Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
apropos Macs:

Nachdem ich gerade mal wieder an meinem Livesetup dranbin und mir da immer noch ein paar Sachen nicht gefallen, bin ich mal wieder am überlegen, das Ganze durch Mainstage mit zwei Masterkeyboards zu ersetzen, zumal ich ein MacBook Air habe und einen Yamaha AG03, den ich als Mixer und Interface einsetzen könnte. Ich hab mir schon einige Videos angeschaut und es ist schon erstaunlich, was das alles kann, und offenbar arbeitet Roger King, der Keyboarder von Steve Hackett, ebenfalls mit Mainstage und einem Multi-Keyboard-Setup, ebenso hab ich es bei Roger Hodgson ebenfalls im Einsatz gesehen.

Ein paar Fragen sind trotz der Videos noch offen geblieben oder ich hab nicht die Richtigen angeschaut. Vielleicht können mir diejenigen, die Mainstage benutzen, dazu was sagen? Wäre super!
  1. Was taugen die Rhodes und Wurlitzers? Meine Referenz ist da Kurzweil, die im GarageBand fand ich unbrauchbar, die Wurlis bei Roger Hodgson klangen dagegen sehr gut
  2. Kann man splitten ohne daß die Tastatur das beherrscht?
  3. Kann man bei Splits die Zuordnung des Modwheels zur Zone einstellen?
  4. Kann man Umschaltung von Patches etc fernsteuern, ZB mit einem Controller, und auch die Level Regler der Channelstrips? Ich hab zwei silberne M-Audio Oxygen 61.
  5. Kann man sich aus den vorhandenen Sounds Favoriten zusammenstellen?
  6. Reicht ein i5 mit 4GB RAM für 3 parallele Sounds plus Effekte (Rhodes/Wurli, Bass, Lead/Pad) aus?
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Bin jetzt mehr so der Mainstage-Gelegenheits-User, weil Ableton für mal eben hingeschissene Projekte mit linearer Setliste gerne mal zu grosser Aufwand ist, komm aber damit klar... deshalb hier nur als grober Abriss, für Details übergebe ich an die Kollegen @dr_rollo und @FantomXR.

1. Was taugen die Rhodes und Wurlitzers? Meine Referenz ist da Kurzweil, die im GarageBand fand ich unbrauchbar, die Wurlis bei Roger Hodgson klangen dagegen sehr gut
Ehrlich gesagt keinen Plan. Ich schmeiss da den Lounge Lizard an, der's zumindest merklich besser als das interne Plugin, aber vielleicht kann man daran rumschrauben und was rausholen...

2. Kann man splitten ohne daß die Tastatur das beherrscht?
Ja, geht. Da kannst du die dümmste Tastatur anschliessen die geht, die gesamten Mappings gehen intern.

3. Kann man bei Splits die Zuordnung des Modwheels zur Zone einstellen?
Müsste gehen. Und überhaupt kann man alles frei zuweisen. Problem ist eher, dass sich das Modwheel, fix verbaut, wenn man es nicht default in die Oberfläche pflanzt (schwer zu erklären), pro Patch oder Set neu verdrahtet werden muss. Aber es geht, notfalls auch komplett reverse oder sonstige Spässe.

4. Kann man Umschaltung von Patches etc fernsteuern, ZB mit einem Controller, und auch die Level Regler der Channelstrips? Ich hab zwei silberne M-Audio Oxygen 61.
Ja. Kannst alles mappen, die Oberfläche ist bisschen fummelig und stürzt gerne mal ab, aber gibt praktisch nix was da nicht geht, sowohl mit sichtbarer Oberfläche als auch über unsichtbare Routings.

5. Kann man sich aus den vorhandenen Sounds Favoriten zusammenstellen?
Mainstage beruht auf Setlist-Konzept mit mehreren Ordner-Ebenen und Listen darin. Favoriten darunter markieren hab ich jetzt grad nicht aufm Schirm, aber kannst das Zeug natürlich anordnen. Für weiteres bitte an die Kompetenzkollegen, ich brauch sowas nicht.

6. Reicht ein i5 mit 4GB RAM für 3 parallele Sounds plus Effekte (Rhodes/Wurli, Bass, Lead/Pad) aus?
Hm... schwierige Frage. Mainstage sollte eigentlich angepasst sein, und da ging in meiner Erinnerung auch schon aufm Dualcore 4GB i7 2011 - Pro mehr als das, andererseits hatte ich auch auf meinem Quadcore mit 16GB noch den einen oder anderen Bluescreen, weil gewisse Dinge, gerade im Layoutscreen, immer noch richtig schlampig gecodet sind und keiner darüber guckt in einer fucking Dekade. Im Ernst, was ist da von MS2 zu 3 passier? Apfel???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin weg von Apfel und Mainstage wenn es um Live-Performance geht. Ich habe auf Windows und Cantabile umgesattelt seit ca. 2 Jahren und bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt doch schonmal gut, vor allem das mit den dummen Masterkeyboards. Da gefallen mir die alten Oxygens immer noch deutlich besser als das A-800 pro, auch wenn das Afzertouch hat, dafür aber die Kanäle durch einen Bug nicht frei wählen konnte.

Ich brauch halt in erster Linie Rhodes/Wurli, bissl Pads, Bass und Leads, und das decke ich derzeit mit einem Juno G mit SRX-12 und einem MX61 ab. Auf dem MX hab ich mir fertige Performances gebaut, die ich dann entsprechend umschalte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin weg von Apfel und Mainstage wenn es um Live-Performance geht. Ich habe auf Windows und Cantabile umgesattelt seit ca. 2 Jahren und bereue es nicht.

Ich weiß, aber das kommt für mich nicht in Frage, da ich mir für sowas ein Thinkpad X anschaffen müßte, während ich für Mainstage mein Air nutzen kann.
 
Thinkpad bekommst du um 200€. Damit fahr ich problemlos mein Ableton Setup.
 
Thinkpad bekommst du um 200€. Damit fahr ich problemlos mein Ableton Setup.

Ich habe bereits zwei Thinkpads, die will ich nicht einsetzen, und ich habe gezielt nach Mainstage gefragt, nicht nach Alternativen, also bitte nicht solche nennen - Danke.
 
ich mache einiges mit Mainstage, würde mich aber nicht unbedingt als Poweruser bezeichnen. Trotzdem versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten, bzw. zu kommentieren...
Was taugen die Rhodes und Wurlitzers? Meine Referenz ist da Kurzweil, die im GarageBand fand ich unbrauchbar, die Wurlis bei Roger Hodgson klangen dagegen sehr gut
Die Vintage Electric Piano Section, die in Mainstage mitkommt, liefert sehr gute E-Pianos, die m.M. mit Kurzweil gut mithalten können, teilweise sogar besser klingen, genauso wie ich die Vintage B3 aus Mainstage fast noch geiler finde als die aus meinem Nord Stage EX. Lediglich im Bandgefüge bin ich nicht so glücklich, ist aber sicher eine subjektive Wahrnehmung.
Kann man splitten ohne daß die Tastatur das beherrscht?
Hat @ribboncontrol schon beantwortet, das ist ne Supersache, weil ich mein komplettes setup in Mainstage erstellen kann, und danach jede beliebige Tastatur nutzen, also relativ unabhängig zu Hause, im Proberaum, bei Sessions, im Studio arbeiten kann.
Kann man bei Splits die Zuordnung des Modwheels zur Zone einstellen?
Nutze ich selbst nicht, aber ist möglich. Du kannst für jeden Layer die Controller frei und unabhängig zuordnen.
Kann man Umschaltung von Patches etc fernsteuern, ZB mit einem Controller, und auch die Level Regler der Channelstrips? Ich hab zwei silberne M-Audio Oxygen 61.
Ich wähle die Patches per ProgramChange aus, hab aber auch schon mal mit einem Korg Nanocontrol zwei Tasten für das up/down belegt, um die Patches weiterzuschalten sowie zwei weitere mit up/down um zwischen Sets umzuschalten. Fader eines Controllers kannst du genauso frei belegen.
Kann man sich aus den vorhandenen Sounds Favoriten zusammenstellen?
Na ja, was heißt ‚aus vorhandenen Sounds‘. Du wählst die Sounds aus Mainstage sowie aus vorhandenen bzw. installierten AUs, das sind quasi die Rubriken. Eine Favoritenliste ist mir weder für die Mainstage-Sounds, schon gar nicht übergreifend für weitere AUs. Ich würde mir ein Concert zusammenstellen, wo die Standard Sounds, die ich häufig brauche, enthalten sind. Alternativ kann man sich natürlich Patches erstellen, die aus einzelnen Sounds oder Setups/Combis - wie immer du es nennen magst - die aus mehreren Layern bestehen, diese unter einem Namen speichern, und wenn Du Dir für einen Gig ein Concert zusammenstellst, lädst Du Dir die Patches, dort rein. Hier kannst du dir anhand der Patchnamen oder Ordnerstruktur, wo und wie du sie ablegst, eine quasi Favoritenliste erstellen.
Reicht ein i5 mit 4GB RAM für 3 parallele Sounds plus Effekte (Rhodes/Wurli, Bass, Lead/Pad) aus?
Kommt drauf an, würde ich sagen, und zwar auf die verwendeten AUs. Wenn du z.B. Native Instrument verwendest, kommst du sehr schnell an die Grenzen.
Ich hab mal einen Keyboarder getroffen, der nur mit einem MacBook Air ankam, nicht einmal ein Audiointerface dabei hatte, sondern den Kopfhörerausgang genutzt hat. Ich nutze ein 2012er Pro mit i5 und 16GB RAM, hab kürzlich einen nur etwas jüngeren Pro mit i7 erstanden, der nur 8GB RAM hat, hab alles 1:1 drauf übertragen. Ich hatte bei einigen Patches Performance Probleme, wie DropOuts, die ich nur auf den geringeren Arbeitsspeicher zurückführen kann. Leider kann ich den nicht erweitern, weil er bei dem Modell fest auf dem Mainstage sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten, das hilft mir schon deutlich weiter!

Kommt drauf an, würde ich sagen, und zwar auf die verwendeten AUs. Wenn du z.B. Native Instrument verwendest, kommst du sehr schnell an die Grenzen.

Ich wollte nach Mögkichkeit nur das nutzen, was Mainstage selbst bietet, an anderen AUs hab ich sonst nur noch den PPG Wave V2, und der dürfte eh nimmer laufen. Bin ja normal Hardwarenutzer, fürs Livesetup will ich mir aber zukünftig die Schlepperei reduzieren.

Dann werde ich Mainstage mal probieren, kost ja nicht die Welt und ist mir sympathischer als alle iPad Lösungen, die ich bisher sehen konnte.
 
Ich habe bereits zwei Thinkpads, die will ich nicht einsetzen, und ich habe gezielt nach Mainstage gefragt, nicht nach Alternativen, also bitte nicht solche nennen - Danke.

Am Stammtisch gibts kein OT. :D :tongue:
 
Die Mainstage Sound Engine ist sehr sparsam, was die Ressourcen angeht, sollte also eine gute Chance bestehen, dass du das umsetzen kannst, was dir vorschwebt.
Dann werde ich Mainstage mal probieren, kost ja nicht die Welt und ist mir sympathischer als alle iPad Lösungen, die ich bisher sehen konnte.
Das sehe ich genauso. Was du da an Umfang und Qualität mit Mainstage mitgeliefert bekommst, ist schon echt der Hammer und kein Vergleich zu GarageBand. Da kann sich manche Workstation ne Scheibe abschneiden. Auf dem iPad hab ich auch schon ein paar sehr geil klingende Apps. Aber ich hab noch keine wirklich live-taugliche Option gefunden, das iPad auf der Bühne einzusetzen. Ich kann zwar über ne Dockingstation einiges an Kabellage und Adapter-Wahnsinn in Griff bekommen, bzw. konnte es, als ich noch eins mit 30pin genutzt hab, aber das Anwählen einer bestimmten App, das Wechseln zwischen Apps, selbst das Wechseln von Patches, wenn ich nur eine App nutze, hab ich nie hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du da an Umfang und Qualität mit Mainstage mitgeliefert bekommst, ist schon echt der Hammer und kein Vergleich zu GarageBand.

Gut zu wissen. Die Rhodes und Wurlis in Garage Band fand ich reichlich untauglich, vor allem wegen des undynamischen Anschlagsklingelns.

das iPad nutze ich derzeit nur zum Steuern des Soundcraft UI24r.
 
Hi microbug

Ja Du kannst Deine Favoriten Sounds speichern und mit den Editfunktionen wirklich gut nach Deinem Geschmack ändern. Ist ja die ganze Pallette von Logic.
Wieviele Töne der i5 mit 4GB verkraftet weiss ich leider nicht. Mainstage geht aber mit Prozessor und Speicher sehr intelligent um. Wie kurz Du die Latenz ohne Knackser einstellen kannst bleibt dann halt eben ein Erfahrungswert.
Viel Spass und Gruss
Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ich hab es jetzt mal auf meinem MacMini Server (i7 Quadcore, 16GB RAM) von 2011 laufen, geht gut, als nächstes teste ich es mal auf dem 2012er Air mit i5 und 8GB, das muß ich eh mal updaten ...
 
Habt ihr das eigentlich gesehen? Für mich auf eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat... Eine mini Keytar? Really?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, habt ihr DAS schon gesehen? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Total toll, hab mich schon letztes Jahr gerollt vor Lachen und Entsetzen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab zum ESC damit.
 
Es gibt eben Gigs :D und Jobs :igitt:. Zum Glück darf ich inzwischen nur Gigs spielen.....

Ciao, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eh gemein. Sie muss halt auch von irgendwas leben...
 
Die Frage ist, habt ihr DAS schon gesehen? :D
Bitte macht, dass es aufhört! Ich ärger mich immer noch, dass ich damals nicht beim Lucina zugeschlagen habe. Die Optik ist irgendwie toll mit dem sparkle... Die Preise für die schwarze Variante auf dem Gebrauchtmarkt sind auch beeindruckend. Die weißen gibts dagegen fast geschenkt...

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben