Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Dann weißt du noch nichts von der frohen Kunde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hab ich immer Roland Keyboards gespielt und immer den Spruch bekommen: Natürlich muss Roland auch ein Roland Keyboard spielen.
Heute sagt keiner Kurzweil zu mir :(
Beim nächsten Usertreffen können wir das ganz schnell ändern.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Platform (20x20cm) die ich auf diesem Universalhalter montieren kann, hat jemand soetwas ähnliches schon probiert? Oben ist ein 3/8" Gewindeanschluss, gibt es da eventuell aus anderen Bereichen Adapter / Halter? Tablet / Laptop Halter habe ich schon gesehen, die sind aber alle zu groß...
 
Ich weiß ja nicht, was du da ablegen willst, aber wenn da schon ein 3/8" Gewinde ist, brauchst Du doch nur unter die Ablage oder den Halter eine passende Mutter schweißen/kleben, oder was vielleicht besser geht, so was wie dieses Teil unterschrauben:
 
Von der Fläche her nah dran ist der Millenium mit 23 x 23cm. Leider sieht man auf den Bildern nicht, ob der Stativteil einfach abgeschraubt werden kann oder ob dafür Bastelarbeit nötig wird.
https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_mount_dm1.htm
Die passende Mutter zur Fixierung hat Thomann bestimmt auch in der Schublade.

Gruß Claus
 
Von k+M gibt es eine Mausablage, die ist allerdings eigentlich für eine seitlich Feststellmontage vorgesehen… ggf. passt das auch? Von der Größe würde die jedenfalls recht gut passen….
 
Vielen Dank für die Hinweise, auf die Fläche sollen in der Tat kompakte Lautsprecher als "Schlafzimmerabhöre" ohne große Ansprüche an Lautstärke oder neutrale Klangwiedergabe. Ich muss erst noch genau ausmessen, wie viel Platz ich zur Verfügung habe, dann wird bestellt!
 
Falls noch jemand die alten Emagic MIDI Interfaces am Mac einsetzt: es gibt einen neuen Treiber für aktuelle Systeme und M1 Prozessoren, also Universal Binary 2:

https://support.apple.com/kb/DL2090
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab ich grad im Fantom Thread geschrieben, wurde auch Zeit, den unglücklichen FA mal abzulösen, zumal diese Fantoms nahezu vollständig kompatibel zu den großen Modellen sein werden, was es so bisher noch nicht gab, wenn man an Fantom Xa und Juno G zurückdenkt.

Der 06 sieht sehr gut aus, ist schön kompakt und auch mit 6Kg schön leicht. Könnte mein Zweitgerät für live werden, ohne Basteleien wie bei der MC-707.
 
Hoffentlich führt das zu mehr (User) Presets, die den Vorbildern nachempfunden sind. In jedem Fall zu begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, habe hier gerade ein offenes CP30 und dachte ich frag sicherheitshalber kurz im Stammtisch:

Nach Poti-Reinigung ist jetzt die Velocity dran. Ein paar einzelne Tasten gehen schneller auf den maximalen Anschlag als andere. Habt ihr nen Tipp, wie man bei dieser Bauart die Anschlagsstärke einstellt? Eher eine mechanische oder elektronische Sache? Im Anhang ein Bild von der Taste und den Tastenkontakten

Arbeitsweise hier bei 1:49 zu sehen:

ich säubere solang die ausgebauten Tasten - die haben es bitter nötig 😖

p.s.: das Teil hat irgendwie was - da Man es expressiv spielen kann, reicht meist nur etwas Hall aus. Ein Segen dabei ist die Option, die zwei Engines zu detunen. Ohne das wäre es ziemlich öde…
 

Anhänge

  • 20220328_170736.jpg
    20220328_170736.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220328_170745.jpg
    20220328_170745.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 54
Das ist eine mechanische Sache. Die Kontakte sind, wie damals üblich, Umschalter zwischen einer Ruhe- und einer Sammelschiene, und wenn die gewinkelten Bleche nicht alle gleich gebogen sind gibts Laufzeitunterschiede, zumindest sieht das nach den Bildern so aus. Die Kontakte würde ich auf jeden Fall ebenfalls säubern, muß man aber sehr vorsichtig machen, um diese nicht zu verbiegen.
 
Nach Poti-Reinigung ist jetzt die Velocity dran. Ein paar einzelne Tasten gehen schneller auf den maximalen Anschlag als andere. Habt ihr nen Tipp, wie man bei dieser Bauart die Anschlagsstärke einstellt? Eher eine mechanische oder elektronische Sache?
Dieses Phänomen kenn ich bei Tastaturen mit Gummimatten-Kontakten. Wenn man die säubert, passt es meistens wieder. Worst Case: Matten austauschen, was auch nicht die Welt kostet, wenn man sie bekommt. Aber möglicherweise hat diese Tastatur keine Gummimatten.
 
Die Kontakte sind mechanisch, siehe Bild :)
Na ja, Kontakte sind immer mechanisch. ;)
Worauf es aber ankommt, ist dass bei anschlagdynamischen Tastaturen zwei Kontakte kurz nacheinander schließen und anhand der Zeitdifferenz berechnet wird, wie schnell (velocity!) die Taste angeschlagen wurde.

Wenn dann aus irgendwelchen Gründen (verbogene Kontakte, Krümel, was auch immer) die beiden Schaltpunkte näher beisammen liegen, wird eine zu hohe Velocity berechnet und die Töne "knallen" heraus.
Das hat also eigentlich immer mechanische Ursachen, denn die Berechnung funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße
Torsten
 
Gut zu wissen! Bei einer Taste ist der Kontakt definitiv verbogen, mal schauen ob ich das behoben bekomme! Sachen gerade biegen ist nie leicht…
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben