Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Jo. Das Hold-Pedal dürfte man mit dem PC88 nicht so exzessiv nutzen 🙂
 
Ich hab das immer voll angeschlagen. Der Roland hat ja die alten Noten dann elemeniert :)
 
Hey leute, wisst ihr ob es eine "vollwertige" Sheet-App fĂĽr Mac gibt?

Wenn man mit Laptop und Mainstage auf der BĂĽhne ist, ist es doch irgendwie Quatsch, extra noch ein iPad nur fĂĽr die Noten mitzunehmen wenn man eh schon einen Bildschirm da hat
 
Bandhelper ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir genauso.
 
Jo, fĂĽr Bandhelper gibt es seit einiger Zeit auch eine Version fĂĽr Mac, und das kannst Du ja sogar als Schaltzentrale nehmen, quasi ProgramChanges an Mainstage senden.
Ich ziehe dennoch ein separates iPad vor, zweiter Bildschirm, Touch Option - möchte auf der Bühne ungern zur Maus greifen müssen. Sicherlich könnte man Bandhelper auch mit einem Bluetooth Pedal weiterschalten, was wohl auch mit der Mac Version geht, hab ich nur noch nicht probiert, weil ich gar keins habe.

View: https://www.youtube.com/watch?v=pWMUGH5y-l4&t=24s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich mach mir n ordner aufm desktop, wähl das oberste dokument, drück leertaste und klick mich durch...


:crutch:
 
20000 Sounds der Roland Fantom aber nur 10 Akkordeon Presets und 5 Pianos die als CP70 durchgehen. Ich bin dann mal am Sampeln...
 
also ich mach mir n ordner aufm desktop, wähl das oberste dokument, drück leertaste und klick mich durch...


:crutch:
kann man machen, wird aber spätestens mit PrgC. zu fummelig.

Für Live will ich meistens alle "unnötigen" Klicks/Aktionen minimieren, damit man sich mehr aufs Spielen als aufs Schalten fokussieren kann.
 
@cosmok, alle durchgehört oder nur nach Namen geschaut?
Guck doch mal was an Samples da ist. Gibt auch ne Wave File List.
 
Ja auch die waves sind überschaubar. Das Gerät ist klasse aber da fehlts. Ich hab ein paar "steirische" aus dem Korg Musikant abgesamplet. Problem behoben.
 
kann man machen, wird aber spätestens mit PrgC. zu fummelig.

Für Live will ich meistens alle "unnötigen" Klicks/Aktionen minimieren, damit man sich mehr aufs Spielen als aufs Schalten fokussieren kann.

Logisch. Spätestens wenn man bspw. Mainstage sehen will, ist die Idee auch ziemlich dämlich.

Wenn es das Projekt hergibt, weil genügend Vorlauf, und ich meinen Laptop eh auf Augenhöhe hab, pack ich mir die Sheets auch schon mal auf die eine Hälfte des Screens. Problem ist da eher die Formatierung, die bei Mainstage gerne mal komplett durcheinander gerät, wenn man nur schon einmal falsch die Maus wohin schiebt. Dann heisst es ewiges "sichern unter" und das alte Projekt wieder rausholen, abgleichen zwischen Vollbild und Programmscreen... Ich glaube ich hab für dieses Projekt damals (2015) mehr Zeit in die Sheets gesteckt als ins komplette Mapping... aber es hat funktioniert.

Bildschirmfoto 2019-07-08 um 02.23.50.png
Bildschirmfoto 2019-07-08 um 02.24.01.png
 
Logisch. Spätestens wenn man bspw. Mainstage sehen will, ist die Idee auch ziemlich dämlich.

Wenn es das Projekt hergibt, weil genügend Vorlauf, und ich meinen Laptop eh auf Augenhöhe hab, pack ich mir die Sheets auch schon mal auf die eine Hälfte des Screens. Problem ist da eher die Formatierung, die bei Mainstage gerne mal komplett durcheinander gerät, wenn man nur schon einmal falsch die Maus wohin schiebt. Dann heisst es ewiges "sichern unter" und das alte Projekt wieder rausholen, abgleichen zwischen Vollbild und Programmscreen... Ich glaube ich hab für dieses Projekt damals (2015) mehr Zeit in die Sheets gesteckt als ins komplette Mapping... aber es hat funktioniert.
Wenn man nur eine Seite Sheet pro Song hat, kann man auch mit der Bild einfĂĽgen Funktion arbeiten. Dann verschiebt sich da auch nix ;)

Aber mehrere Seiten pro Song/Part geht (z.b. weils ausnotiert ist) dann wirds auch wieder fummelig...
 
und 5 Pianos die als CP70 durchgehen
Ich meine, da gäbe es was in den EXZ-Erweiterungen, die ja die elektronischen Versionen der früheren SRX-Boards darstellen, da gibts diese hier, die müßte dem ehemaligen SRX-12 entsprechen:


Es gibt auch noch eine Vintage Keys Extension aus dieser Serie, da könnte auch was drin sein, die findet sich genauso in der Cloud oder auf Roland Axial wie die EXZ011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen den Airstep Smart Controller und bin sehr begeistert von dem Gerät!

- USB/MIDI/Bluetooth Interface mit vielen Thru Optionen (z.B. als Splitter oder Interface)
- MIDI PC, CC, Sysex usw.
- HID Befehle via Bluetooth
- 2x TRS/EXP in
- Footswitches Out (z.B. mit Klinkenkabel Sustain-Pedal der Keyboards ersetzen)
- Channel Pressure/Aftertouch
- Extra Toggle/Longpress Befehle
- Laden ĂĽber Hohlstecker oder USB, Akkubetrieb

Anwendungsbeispiel in meinem Fall:
Tourkeyboard (Yamaha EX5) am MIDI IN angeschlossen. MIDI Out geht ans Focusrite Interface. iPad mit Sheets via Bluetooth verbunden.
Fußschalter A+B senden PCs an Mainstage via MIDI. Fußschalter C sendet für die Orgel Aftertouch-Signal fürs Rotary, Fußschalter D blättert die Sheets auf dem iPad zurück, Fußschalter E ist doppelt belegt: Kurzes Drücken blättert vor, Langes Drücken sendet zursätzlich ein PC-Signal via MIDI an Mainstage (spart mir 2x drücken bei Songwechseln)

Theoretisch könnte ich alles kabellos über Bluetooth steuern (Bluetooth an MacBook, iPad als zweiten Bildschirm (Sidecar) nutzen und die dort angezeigten Noten mit HID-Pfeiltasten blättern), was mir aber für die Tour zu heikel ist. Ich habs ausprobiert und es geht :)

Genau sowas habe ich lange gesucht. Wenn es noch FootSw In, HID-Ausgabe via USB und einstellbare Farben pro Schalter gäbe, wäre das Teil eigentlich perfekt! Ausserdem ist es sehr wählerisch, was es USB Kabel zum Laden angeht... Also lieber die mitgelieferten nutzen oder ausprobieren und ein passendes finden.

@toeti : Gegen das Airstep hat der Hotone Ampero Control keine Chance (weil keine HID Befehle möglich) und wird wieder verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HIT brauche ich nicht unbedingt ;) aber cool wenn das läuft.

Kostet aber auch ein paar Euro mehr.
 
Ich meine, da gäbe es was in den EXZ-Erweiterungen, die ja die elektronischen Versionen der früheren SRX-Boards darstellen, da gibts diese hier, die müßte dem ehemaligen SRX-12 entsprechen:


Es gibt auch noch eine Vintage Keys Extension aus dieser Serie, da könnte auch was drin sein, die findet sich genauso in der Cloud oder auf Roland Axial wie die EXZ011.
Ich hab nur eine Handvoll Samples gefunden in allen Expansions. Ich hab jetzt meinen Forte mit dabei. Das Epiano, Piano Problem hat sich damit erledigt.
 
Anwendungsbeispiel in meinem Fall:
Tourkeyboard (Yamaha EX5) am MIDI IN angeschlossen. MIDI Out geht ans Focusrite Interface. iPad mit Sheets via Bluetooth verbunden.
Fußschalter A+B senden PCs an Mainstage via MIDI. Fußschalter C sendet für die Orgel Aftertouch-Signal fürs Rotary, Fußschalter D blättert die Sheets auf dem iPad zurück, Fußschalter E ist doppelt belegt: Kurzes Drücken blättert vor, Langes Drücken sendet zursätzlich ein PC-Signal via MIDI an Mainstage (spart mir 2x drücken bei Songwechseln)
Ich wĂĽrde mir noch einen LongPress fĂĽr Midi Panic einbauen wenn das geht, aber sehr cooles konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben