Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich mach jetzt dafür keinen neuen Thread auf, aber Verwandschaft mistet aus und da steht - neben anderem Zeug - ein K2000RS V3 KDFM rum, und ich soll mal das Internet fragen, was man für das Ding wohl noch bekommt.

Was sagen die Kurzweiler? @microbug / @Martman / @Duplobaustein ? Irgendeinen Anhaltspunkt?
 
Das KDFX ist auf jeden noch was Wert. 500Eur? Mein K2500r ohne KDFX hat 750Eur gekostet, ist aber schon länger her.
 
Geht KDFX in einen 2000er überhaupt rein? Entweder ist es ein 2500er oder kein KDFX, denke ich mal. Ich kenne mich mit Kurzweil aber nicht aus.
 
Das ist so... KDFX erst ab K2500.
 
Evtl. ist KDFM etwas anderes als KDFX, nur was? :rolleyes:
 
Ah sorry, my bad.
 
Ja, was @ribboncontrol da nennt, ergibt leider keinen Sinn. Neben der Frage, ob es sich um einen K2000R oder einen K2500R handelt, wäre noch wichtig, welche Erweiterungen drin sind. Beim K2000R wären möglich: Sampling Unit, Expansion Daughterboard, Orchestral Expansion, Contemporary Expansion, Sampling RAM, P-RAM, SCSI-Harddisk. Zusätzlich ist beim K2000 noch wichtig, welche Board Revision das ist. Das ist an der Firmwareversion erkennbar. Letztere lässt sich beim K2000 auch nur durch Austausch der Eproms ändern, so dass eine neuere Firmware von Vorteil ist.

Beim K2500R zusätzlich: KDFX, Expansion Daughterboard mit Piano-Sample Expansion, andere Sampling Unit, anderes P-RAM.

Bei den ROM Expansions lohnt es sich u.U. diese separat zu verkaufen, denn für einen K2000R an sich bekommt man m.E. nicht mehr als 200-300, so gesucht sind die einfach nicht. Und, wie schon gesagt, bei KDFX auch, aber wenn man das ausbaut, braucht man Teile, die beim Einbau ausgetauscht werden, sonst bleibt der K2500 u.U. unnutzbar zurück.
 
Ach du kacke. Halbe Buch. Kann man diese ganzen Expansions irgendwo im Gerät nachlesen? So Firmware Zeugs und so? Schätze, da muss ich mal selber hin und ran. Was ich weiss, und was auf der Kiste steht: K2000RS V3. Was auch immer das bedeutet... Alles andere, keine Ahnung...
 
was auf der Kiste steht: K2000RS V3

Dann ist es ein K2000 Rack mit Sampling Unit ab Werk. Die Firmwareversion wird beim Booten angezeigt. Das Sample-RAM und P-RAM werden, glaube ich, oben im Display angezeigt, wenn du in den DISK- oder SAMPLE-Modus gehst. Ob die ROM-Expansions drin sind, kannst du nachprüfen, indem du schaust, ob die Sounds 800-899 (Contemporary) und 900-999 (Orchestral) vorhanden sind *und klingen* (es können auch nur die Programme installiert sein, aber die Boards fehlen, dann fehlen natürlich auch die Samples und die Sounds sind stumm oder lückenhaft). Das Vorhandensein einer Harddisk lässt sich auch im DISK-Modus überprüfen, indem man die SCSI-IDs durchscrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen K2000 finde ich ziemlich uninteressant, ein K2500 ist immer noch ne geile Kiste. Hab selbst zwei davon. Den einen habe ich ziemlich Basic gekauft, und aufwendig ROMs, KDFX und PRAM nachgerüstet. In Deutschland gab‘s das gar nicht, undicht hab es mir in den USA besorgt, der einzige Laden, der noch Restbestände hatte. Seit Jahren hat er nichts mehr, und man kann nur hin und wieder mal für teures Geld Einzelteile bei EBay finden. Also wenn man so ne Kiste kauft, sollte man drauf achten, dass sie möglichst voll ausgestattet ist. Sample Unit ist nett, KDFX schon geil, wenn‘s auch ohne geht. Die ROMs sind unerlässlich. PRAM steht - wie ich vermute - für Programm-Speicher, im Gegensatz zu Samplespeicher, den man nur braucht, wenn man eine Sample Unit eingebaut hat nur interessant, wenn man sehr viele Programme und Setups erstellt. Ohne ist irgendwann kein Speicherplatz mehr verfügbar, und man müsste Programme und/ oder Setups löschen. Ich glaube, Songs, also Sequenzen nehmen auch Speicherplatz des PRAMs in Anspruch. Sample RAM kann man bis Max. 128MB ausbauen, 4 Speicherslots gibt es, ist aber auch schwierig, weil man dafür SIM, und dann möglichst große, also am besten 32MB Module braucht.
 
das sind ca. 5000 Workstations Strafe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre interessant, was die beiden so im Jahr in UK an Gewinn erwirtschaften. Glaube die Strafe ist relativ saftig.
 
Live Video von unserem Album Release. :)

Ab 1:22 geht der Song los.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, dass die schon einen Keyboarder haben;). Aber 1000 km wäre eh zu weit.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nette Kapelle. Kenn ich doch irgendwoher...

Ah, übrigens, für die Beschreibung, das ist schon ein SPDSX was eurer Klopfgeist da nutzt, das SPDS-Vorgängermodell sieht deutlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für den Doppelpost, aber nachdem ich's vorhin zum dritten, vierten und fünften mal über die guten Boxen gehört habe, muss ich doch nochmal das Sounddesign honorieren. Klar, die Band nimmt einem da die Arbeit gut ab, E-Drums, Subbass und Bläser sind ausgelagert, aber das ist dennoch mehr als respektabel wie du das - ich vermute mal ohne Backingtracks - umsetzt, da ist eigentlich alles drin geblieben, was der doch recht fett produzierte Song so hatte, von den etwas abgespeckten Piano-Licks abgesehen, für die man voll wohl n zusätzliches Paar Hände braucht... Klanglich 1a, die Kombi aus recht "klassische" Orgelspiel auf diesem extrem dronigen, fast schon "falschen" Sound hat bei mir sowieso schon instant gewonnen - ebenso wie der Schluss, den ich bisher immer fürn durch die Effekte gedrehter Bläserpart gehalten habe, anstatt wie hier offensichtlich ausm Synth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben