Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich mei Lucina wieder verkauft. Kork bringt nun das RK wieder raus, das ist viel besser!
 
Und ich will, da nächstes Jahr 70, etwas ruhiger werden und verkaufe mein schwarzes Lucina, was eh nur zwei drei mal als Gag für Spider Murphy´s Skandal im Sperrbezirk benutzt wurde.
 
Die Frage ist, habt ihr DAS schon gesehen? :D
Keytar ist schon geil, aber das Yamaha dingens ist natürlich ein für Musiker nicht ernstzunehmendes Spielzeug. Das Lucina hat schon ein paar geile Sounds, und kann sehr gut von Bassisten eingesetzt werden, die mal Soundmäßig was zum standard Bass Sound ergänzen müssten, genau wie vom Keyboarder, der sich mal ein bisschen mehr auf der Bühne bewegen möchte, anstatt lediglich sein statisches Dasein zu pflegen ;)
Ich für meinen Teil greife da bei Bedarf gerne auf mein rotes Roland AX1 zurück. Hat keine internen Sounds, und ist dafür zeitlos, sowie insofern flexibel, weil es egal ist, ob ich gerade das Keytar nutze oder mein übliches Keyboard, von dem eh der Sound kommt. Ich muss also nichts extra programmieren.
 
Ich hab mir den MS-101 von Behringer gegönnt, viel Retrospiel für wenig Geld!
 
Nochmal Thema Mainstage:

Was machen eigentlich die Leute, die zB 3 Sounds gleichzeitig ausgeben, aber getrennt regeln wollen? Die Lautstärkeverhältnisse über Controller regeln oder ein Interface/Mixer mit echten Reglern dafür nehmen? Letzteres gibts nur kaum oder komisch, bei meinem Zoom L-12 kann ich immerhin 2 Stereopaare auf die beiden Stereokanäle legen, kann die restliche L-Serie auch, alle Anderen Dinger auf dem Markt sind entweder nicht vorhanden, zu groß (Behringer UFX) oder nicht getrennt regelbar. Das Ding von Novation (Audiohub) gibts auch nimmer neu ...
 
Den passenden Tablet Holder, wo die Klamemr bereits im Lieferumfang ist, hab ich noch nicht, war mir ehrlich zu teuer. aber mit den entsprechenden Adaptern kann man auch jeden standard 3/8 oder 5/8" Halter damit connecten.

Ich hatte mir den iOrbit Tablet Halter jetzt mal bestellt, zusammen mit der längeren Teleskopstange. Die Klemme und Stage sowie das Schnellwechselsystem sind sehr fein und stabil, der Halter dagegen ein billig wirkendes, labberiges Plastikding, welches überhaupt nicht zu der soliden Ausführung der Restlichen Teile paßt.

Das geht wieder retour, stattdessen werde ich die Klemme mit deren Schwanenhals und einem Halter von K&M kombinieren.
 
Nochmal Thema Mainstage:

Was machen eigentlich die Leute, die zB 3 Sounds gleichzeitig ausgeben, aber getrennt regeln wollen? Die Lautstärkeverhältnisse über Controller regeln ...
Ja, sonst wäre die Ausgangslage des Mixes nicht in Mainstage abspeicherbar / sprich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr das eigentlich gesehen? Für mich auf eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat... Eine mini Keytar? Really?


Partyspielzeug, das auf einem kaum höheren Niveau liegt als Guitar Hero, nur eben stand-anlone.

Ich mei Lucina wieder verkauft. Kork bringt nun das RK wieder raus, das ist viel besser!
Zumal ein VA-Synth drinsteckt (auch wenn der nur von extern editiert werden kann), hat also mehr vom Moog Liberation. Keytars mit Rompler drin irritieren mich irgendwie.

Bei mir steht noch 101 drauf...
Einschweißen, konservieren. Ist irgendwann mal Geld wert.


Martman
 
Ich hatte mir den iOrbit Tablet Halter jetzt mal bestellt, ...ein billig wirkendes, labberiges Plastikding, welches überhaupt nicht zu der soliden Ausführung der Restlichen Teile paßt.
wie gesagt, der iOrbit Halter war mir zu teuer, und ich hatte ihn mir nur auf der Messe angeschaut, wo er mir allerdings nicht als 'labberiges Plastikding' in erinnerung war. Ich hatte tatsächlich den Vorläufer, wo allerdings nur das iPad 2,3 oder 4 reinpasste. Den hab ich vor kurzem verkauft, weil ich mittlerweile nur noch iPads höher als 4er besitze. Der Halter war damals auch nicht gerade billig, ich glaube 79EUR, und als ich mir dann mal als einfache zusätzliche Lösung ein Millenium Halter für 9,90 geholt hatte, der auf dem Foto ziemlich ähnlich aussah, musste ich feststellen, dass nicht nur ähnlich, sondern fast 100% identisch, bis halt auf die Befestigung, die beim Triad Orbit als Kugelgelenk, und beim Millenium als billiges Drehscharnier ausgelegt war. Außerdem fehlte beim Millenium die Rückholfeder. Aber ansonsten...

Zum Thema Mainstage:
Was machen eigentlich die Leute, die zB 3 Sounds gleichzeitig ausgeben, aber getrennt regeln wollen?
Du kannst verschiedene Wege gehen. Immerhin kann man jedem Regler in Mainstage vielseitig zuweisen. Entweder du nutzt einen externen Controller, ein Korg Nanocontrol tut's schon, ich nutze aber lieber ein Novation Nocturn, da es endlos decoder hat, und ich nicht mit Sprüngen zu tun habe, wenn ich einen Patch wechsele. Du kannst auch die Controller auf deinem Masterkeyboard zuweisen, oder du nutzt ein iPad mit Touch OSC.
 
Du kannst auch die Controller auf deinem Masterkeyboard zuweisen,

genau das hatte ich vor. Hätte mein A-800Pro bissl länger behalten sollen, jetzt kommt halt der Edirol-Vorgänger ins Haus und ergänzt mein silbernes Oxygen 61. Das Roland kann nämlich mergen, so spar ich mir das extra MIDI Interface, wenn ich das Roland per USB dranhänge und das Oxygen ans Roland via MIDI.
 
Der Halter war damals auch nicht gerade billig, ich glaube 79EUR, und als ich mir dann mal als einfache zusätzliche Lösung ein Millenium Halter für 9,90 geholt hatte, der auf dem Foto ziemlich ähnlich aussah, musste ich feststellen, dass nicht nur ähnlich, sondern fast 100% identisch, bis halt auf die Befestigung, die beim Triad Orbit als Kugelgelenk, und beim Millenium als billiges Drehscharnier ausgelegt war. Außerdem fehlte beim Millenium die Rückholfeder. Aber ansonsten...

Der aktuelle iOrbit entält ja bereits die Klemme und kostet 115€, taugt aber nicht, besonders nicht wenn man das ipad in einer Hülle hat.

Ich habe das jetzt anders gelöst:

  • triad Orbit Gooseneck
  • Triad Orbit IO-RL
  • K&M Tablethalter 19742
  • Dixon Rack Clamp
Die Dixon sitzt auf einem Jaspers-Arm am K&M18880, der mein Laptop trägt. Dort ist das IO-RL eingeklemmt und trägt den Gooseneck mit dem K&M Halter. Das ist zwar teuer, aber superstabil und ich muß das iPad nicht aus der Hülle nehmen - zudem ist alles noch steckbar und das ipad kann ich dank gefedertem Halter einfach rein setzen oder entnehmen - danke nochmal für den Hinweis auf das Triad Orbit System, das kannte ich bis dato nicht.
Gerade der Schwanenhals ist wirklich sehr fest. Meine Zwei von Gravity hier halten maximal ein Mirkofon, bei allem Anderen geben sie schnell nach.

Ich mach morgen bei Tageslicht mal Bilder vom Aufbau, entweder für hier oder den Setup-Bilderthread.
 
@microbug: du hast ja Erfahrung mit den MOTU AVBs. Wie ist der Channel Strip von denen. Ansonsten irgenwelche negativen Dinge?
 
Heute Spitting Ibex Album Release im ausverkauften Porgy & Bess in Wien vor 500+ Leuten. Unpackbar, freu mich schon extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@microbug: du hast ja Erfahrung mit den MOTU AVBs. Wie ist der Channel Strip von denen. Ansonsten irgenwelche negativen Dinge?

Was genau meinst Du mit Channelstrip? Hast mal meinen AVB Thread im Nachbarforum angeschaut?
 
Ich mach morgen bei Tageslicht mal Bilder vom Aufbau, entweder für hier oder den Setup-Bilderthread.

Hier kommen die Bilder:


Die Befestigung des Jaspers Halters am K&M mittels Dixon Connection Piece - paßt genau an diese Säule

IMG_4894.JPG

IMG_4897.JPG


Triad Orbit IO-RL in der Dixon Rack Clamp, oben der Triad Orbit Schwanenhals
IMG_4898.JPG


Detailansicht am K&M Halter. Hier muß ich mir noch einen anderen Adapter besorgen, denn der Mitgelieferte von Triad Orbit kann sowohl 5/8" als auch 3/8" und dreht sich trotz zweier Kontermuttern gerne lose.
IMG_4899.JPG


Gesamtansicht mit 13" MacBook Air und iPad und zwei Dummy-Masterkeyboards, das Obere wird noch durch ein Edirol PCR800 ersetzt.
IMG_4893.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben doch dieses Autodesk Dingsi mit EQ und Dynamics, oder?

Achso, ja: Da sind klassiche Emulation von EQs und Kompressoren drin, der EQ ist entweder grafisch oder parametrisch einstellbar. Gibt auch einen Hall, aber der ist nur eine nette Zugabe, die anderen Sachen sind sehr brauchbar.

ab 8:00 sieht man die Details:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stabilität und Latenz dürfte ja passen, oder? War nie ein MOTU Fan, aber hier dürften sie was gutes hinbekommen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben