Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Wobei in Mobys Shop allerdings auch einige Sachen schlimmere Defekte hatten, da würde ich das Geld auch nicht unbedingt in die Hand nehmen.
Na ja, er hat die Dinger ja nicht alle gekauft, um sie in Produktionen einzusetzen, sondern um sie zu haben. Etliche hatte er ja mehrfach, einfach weil es ging und damit die alten Kisten ein gutes neues Zuhause fanden und nicht weggeworfen wurden.

Falls jemand dieses Video noch nicht kennen sollte:

(Ja, da stehen zwei Maestro Rhythm Kings im Regal. Unter anderem. Wobei, so eine MRK-2 synchronisierbar umbauen...)


Martman
 
Für Synthifreaks gibt's in der Schweiz auch ein kleiner Geheimtipp namens Synthorama.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Keiner schreddet so wie diese Miezekatze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mobys Shop ist schon wieder leer.

Entweder hat er es tatsächlich geschafft, seine ganze Sammlung binnen kürzester Zeit unters Volk zu kriegen, oder er hat eben nicht alles verkauft.

A propos Drummachines: Korg/Univox hat ja damals teilweise richtig geiles Zeug gehabt.


Mal zwei Demos von thenormanconquest, falls jemanden das interessiert. Einmal die Ur-Funkbox, der Maestro Rhythm King MRK-1:


Und dann – Kakehashi you magnificent bastard – Roland, bevor sie Roland waren, als sie aber schon rolandmäßig drückten:


A propos Roland, eine Roland, die wohl keiner auf dem Zettel hat: TR-330

(Noch jemand, der jetzt "Song For Guy" im Kopf hat?)

Last but not least Beats à la carte, Italo-Deluge, bevor es Deluge gab: Eko Computerhythm.



Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, ich muss eine Workstation zur Reparatur bringen (ausgekippte Limonade, ein paar Tasten kleben jetzt ein wenig)
Leider muss das recht flott gehen und Burana Works im PPC ist komplett überlastet.
Habt ihr vielleicht einen weiteren Tipp für einen Reparateur im Raum Hannover?
 
Moin .-)

Ja, der Wilfried ist ganz allein in der Werkstatt zur Zeit, daher dauerts...

Hier ist es aber auch nicht anders, frühest mögliche Woche wäre KW46 / 2019 (kein Witz !)


Ad hoc fielen mir Ampology

http://www.ampology.de

oder PMS in Minden ein...

https://www.pms-electronics.de


Grüsse von Jens .-)
 
Wenn die Technik nichts abbekommen hat, sondern lediglich die Tasten, dann ist das doch höchstens eine Fleißarbeit: Gerät auseinanderbauen, Tastatur raus, die Tasten rausnehmen, ggf. die Kontakt-Matten säubern etc. Ich würde so etwas selber machen. Kommt drauf an, um welches Gerät es sich handelt. Mir würde sonst noch Olaf von Musicschool24 in Limmer einfallen. Der macht auch Reparaturen aller Art.
 
Leider habe ich aktuell zu wenig Zeit, um das Gerät selbst zu reinigen :(
Bei einem kleinen Gerät, auf das ich nicht sonderlich angewiesen bin, wäre das vielleicht kein Problem...

Es handelt sich um ein Yamaha S90 ES, welches ich spätestens am 17.11. wieder brauche...
Da traue ich mich 1. nicht selbst ran falls was kaputt geht (denn dann bin ich völlig aufgeschmissen, denn es ist mein einziges Stagepiano und quasi das "Hauptinstrument" live) und 2. habeich mir ein Leihgerät organisieren können, allerdings nur bis zum 16.11.

Habe das Ding heute zu Michael (ampology) gebracht, danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr diese Hardware Groovebox schon gesehen? Klingt interessant!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich weiß, dass das eigentlich eine eigne Rubrik hat, aber ich wollte gerne mal ein paar Meinungen von euch hören :)
Ich habe einen recht neuen iMac (2017) mit dem ich sehr zufrieden bin. Dazu kommt natürlich ein iPad und wie könnte es anders sein, ein MacBook pro 17 (2009) was immer noch seinen Dienst tut, aber recht unhandlich ist um es überall mithinzunehmen.

Jetzt ist es netterweise so, dass z.B. der PCG Editor für den Kronos nur unter Windows läuft. Also ein Windows auf den Mac packen, wäre das einfachste. Damit bin ich aber, auch wenn es um andere Sachen geht, Ortsgebunden.
Für meine Sheets nutze ich MuseScore, was sowohl auf Windows, als auch auf OSx läuft. Bei den Proben habe ich Papier und Stift und setze das dann zuhause um.

FÜr unterwegs habe ich noch ein kleines "Netbook" von Asus mit einem Atom zxy irgendwas drin. Das ist natürlich sehr unbefriedigent damit irgendwas zu machen. Auf der letzten Dienstreise habe ich mich damit abgemüht und ein paar Sheets geschrieben, aber schön ist in jedem Fall etwas anderes.

Man liest jetzt schon raus denke ich: Ich weiß gar nicht genau was ich will und mein Workflow ist durchaus als inkonsestent zu bezeichnen :)
Meine Frau hat ein Surface 3, mit dem m3 Prozessor. Das ist auch kein Rennwagen, aber wenn man ihm nicht zuviel zumutet, läuft der ganz ordentlich.

Also was ich will: Ich hatte überlegt, mir endlich mal wieder einen transportablen Windows Rechner zuzulegen, da dass MacBook sicher auch nicht ewig leben wird. Plan war bisher: Detchetable weil ich das auch Platzsparen irgendwo auf meinem Jaspers V Stativ unterbringen kann, wenn ich "arbeite". Es ist handlich und unterwegs flexible.
Alternativ dazu gibt es ja die netten Convertibels, die etwas mehr wiegen, preislich aber deutlich attraktiver sind. Dazu kommt die Tatsache, dass ich nicht gerne den kleinsten Prozessor kaufe... aber leider tendiert man immer dazu, viel mehr zu kaufen, als man braucht. Das MacBook hat einen Dual Core mit 2,66 GHz und ich habe keine Geschwindigkeitsproblem :)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was benutzt ihr und vor allem: Was ist da drin?

Im Moment ist es glaube ich auch: Ich will einfach mal was neues haben, aber noch ist die Vernunft da, die über allem steht.
 
Hi toeti, genau da hänge ich auch. Welches Notebook nehme ich, es soll Mal eben auf oder neben das Key passen, also um die 12"... die Leistung soll passen und und und... und es soll trotzdem nicht überdimensioniert sein. Bei mir ist noch die Unentschlossenheit, ob ich nur Editoren und Sampleverwaltung, oder auch noch Vst's darüber fahre. Fragen über Fragen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch erst einmal, was brauchst du, wofür, wann und wo.
Meine Sheets bereite ich ausschließlich zu Hause vor. Dafür nutze ich einen Windows Rechner (soll evtl. auch in Bälde mal einem iMac weichen). Als Software brauche ich da Word, MuseScore, diverse Audio-Programme wie Audacity, wenn ich mal Samples vorbereite, iTunes, Audials, und natürlich YouTube für Beispiele, Ideen, HowToPlay etc. . Auf der Bühne nutze ich für VSTi Einsatz ein 13“ MacBook Pro, i5, Ende 2011, 16GB, 500GB SSD, das tut’s noch ne Weile, auch wenn ich hier und dort schon mal einen Blick werfe, alleine schon wegen Redundanz für alle Fälle. Für Sheets nutze ich ein iPad, sowie ein weiteres iPad für die Mixersteuerung. Für Multitrack Mitschnitte habe ich ein Windows Laptop direkt am Behringer, das will ich demnächst mal einfacher handhaben, indem ich die Karte gegen eine Cymatic Tausche. Für unterwegs nutze ich i.d.R. ein iPad, manchmal nehme ich auch mein MacBook mit.

Zu @toeti: wenn dein Hauptbeweggrund das Ding mit dem Editor ist, würde ich mir überlegen, wo du den brauchst, also mobil (live oder im Proberaum) oder ob das auch reicht, wenn du da zu Hause eine Möglichkeit schaffst. Was für Anforderungen hat der Editor? Reicht da evtl. das Netbook, oder kannst du das bei Bedarf auf dem Surface deiner Frau laufen lassen? Dann schau lieber mal nach einem neuen MacBook ;)

Hab ich noch was übersehen?
 
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest :) Für mich geht es gleich noch an den Flügel in der Kirche und dann kommt das gemütliche beisammen sein.
Habt einen wunderschönen Abend!

LG
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frohe Weihnachten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An alle Tastenheros :m_key: :m_akk: :m_piano1: :m_piano2:


Frohe Weihnachten :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frohe Festtage! :prost:

Und zum Abschluss des Jahres hier ein paar bunte Lichter:



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben