn es nicht verboten ist, wäre es ein bisschen witzlos, wenn ich bei einem Wettbewerb, der Open Source-Software fördern soll, mit Logic Pro X und den DAW-eigenen Plugins arbeiten würde.

Aber ich bin gespannt, was dabei rauskommt. JuceOPLVSTi wollte ich in einem anderen Kontext schon länger mal ausprobieren und auf YouTube gibt es nicht all zu viele Beispiele dazu. Wenn es einer der Teilnehmer verwendet, wäre das natürlich eine willkommene Demo. :)

Da zahlen dann Leute fast 4000 Öcken für ein defektes Gerät? Ich habe schon rote Flecken an der Stirn vor lauter Facepalms.
Der Defekt seiner TR-909 ist ein fehlendes Stromkabel. Wenn man das herrichtet - was man beim hiesigen Stromnetz ohnehin tun würde - könnte man bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, die eher zu 4500€ tendieren, sogar noch Gewinn machen. Selbst ohne Mobys Zertifikat.

Ich denke, das kann man verkraften. Gerade als Fan. Wenn man dafür jedes Mal, wenn man einen bestimmten Song hört, daran erinnert wird, dass man genau das Stück Technik zuhause hat, das Millionen Leute gehört haben, ist das schon irgendwie cool.
Eine dekadente, prahlerische Art von cool für Leute mit zu viel Geld, aber...wenn es mein Geldbeutel erlaubt und die Geräte nutzbar sind, würde ich das bei meinen Lieblingsbands durchaus auch machen.:redface:

Wobei in Mobys Shop allerdings auch einige Sachen schlimmere Defekte hatten, da würde ich das Geld auch nicht unbedingt in die Hand nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben