Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das finde ich wirklich richtig schade und wird dem Premium Anspruch auch nicht gerecht. Wobei ja der A1 ein reduziertes Modell sein soll. Hat der Nord Lead 4 oder Nord Lead 2X eine bessere Klaviatur? Ich meine mich zu erinnern, dass der Nord Lead 3 richtig gute Tasten hatte!
Nur der Wave, der Lead 3 und der Modular G2 haben anständige Tastaturen mit Aftertouch, alle anderen Synths die Billigbretter. Das ist absolut am falschen Ende gespart, immerhin ist die Tastatur DIE Schnittstelle zwischen Mensch und Sound!

(Trotzdem habe ich mich tatsächlich in den A1 verliebt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Trotzdem habe ich mich tatsächlich in den A1 verliebt ;) )
Es gab den doch mal als Rackversion... ist aber m.W. nur noch gebraucht erhältlich... dann ordentliches MKB mit AT dran... und ab geht die Post!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nicht, dass ein MKB + Rack dasselbe Feeling + Optik bietet. Empfinde ich als gebastelt. Außerdem gehts mir persönlich bei den Nord Geräten auch immer um Holzpitchbend sowie Modulationwheel. Damit haben sie es mir seit meinem Nord Stage echt angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab den doch mal als Rackversion... ist aber m.W. nur noch gebraucht erhältlich... dann ordentliches MKB mit AT dran... und ab geht die Post!
Das ist bezüglich der Tastatur natürlich die beste Lösung, aber dann wird die "Bedienung" der Slots (Layern und Splitten) umständlicher, das ist am Gerät direkt mit den 4 Knöpfen perfekt gelöst.
 
Tastatur kann man ausbauen und ne bessere rein, ist genormt. Geht zwar die Garantie hops, aber geht. Fragt mal @microbug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gesamte Nord-Synth-Fangemeinde wartet sehnsüchtig auf einen Synth mit 5 Oktaven, Premiumtastatur mit Aftertouch und richtigem Display.
Eigentlich warten die eher auf einen Nord Modular G3. (Ein G3X hätte dann mit Sicherheit eine anständige 5-Oktaven-Tastatur – keine Gewähr dafür, daß die auf dem Niveau eines Waldorf Quantum sein wird – und einen ganzen Sack voll zweizeiliger Matrix-Displays. Nur wird man nicht am Gerät Vollzugriff auf die Modular-Architektur haben. Auf einen hochauflösenden Farbtouchscreen in Workstation-Größe kann man bei Clavia lange und vergeblich warten.)

Aber das war schon immer Clavias Masche: zu Premiumpreisen Geräte bauen, die mehr als anständig klingen, von den Features her aber den Preis nicht rechtfertigen. Da hattest du dann Synths zu Oberklassepreisen (ähnlich Access Virus, Novation Supernova, Waldorf Q) mit bestenfalls Mittelklassefeatures (nicht nennenswert über dem Niveau eines Korg MS2000, wenn überhaupt). Bei dem Preis-Features-Verhältnis hätte man schon in den nuller Jahren eigentlich echtanalog erwarten müssen. Ausnahmen: Nord Modular, Nord Modular G2, Nord Lead 3, Nord Wave.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tastatur kann man ausbauen und ne bessere rein, ist genormt. Geht zwar die Garantie hops, aber geht. Fragt mal @microbug

Genormt ist da leider nichts, aber man kann, da bei Fatar die Anschlüsse bei gleicher Größe identisch sind, eine Bessere verbauen, zB eine gewichtete TP/9S, nur hat die eine andere Rahmentiefe und man wird zumindest eine Reihe der Befestigungslöcher am Unterboden neu bohren oder sich eine Adapterplatte bauen müssen. So einfach wie bei Kurzweil PC3 und PC3LE6, wo man nur einfach nur umschrauben/stecken kann, ist das leider nicht.

Der Aftertouch fehlt immer noch, daher ist Masterkeyboard plus A1r die bessere Lösung, und wenn man ein Novation Remote SL MKI/II nimmt, bekommt man genau die oben genannte bessere Fatar Tastatur.
 
Leider keine schöne Nachricht:

Es ist manchmal dort erschütternd, wie schnell es gehen kann. :(

https://www.wochenblatt-reporter.de...evan-goekolu-ueberraschend-verstorben_a104920

https://www.amazona.de/sevan-goekoglu-unerwartet-gestorben/

Kronos-User kennen ihn vielleicht aus seinen Youtube-Tutorials für den Kronos. Ich fand sie - gerade am Anfang - sehr hilfreich und gut gemacht. Letztes Jahr konnte ich ihn sogar persönlich treffen. Ich bin mit meiner Band bei der Eröffnungsfeier der Kieler Woche nach Stefanie Heinzmann aufgetreten, bei der er Keyboarder war. Der Gig war meiner erster kompletter Gig mit dem Kronos und ich fand das sehr spannend, mit dem Mann ein paar Worte zu wechseln, der mir - indirekt - beim Verstehen des Kronos geholfen hat.

Verstorben mit 37 (Jahrgang 82)...um mal Depeche Mode zu Zitieren: "God´s got a sick sense of humor..."
 
Tastatur kann man ausbauen und ne bessere rein, ist genormt. Geht zwar die Garantie hops, aber geht. Fragt mal @microbug

Danke für den Tipp! Bin am Überlegen mir doch noch mal einen Nord Lead 2X zu holen - mag den sehr gerne - und dann tatsächlich die Tastatur einbauen, die im Blofeld verbaut ist.
 
Bei Th gibt es noch zwei Tage die Garritan Jazz und Big Band zum Download zum Sonderpreis, ich glaube, ich greife da zu.
Weiß jemand, ob es problematisch ist, so eine VST erst auf meinen alten Laptop downzuloaden und nachträglich auf einen anderen Rechner zu übertragen?
 
Weiß jemand, ob es problematisch ist, so eine VST erst auf meinen alten Laptop downzuloaden und nachträglich auf einen anderen Rechner zu übertragen?

Ein Download läd erstmal nur runter, installiert nix, daher kann das auch auf einem ipad oder Linuxrechner erfolgen, der Datei ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Download oder Installer, die Lizenz scheint jedenfalls unproblematisch:
Die Libraries, hier Jazz & Big Band sind da großzügig, es genügen Credits nach Textvorgabe bei kommerzieller Verwendung:
https://wpmedia.makemusic.com/wp-co...0.1127038524.1564391031-1759027410.1564391031

Überblick der Lizenzen: https://www.makemusic.com/terms-con...0.1127038524.1564391031-1759027410.1564391031

Da die Software an den Aria Player gebunden ist, gelten auch dessen Bedingungen:
https://usermanuals.garritan.com/ARIAPlayer/Content/eula.htm
"...GARRITAN CORPORATION hereby grant to you a non-exclusive, non-transferable right to use a copy of the specified version of the Software and the accompanying documentation (the "Documentation") on any computer you personally own as a private individual,..."
Es gibt natürlich auch Firmen- & Schullizenzen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!
 
Hatte ganz übersehen, dass es für IOS schon lange eine Brass Library gibt, die wie iSymphonic wohl auch von Kurt Ader stammt: Heavy Brass. Das reicht mir statt Garritan erst einmal...
 
Wobei Heavy Brass zwar gut klingt, aber doch nur 3 Solo-Sounds hat. Werde wohl doch bei Garritan zugreifen...
 
Die Batterie hat 4 € bei MediaMarkt gekostet.
Neulich bin ich bei Kik reingegangen (eigentlich nur weil es kurz geregnet hat), und dort habe ich Batterien gesehen, unter anderem: 3 Stück CR2032 in einer Packung für 1 Euro. :eek: Die Batterien selbst waren auch als Kik gelabelt. Da war/ist die Ansmann ja dann 12-mal teurer. :eek: Also muss die Ansmann dann auch 12-mal besser sein? :nix:
 
Ich hab tatsächlich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass billige Batterien, vor allem die Knopfzellen häufig nichts taugen. Halten nicht so lange, oder liegen häufig schon lange, dass die Kapazität nicht mehr gegeben ist. Daher nutze ich zumindest dort, wo ich auf Sicherheit angewiesen bin, oder wo ich ggf. auch ein Gerät öffnen muss, um an die Batterie zu kommen, immer teurere aus zuverlässiger Quelle. Bei normalen AA oder AAA oder auch 9V, die ich in Bodypacks verwende, kommt es nicht so drauf an. Da, wo ich früher immer noch noch mit Akkus gearbeitet hatte, bin ich längst dazu übergegangen, lieber Batterien zu verwenden, auch wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt so umweltfreundlich ist. Dafür hab ich aber die Sicherheit, dass ich den Gig ohne Aussetzer bestreiten kann, was bei Akkubetrieb oft nicht gegeben ist.
 
Bei normalen AA oder AAA oder auch 9V, die ich in Bodypacks verwende, kommt es nicht so drauf an.
Ich habe einmal vergessen für meinen portablen MiniDisc-Recorder, als ich den noch verwendet habe, aufgeladene AA-Akkus mitzunehmen und habe in einem Billig-Laden billige NoName-AA-Batterien gekauft. Damit konnte der Recorder nur wenige Minuten oder gar nicht aufnehmen. Mit Marken-Akkus, damals 1600 mAh, hat er, glaube ich, über eine Stunde geschafft.
Andererseits gibt es aber auch Geräte, die mit Akkus schlecht können und mit (guten) Batterien besser.
 
Früher gab es bei AA und AAA und auch bei 9V Blocks billige und bessere, das hatte nichts mit no Name oder Marke zu tun. Die billigen waren generell nicht geeignet, wenn man Geräte damit betreiben wollte, die ein wenig Strom ziehen. Heute kann man auch die billigsten kaufen, und die halten völlig ausreichend. Ich kauf die bei Aldi oder Edeka, manchmal auch Grosspackungen bei Online-Discountern.
Ein Tipp für Mignon bzw. AA ist übrigens eine Thomann Hausmarke, 40 Stück für 9,90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben