Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Virus TI2 wurde abgekündigt.
Logisch, die Motorola/NXP DSPs, auf denen der basiert, sind ja schon länger abgekündigt und nun definitiv nicht mehr lieferbar. Der Microkorg nutzt die ja ebenfalls, daher ja auch das neue Modell.

Blofeld und Sledge basieren zwar einen neueren Typ, für den gilt aber ebenfalls, dürfte also auch bald folgen, ebenso die Novation Mininova.

Glaub nicht, daß es da einen Nachfolger geben wird, zumal es zwar theoretisch möglich wäre, den DSP in einem FPGA zu emulieren, das aber genausoviel Aufwand wäre wie das Ganze auf einem anderen DSP bzw Prozessor zu portieren, zumal es freie 56k DSP Cores nur für ein sehr altes Modell gibt.
 
Ja dieses Prozessoren Thema und die Ankündigungen :(
 
Ja dieses Prozessoren Thema und die Ankündigungen :(
Du meinst wohl eher Abkündigungen. Clavia/Nord hat diese Plattform offenbar schon vor einer ganzen Weile verlassen, im Electro 6 steckte jedenfalls was komplett Anderes drin, hab ich aber nimmer im Kopf, müßte ich auf meinen Bildern mal schauen. Ob der NL4 und der A1 auch schon die neue Technik haben weiß ich grad garnicht zu sagen, die 56k DSPs sind jedenfalls schon recht lange abgekündigt, und das schon zu Zeiten, als das Ganze noch Freescale hieß.
 
Ab... natürlich meinte ich das :( Blöde Autoverbesserung!
 
Es ist halt dann doch irgendwie blöd, wenn sowas auf extern gebauter Spezialhardware basiert.
Entweder baut man konsequent die Chips auch selbst im eigenen Konzern (macht/könnte machen: Yamaha), oder man abstrahiert die Sounderzeugung soweit von der Hardware, dass ein Plattformwechsel bei der Hardware sich relativ geräuschlos vollziehen lässt (PC/VSTi, iPad-Apps, Kronos)
 
wenn sowas auf extern gebauter Spezialhardware basiert.
56k DSPs sind mitnichten Spezialhardware, sondern handelsübliche Standardbauteile gewesen, genau wie die DSPs von Ti (die nach wie vor gebaut werden) oder Analog Devices (Sharc etc, ebenfalls noch gebaut). Wenn man sich anschaut, wie lange es diese Bauteile gab und wie gut die Kompatibilität dort war, so ist das schon recht außergewöhnlich. NXP hat IIRC neuere DSPs im Programm und auch Dokumente zur Migration, was aber Anpassung des Codes und der Hardware bedeutet, da kann man das Ganze auch gleich woanders hin umsiedeln.

Extern gebaute Spezialhardware ist alles, was Roland an Kundenchips einsetzt (allerdings gibts Leute, die schon den ESC2 Chip als umgelabelten FPGA erkannt haben wollten), kam früher in erster Linie aus dem Gatearray-Baukasten von Fujitsu oder, wenn es DSPs sein sollten, dann von Toshiba, aber auch Custom Build. Aus dem Baukasten von Fujitsu hat sich fast die gesamte japanische Synthherstellerszene bedient, außer Yamaha, die eine eigene Halbleiterfertigung haben, und Casio, die zumindest bei deren PD Synths auf NEC setzten.

Korg hat zwischen dem MS2000/Microkorg und Radias die DSP-Plattform gewechselt (Analog Devices, aber kein SHARC, wird auch im alten King Korg verbaut, neben einem Custom DSP für die Effekte) und einige Andere setzten inzwischen auf FPGA, da diese immer leistungsfähiger werden und DSPs als "Softwarelösung" überflüssig machen, weil programmierbare Hardware und vor allem viel schneller bzw höher aufgelöst. Der Großteil aber setzt auf entsprechende Multicore-ARM SoCs oder SoM (zB Akai MPCs), die zudem noch den Vorteil bieten, daß man den Code nicht nur auf der Hardware laufen lassen kann, siehe Korg mit seinen Raspberry Pi (also auch ARM) basierten USA-Synths, die es auch als Plugin gibt.

DSPs werden auf kurz oder lang komplett verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte Spezialhardware in dem Sinne, dass sie Software eben nicht "mal eben" auf einen Nachfolgerchip portiert werden kann. Bei x86 und ARM liegen genug Abstraktionslayer dazwischen, dass man bei der nächsten Prozessorgeneration eben nicht aufwändigst den Microcode anfassen muss...
 
Ich meinte Spezialhardware in dem Sinne, dass sie Software eben nicht "mal eben" auf einen Nachfolgerchip portiert werden kann.
Genau diese Portabilität war bei den 56k DSPs ja gegeben, da brauchte man zwischen den Versionen den Code nicht oder nicht groß anpassen. Waldorf hat zB im ersten Microwave II/XT (und auch beim Q) noch einen älteren Typ (56303) eingesetzt als in späteren Modellen (56367) und "nur" das Board entsprechend geändert, daher waren die Stimmenerweiterungen auch nicht untereinander kompatibel (die neu nachgebauten von Groove Electronics gehen nur für die neueren Modelle mit 56367).

Als Waldorf den ersten Quantum vorstellte hab ich Rolf Wöhrmann gefragt, welche DSPs er denn einsetzt, und da sagte er, daß keiner mehr auf DSPs setzt, weil durch die immer leistungsfähigeren ARMs und Andere diese überflüssig werden (und daher steckt im Quantum auch einer oder mehere Quadcore ARMs drin, zumindest laut seiner Aussage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch schon eine AccessVirus emulation im netz, hier: https://dsp56300.wordpress.com/
Vielleicht wäre das jetzt der geeignete Zeitpunkt um aus dem VST Editor ein VST Plugin zu machen.

Ich bediene das Teil sowieso fast nur aus dem Editor, mir würde es quasi nicht mal auffallen.

*Nachtrag2: Bevor Arturia auf dumme Gedanken kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber mann könnte die emu + rom in ein vst plugin packen und vermarkten. Auf Github vom Projekt ist auch viel mit "juce" implementiert. Ich würde da als Mr. Kemper pragmatisch sein. Erstmal ein Plugin, sonst bringt die ganze IP auf einmal nur noch 0Eur. Ggf. später mal einen neuen Virus bringen auf einen neuen Soc.
 
Von Kemper wird da sicher nichts mehr kommen, der hat mit seinem Modellig Amp die größere Zielgruppe gefunden.
Den Kyra, der ja gerne als moderne Version des Virus angesehen wurde, hat Waldorf ja eingestellt (und vorher nie wirklich supported, denn nach Aussagen des britischen Entwicklers ist er nie nach Firmwareupdates gefragt worden, schade drum).
 
dafür war beim Superbowl ein neuer Moog-Synthesizer zu sehen. Soll "Mirror" heißen, 8 Stimmen mit Technik des Matriarch, 5 Okaven Keyboard, Bitimbral, mit Speichern und Effekten. Wurde wohl noch vor der Übernahme entwickelt, soll aber in USA (zusammen)gebaut werden. Andrew Huang hat zudem auf seiner Plattform kleinere Teaserbilder gepostet.

Hier eins vom Superbowl. Die angeschrägte Rückseite ist ungewöhnlich für Moog, hätte man eher Roland zugeordnet, die Taster sind aber eindeutig Moog.

1707940670996.png


Neues Bild, bei Amazona gefunden:
1707953068885.jpeg



Hier die Detailbilder, das Panel hat offenbar eine Folie für die Beschriftung:

1707940804546.png
1707940785573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte darauf hinweißen, dass meine urquelle an synthesizer wissen: http://synthzone.com/ noch existiert. Das fühlt sich an wie 1999 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer Partyband angeheuert. Fazit: ich kann nicht mehr Mischen und kann mir keine Läufe mehr merken :-/ Ich bin dann mal üben, anstatt mir neues Gear zu kaufen. Edit ich notier mir gerade wirklich die Läufe in "Noten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mit Freunden über Silvester/Neujahr an der Ostsee, wo wir ein Ferienhaus gemietet hatten. Wie schon im Jahr davor, wo wir in den Niederlanden waren (Velouvemeer) haben wir ein improvisiertes Liveset gespielt, welches wir auch streamten, diesmal auf Youtube. Das brachte uns eine Einladung ein, auf der Prolight&Sound zu spielen - ich bin mal sehr gespannt. Dafür mußten wir uns schnell noch einen Projektnamen ausdenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stell das YouTube Video doch mal ein bzw. Den link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stell das YouTube Video doch mal ein bzw. Den link
na unbedingt, wir sind doch alle neugierig! ;)
uff, ist eigentlich nix Besonders, vor allem weil ich absolut unfit war (es hatte mich über die Feiertage übelst hingehauen) und quasi im Autopilot-Modus gespielt habe, aber gut, wenn Ihr Euch das unbedingt antun wollt, sind 3 Videos, alles Chilloutkram, also nicht beschweren, wenn Ihr dabei einschlaft :)


View: https://www.youtube.com/live/jceqCGmSmTg?si=iGMJOGUdrWusVpDT


View: https://youtu.be/Y6dqhPOY18k?si=uM2TUPlNSoMd_BKt


View: https://youtu.be/j63TCmZ4Kdc?si=W-CPeCe_e-Dm8ndp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben