Heute wieder mal im Laden.
Elektron Analog Keys: enttäuschend. Kann extrem viel und ist dementsprechend schwer in der Bedienung per Knob Matrix. Alle Knobs (auch der Cutoff) sind als Encoder ausgeführt. Finde ich furchtbar. Ein Cutoff sollte ein Poti sein und mit einem Dreh den ganzen Sweep durch machen. Das Ding hat auch eher wenige Sweet Spots, klingt dann aber gut. Mein Geschmack ist es aber trotzdem nicht. Die Verarbeitung ist gut, aber mMn dem Preis nicht wirklich gerecht.
Nord Lead A1: überraschend gut. Alles schnell im Zugriff, klingt wirklich gut, aber halt immer nach Nord, das kann er irgendwie nicht ablegen. Bin da trotzdem bei fast jedem Preset mal hängen geblieben. Insgesamt ein rundum guter Synth zu einem guten Preis.
Aira System 1: kurz angegriffen, um sicher zu gehen. Ja, die haben wirklich diese Tastatur verbaut. Unfassbar.
DSI Pro 2: einfach nur geil in jeder Hinsicht, getoppt nur mehr durch den P12er.
Access Virus TI2: Das Ding ist unglaublich. Super Tastatur und auch sonst ein echt rundes Ding. Extrem vielseitig. Mit dem Virus B UI bin ich nie so recht warm geworden, was hat sich da getan seit dem B? Auf jeden Fall ein absoluter Traumsynth.
Arturia Brutes: Auch beim wiederholten Versuch bekam ich da kaum was raus. Beim Minibrute ist eine Taste zudem schon um einen halben Zentimeter über den anderen gestoppt. Hardware kauf ich ohnehin nicht mehr von Arturia.