Keyboard am Verstärker - Einstellungen

  • Ersteller WukongZ
  • Erstellt am
W
WukongZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, liebe Community Ich habe mittlerweile seit 6 Jahren einen Verstärker (siehe Bild) Diesen wollte ich nun mal an mein Keyboard anschließen. Da ich aber leider, obwohl ich den Verstärker schon so lange besitze, ziemlich wenig Ahnung von den Einstellungen habe, wollte ich hier mal fragen was für Einstellungen ihr mir für den Verstärker empfehlen könnt (besonders für ruhige Stücke mit hohen Tönen) und ob der gewählte Anschluss, also CD in & Emulated line out der Richtige fürs Keyboard ist oder ich den Standart-Input verwenden soll. Es kommen aus beiden Tönen :D MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141222_192611.jpg
    20141222_192611.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 248
Wenn ich das richtig sehe, müsste das ein Marshall MG15DFX oder ein ähnliches Modell aus der Reihe sein.
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten: entweder am Input, der normalerweise für die Gitarre da ist, oder am CD-Input. "Emulated Out" ist ein Ausgang, kein Eingang.
Der CD-Input wird vermutlich die ganze Klangregelung und die Effekte einfach umgehen und damit neutraler klingen, womit er für ein Keyboard eher geeignet ist.

Der Gitarren-Input ist theoretisch auch möglich, färbt den Klang aber auch deutlich. Eine E-Gitarre klingt dadurch besser, bei Synthesizern/Keyboards ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Die erzeugen nämlich ein deutlich lauteres Signal als eine Gitarre und erzeugen dadurch bei vielen Verstärkern Übersteuerungen, die sehr unschön klingen können. Mein erstes Keyboard und meinen ersten Synth hatte ich auch mal an meinen Gitarrenverstärker angeschlossen…ich war nicht gerade begeistert.
Wenn man das unbedingt machen will, dann sollte man den Kanal auf "Clean" stellen, Gain ganz zurückfahren (und dann langsam wieder aufdrehen, bis es passt) und Bass/Contour/Treble fürs Erste auf 12 Uhr stellen. Das sollte in der Regel eine recht neutrale Stellung sein, ansonsten muss man ein wenig nach dem eigenen Gehör justieren.
Die Effekt-Sektion ganz rechts kannst du komplett zudrehen, die meisten Synthesizer und Keyboards haben Effekte bereits an Bord.
 
Also, erst einmal schließt Du das Keyboard an den Amp an und nicht umgekehrt ;) (*klugscheissermode=off*)
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Keyboard-Sounds über den Amp verstärken möchtest, und da ist der CD-In des Amp schon der richtige, wie Goldstein bereits geschrieben hat. Einstellen musst Du dann am Amp im Prinzip nichts, auch wenn Dir klar sein sollte, dass der Amp das Keyboard-Signal a. nicht Stereo und b. auch nicht in allzu guter Qualität wiedergeben wird, wie es eine PA oder Aktiv-Monitore, wie man sie im Studio zur Abhöre nutzt, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen. Es gibt allerdings auch Leute, die bewusst einen Gitarrenamp für ihr Keyboard wählen, gerade für E-Piano Sounds, die ein wenig rotziger klingen sollen, und wo es nicht drauf ankommt, dass sie möglichst 1 zu 1 klanglich übertragen werden sollen, eher mit Druck, ein bisschen mehr Mitten, ein bisschen Crunch und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben