Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Diese "Laser Show" haut euch sicherlich nicht vom Hocker,
aber ich habe es halt gemacht und hochgeladen,
und nun gibt es das im Internet ... ;)



Verwendete Technik zur Erstellung von "Musik"
(mehr als man beim Anhören vielleicht denkt ;)):

Electribe Sampler zwecks Klangerzeugung und Sequencing;
MPC5000 zwecks Pattern-Chaining, weil mit dem Electribe Sampler nicht flüssig möglich;
3x Lexicon MX400 zwecks Effektierung, weil so mehr und bessere Effekte möglich;
Mackie 1202-VLZ zwecks Summierung.
Der Bass mit dem Filter-Sound ist mit dem VA-Synth des Electribe Sampler gemacht.
Keine TB-303 oder so. ;) Ja, klar, hättet ihr auch so gesagt. Diesmal gibt's aber kein Ratespiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Facebook Gruppe „Synth Memes“ ist explodiert. :D
 
Na das ist doch mal ein Examplar, bei dem sich ein originalgetreuer Nachbau lohnen würde. :engel:

Auf die Vergleichstests freue ich mich schon:
Wenn ich beim Original die Filterfrequenz im Audiobereich moduliere, entspringt den Lautsprechern ein lilanes Einhorn, beim Nachbau jedoch nur ein blaues Lama. Im Live-Betrieb dürfte der Unterschied jedoch vernachlässigbar sein. 4,5/5 Sterne.
 
Tatsächlich ist bei der Gruppe in den letzten Monaten eher die Luft draußen gewesen. Aber der Digitone Keys und eben diese Buchla Geschichte haben wieder ordentlich Dampf gemacht. :D
 
Wer sich - wie ich - immer schon gefragt hat: "Was passiert, wenn man eines von diesen Synthesizer-Pedalen für Gitarre an einen Synthesizer anschließt?", der hat nun endlich eine ausführliche Antwort:



Einen Expander (Laptop/iPad eingeschlossen) ersetzt es nicht, aber ich muss sagen, einiges davon klingt doch recht brauchbar, gerade die polyphonen EHX-Sachen. Oft klingt nach mangelndem Realismus von alten Home-Keyboards, aber durch das leicht unzuverlässige Tracking um eine organische Komponente erweitert. Es klingt irgendwie nach den Vorbildern, aber auch wieder weit genug davon weg, dass man es mit den Originalen nicht genau so hinbekommen würde. Wie das Spielgefühl ist, kann man nur erahnen, aber das Sound/Kubikzentimeter-Verhältnis ist nicht so schlecht.

Top 40 und niveauvolle Musik ist eher keine Stärke, aber für Lo-Fi-Indie oder härtere, trashige Genres (Punk, Industrial etc.) kann ich mir das schon vorstellen. :D

(Und ja, entgegen der Ansage im Video spielt der Minilogue einen Sägezahn, keine Dreieckswelle. Aber das sei an der Stelle verziehen. :redface: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aktion des heutigen Tages ...

(naja, ein paar Stunden im Laufe des Tages inkl. Kauf der Batterie und Fotos machen)

190603.jpg


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Batterie von 1995 (oder älter) und Batterie von 2019 (oder älter ;) – "Best Before 12/2028"):

190603_66_68_960x480.jpg
 
Und welches Gerät sehen wir da auf dem Bild?
Ich meine, Du kannst von Glück sagen, dass a. es sich um standard Batterien handelt und b. die nicht verlötet sind ;)

Mal im ernst, hab erst neulich welche bei meinem MOTU Midiexpress gewechselt. Hätte ich das Gerät dazu nicht aus dem Rack bauen müssen, wäre das eine Sachen von 10min gewesen. Die Batterien hab ich in der Schublade liegen, weil sie für dieverse andere Dinge auch genutzt werden.
Bei meinem Kurzweil Midiboard war das anders. Da brauchte ich erst einmal eine halbe Stunde, um das Gehäuse zu öffnen, um dann festzustellen, dass die Speicherbatterie a. nicht standard und b. verlötet war. Das hab ich dann die Werkstatt machen lassen. Die haben mir dann aber gleich eine Fassung eingebaut, so dass ich die Batterie das nächste Mal tatsächjlich selber tauschen kann.
 
Und welches Gerät sehen wir da auf dem Bild?
190603_korg_x3r.jpg


:D

Wo das Gerät schon offen war, habe halt ein paar Fotos mehr geschossen ... :tongue:

Eigentlich nutze ich das Gerät nicht mehr als Klangerzeuger, aber die Anzeige "Battery Low" wollte ich dann doch weg haben. Die Batterie hat 4 € bei MediaMarkt gekostet. Der nächste MediaMarkt ist in 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Welche Batterie rein muss habe ich vor dem Öffnen recherchiert und eine solche gekauft. Musste zunächst etwas überlegen, wie ich die alte aus der Halterung rausbekomme. Bin dann dahinter gekommen ohne die Halterung zu zerlegen oder im Forum nachzufragen. :D

Der Speicher-Inhalt ist aktuell leer, außer den Samples im ROM und der GM-Soundbank. Das letzte Mal wollte das Diskettenlaufwerk nicht so richtig. Die Werk-Sounds und Demo-Songs oder meine gespeicherten Sachen muss ich aber nicht unbedingt wieder haben. Sollte ich was schrauben wollen, gibt es jetzt reichlich leere Speicherplätze, die auch wieder gepuffert sind. :)
 
Ich habe letzthin bei vielen meiner Synths die CR2032 ausgetauscht. Teilweise sind die Pillen abenteuerlich eingebaut (z.b. JV2080 und EX5r). Beim K2500r habe ich erst bemerkt dass es reguläre Batterien sind die einfach von hinten befüllt werden als das Gerät schon offen war :D
 
Die X3R ist meine älteste. Wann wohl in der MPC5000 die Batterie fällig wird? :D Besonders viel wird da nicht gespeichert. Die Uhrzeit (die man eh immer wieder mal nachstellen muss, keine Ahnung, was dort der Takter ist – so daneben kenne ich nur von rein mechanischen ;)), ein paar System-Einstellungen.

Hier sieht man etwas mehr von der X3R-Platine:

190603_01_720x960.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K2500r habe ich erst bemerkt dass es reguläre Batterien sind die einfach von hinten befüllt werden als das Gerät schon offen war :D
Jo, beim K2500 kommst Du von unten ran, da gibt es eine ganz normale Batterieklappe, wo drei Mignon AA stecken. Kann man daher auch ohne Probleme im laufenden Betrieb machen, ohne Gefahr zu laufen, dass man etwaige Daten verliert. Außerdem zeigt der Kurzweil das rechtzeitig an, wenn es Zeit wird, die Batterien zu wechseln.

Wann wohl in der MPC5000 die Batterie fällig wird? :D Besonders viel wird da nicht speichert.
Hatte ich mich bei meinem Midiexpress auch gefragt. Aber Michael Voss von Klemm Music hatte mir den Tipp gegeben, als ich ihn fragte, wie man denn Einstellungen, z.B. Routing auf der Kiste speichert. Sowas wird nämlich auch mit dieser Batterie gepuffert :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welches Gerät sehen wir da auf dem Bild?
Ich meine, Du kannst von Glück sagen, dass a. es sich um standard Batterien handelt und b. die nicht verlötet sind ;)
Beim Yamaha TX802 ist das schön. Der hat auch eine 2032 – aber das Ding steckt in einer Spezialaufnahme, die verlötet wird! Den mußte ich zum Batteriewechsel erstmal in die Werft bringen.

Die Batterien hab ich in der Schublade liegen, weil sie für dieverse andere Dinge auch genutzt werden.
Der Synthmann von Welt hat immer 2032er auf Halde. Das ist ein Naturgesetz, glaub ich.

Jo, beim K2500 kommst Du von unten ran, da gibt es eine ganz normale Batterieklappe, wo drei Mignon AA stecken. Kann man daher auch ohne Probleme im laufenden Betrieb machen, ohne Gefahr zu laufen, dass man etwaige Daten verliert. Außerdem zeigt der Kurzweil das rechtzeitig an, wenn es Zeit wird, die Batterien zu wechseln.
Wer richtig gut ist, kann bei den Keyboards die Batterien blind wechseln, ohne das Gerät vom Ständer zu heben. (Sinnvoll bei allem mit mehr als 61 Tasten, wenn man sie möglichst selten anheben muß, nicht wahr?)

Bei den Rackexpandern, wo die Batterien in einer Art Rohr stecken, hat man aber, wenn man keinen Magnetstab hat, die Wahl: Entweder man schraubt den Synth aus dem Rack, oder man kippt das ganze Rack nach hinten, damit die alten Batterien rausrutschen.

Das zu wissen, ist sinnvoll, weil die Kurzen ziemlich schnell durch einen Satz Batterien gehen.


Martman
 
Das zu wissen, ist sinnvoll, weil die Kurzen ziemlich schnell durch einen Satz Batterien gehen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwei 2500er seit ca. 15 Jahren, und kann mich höchstens an 2 oder 3mal Batteriewechsel erinnern, wohlgemerkt bei beiden zusammen. Ich mag mich aber auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei meinem K2500R auch gerade erst nach 9 Jahren das erste Mal die Batterien getauscht, Allerdings benutze ich ihn auch nicht oft und der Tausch wäre eigentlich schon vor einem Jahr fällig gewesen. ;-)
 
Allerdings benutze ich ihn auch nicht oft und der Tausch wäre eigentlich schon vor einem Jahr fällig gewesen. ;-)
Bei meiner X3R wäre der Tausch eigentlich auch schon vor mehreren Jahren fällig gewesen. ;-) Da ich sie aber schon seit langem nicht mehr genutzt habe ... Und eigentlich habe ich wohl auch nicht vor sie wieder als Klangerzeuger zu nutzen ... Aber trotzdem die Batterie mal getauscht. ;-) Das letzte Mal habe ich sie zum Umschalten der Presets per Ziffernblock für ein Gerät genutzt, wo man keine Nummern direkt eingeben kann. ;-) Das geht aber auch ohne Batterie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben