Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ein ganz und gar nicht steinzeitliches Interface aussähe: wie C-Lab Notator?


Martman
 
Ja, seitdem es eben Strom aus der Dose gibt. ;)

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ein ganz und gar nicht steinzeitliches Interface aussähe: wie C-Lab Notator?
Jedenfalls mehr grafische Übersicht inkl. Editier-Möglichkeiten. Mein Monitor 1920x1080 ist für manche bestimmt auch schon Steinzeit, ist aber trotzdem viel übersichtlicher als so eine Electribe. ;)
 
Samstag hatte ich das vergnügen, die aktuelle Tour von Dweezil Zappa zu sehen, eine großartige Erfahrung! Fantastische Musik und ebenso fantastische Musiker.
Was ich sehen konnten waren 4xKronos,Moog Voyager, 2 Nordelectros und 2 Keys, die ich nicht erkennen konnte,vermute 2 Miditasten, da noch ein Notebook da stand, und nen Rack dazu.
Publikum war überwiegend männlich 50+ :D Das geniale war, naheze NIEMAND hatte eine Handy hochgehalten sondern alle haben sich dem Musikerlebnis hingegeben, wie früher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist heute bei uns im Porgy in Wien. Sehr angenehmer Kontakt, total ohne Allüren oder sonst was. Bin leider auf Urlaub, hätte es sehr gerne gesehen. :)
 
Samstag hatte ich das vergnügen, die aktuelle Tour von Dweezil Zappa zu sehen, eine großartige Erfahrung!

Yep! Wieder ein Abend mit Dweezil, seinen in jeder Hinsicht fantastischen Mitmusikern, die die komplexe Musik des Meisters mit Bravour auf die Bühne bringen. Pünktlicher Beginn, 2h Spielzeit, 30 Min Zugabe, keine Sekunde Langeweile. Länger durften Sie wohl auch nicht spielen, Open Air auf dem Marktplatz. Vor zwei Jahren im Burghof z'Lörrach liess Ihn ein begeistertes Publikum kaum mehr von der Bühne. Drei Stunden Spielzeit, unglaublich.

Dagegen gestern Abend, Robert Plant, eine einzige Enttäuschung :mad::igitt::weird:. Sicher, die Stimme von Plant ist mit knapp 70 Jahren immer noch beeindruckend. Aber was insbesondere die Saitenfraktion solistisch bot, kann man nur als Unverschämheit bezeichenen. Justin Adams mit übelstem Geschrammel und peinlichem Posing. Liam Tyson ertränkt seinen misslungenen solistischen Versuch in einer Reverb/Delay-Suppe. Ein paar alte Led Zep Songs, die leidlich funktionieren, den Rest konnte man vergessen. Vom "Support Act", der mir 45 Minuten Lebenszeit gestohlen hat, mal ganz zu schweigen. Das schlechteste Konzert, das ich in 45 Jahren "erleben" durfte. :bad::bad::bad:
 
Wieder ein Abend mit Dweezil, seinen in jeder Hinsicht fantastischen Mitmusikern, die die komplexe Musik des Meisters mit Bravour auf die Bühne bringen.

Leider darf er das ja nicht offiziell so benennen, wegen dem unsäglichen Streit in der Familie. :(
 
Fuck off, Ahmet :bad:! Dweezil Zappa playes whatever the fuck he wants :D, und das ist gut so!
 
Publikum war überwiegend männlich 50+ :D Das geniale war, naheze NIEMAND hatte eine Handy hochgehalten sondern alle haben sich dem Musikerlebnis hingegeben, wie früher :)
Hat sich glücklicherweise in den einschlägigen Clubs noch nicht durchgesetzt. Immer wenn man bei etwas auch nur halbwegs mainstreamigem auftaucht, gibts ja schon die Ansagen zum ersten Lied: "So, jetzt können alle ihre Bilder machen, und dann packen wir die Handys schön ein, ja?". Echt bescheuert mittlerweile. :rolleyes:
 
Zu Smartphones: Die Zeiten ändern sich. Da wo früher alle die Feuerzeuge nach oben gehalten haben, leuchten jetzt die Smartphone-Taschenlampen, neulich auf einem Konzert erlebt. "Hold your lights up!" rief der Sänger und neben ein paar wenigen Feuerzeugen hielt die Menge ihre Smartphones nach oben.
 
Mich stört das kein bisschen. Weder auf der Bühne noch im Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher war das insofern ein Problem, dass man möglicherweise Videos mit extrem bescheidener Tonqualität gefunden hat, für den einen natürlich ein Kompliment, für den anderen eher schlechte Werbung. Mittlerweile sind diese Publikum-Videos deutlich weniger geworden, zudem wäre die Qualität heutzutage deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diese "Publikumvideos" auch nicht schlimm.

1. ist die Qualität tatsächlich sehr gut geworden
2. jemand der nur ein wenig Ahnung hat, der merkt schon, ob die Band schlecht klingt, oder das Phone einfach mal nicht gut ist.

Ist doch schön, wenn die Leute das Aufnehmen wollen. Das zeigt ja auch etwas über die Qualität, oder eben nicht Qualität, die man da auf die Bühne bringt denke ich.
 
Ab ner gewissen Menge stört's schon. So mal ein hier und da hochgehendes Smartphone ist das eine, aber eine Wand aus Displays und/oder ständigen Kamerablitzen/-lichtern (weil die Deppen nicht wissen wie man die ausmacht) sind teils ne echte Beleidigung fürs Auge. Als Lichtdesigner hab ich da bei jeder grösseren Nummer mit zu kämpfen.
 
So extrem hatte ich das ehrlich gesagt noch nie...
 
Zu Smartphones: Die Zeiten ändern sich. Da wo früher alle die Feuerzeuge nach oben gehalten haben, leuchten jetzt die Smartphone-Taschenlampen, neulich auf einem Konzert erlebt. "Hold your lights up!" rief der Sänger und neben ein paar wenigen Feuerzeugen hielt die Menge ihre Smartphones nach oben.
DAS ist was anderes. Wenn die Smartphone-Displays bei ausgewählten Nummern (!) hochgehalten werden statt wie früher die Feuerzeuge, dann hat das schon Atmosphäre. Es ist zwar ein ganz anderes Licht als Feuerzeuge oder Wunderkerzen (die älteren erinnern sich...), aber trotzdem von der Stimmung vergleichbar.

Was mich aber unendlich nervt (wenn ich im Publikum stehe - von der Bühne aus krieg ich das nicht negativ mit) ist dieses permamente Gefilme.

Mich stört das kein bisschen. Weder auf der Bühne noch im Publikum.
Ich kann dir sagen, was mich daran nervt. Ich bin zwar recht groß, aber es steht immer noch einer ein bis zwei Reihen vor mir, der zumindest ähnlich groß ist - d.h. man sieht eh schon nur eingeschränkt bzw. sucht die Position, wo man etwas mehr sieht. Wenn dann noch jeder dritte sein Handy über die Köpfe hält, seh ich von der Bühnenshow nichts mehr, sondern nur noch Handydisplays. Gerade dann, wenn auf der Bühne gerade eher etwas gedämpftes Ambiente herrscht, macht das einiges kaputt.
Handy-Konzert.jpg


Diese Perspektive finde ich sch***. Wenn uns als Band nachher von einem Auftritt ein, zwei solcher Videos zugespielt werden, freue ich mich durchaus. Aber wenn das bei jedem Song so aussieht, bin ich als Zuschauer verärgert. Man kann doch einfach auch mal zugucken. Wenn jeder Zuschauer noch ein, zwei Erinnerungsfotos schießt (und nicht 50!), dann würde man auf dem Bild oben vielleicht nur ein Handy sehen.


PS: Wer da einen Widerspruch vermutet zwischen dem ersten Satz und dem Teil am Ende des Beitrags: in ersterem Fall ist das Kameralicht oder das Display Richtung Bühne gerichtet, in zweiterem Falle nach hinten, wo andere Zuschauer stehen, die eigentlich was sehen wollen.
 
Heut kann ja keiner mehr einfach etwas ansehen und sich daran erfreuen...man muss es TEILEN mit Leuten, die es idR sowieso nicht interessiert. Das ist auch kein reines Problem an Konzerten, sondern halt die heutige Zeit, geht schon los,
dass einer sein Essen fotografiert und es teilen muss, bevor er es überhaupt gefressen hat. Alles muss geteilt werden, um sich daran zu freuen, völlig verrückt. Ich geh aus dem Grund kaum noch an Konzerten, weil es mich nervt, wenn ich vor mir hunderte von Smartphones sehe und die Leute das Konzert lieber durch ein 5Zoll Display sehen und dafür noch Eintritt zahlen. Das gipfelte mal darin, dass vor mir mal einer bei Roger Waters Wall Show ein IPAD (!) hochhielt um zu filmen. Nachdem ihn die Leute drumrum vor die Wahl gestehlt haben das Ding in die Tasche zu stecken oder sonst wohin, wars erledigt. Daher fand ich das Zappa Konzert auch so cool, weil drumrum lauter noch "normale" Leute waren, wie früher halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nd die Leute das Konzert lieber durch ein 5Zoll Display sehen und dafür noch Eintritt zahlen

Man kann auch am Handy vorbei schauen und filmen. ;)

Vielleicht ist es mir egal, da ich mit meinen 1,68m sowieso nie etwas sehe...
 
Haha. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Zappa-Keyboarder ist wirklich spitze, hier sieht man sein Rig ganz gut und schönes solo, ab 1:09

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben