Keyboard an Audiointerface - welches Kabel?

  • Ersteller christophp
  • Erstellt am
C
christophp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
01.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Sounds aus meinem Keyboard aufnehmen, weiß aber noch nicht ganz wie ich das anschließen soll. Mein Audiointerface ist das UR22 von Steinberg und das Keyboard hat nur einen Kopfhörerausgang.
Kann ich mit diesem Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vpp.htm das Keyboard und das Interface verbinden, also den Stereostecker in das Keyboard und die beiden Monostecker in die bebeiden Eingänge des Interfaces?
Oder was für ein Kabel muss ich verwenden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Ja, alles richtig.
 
Ok, danke für deine Antwort!
Aber ich habe gelesen, dass ein Insertkabel irgendwie einen Hin- und Rückleiter hat. Aber ich will ja nur in eine Richtung, nämlich ins Audiointerface. Oder verstehe ich das falsch?

Und wenn ich in Cubase dann vom Keyboard aufnehme, habe ich ja zwei Audiospuren, weil zwei Eingänge verwendet werden.
Wenn ich aber ein ganz normales unsymmetrisches Klinkenkabel nehme und damit den Kopfhörerausgang des Keyboards und einen Eingang vom Interface verbinde, würde das dann auch funktionieren? Dann würde das Keyboard doch einfach Mono aufgenommen werden?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen, irgendwie ist das schon ganz schön kompliziert mit diesen ganzen verschiedenen Kabeln.
 
Och das ist recht einfach. Man muss es nur mal selber gemacht haben. Einfach an den Schemata von hier http://musica.at/midi/ orientieren.
 
Danke für deine Antwort, aber mir geht es um eine Audioverbindung zum Computer, um die internen Sounds aus dem Keyboard nutzen zu können.
Die Midi-Verbindung ist kein Problem.
 
Ok, danke für deine Antwort!
Aber ich habe gelesen, dass ein Insertkabel irgendwie einen Hin- und Rückleiter hat. Aber ich will ja nur in eine Richtung, nämlich ins Audiointerface. Oder verstehe ich das falsch?

Ja, tust Du in Deinem Fall. Denn ein Insertkabel kann auch als "Stereo"-Kabel mit einem "Stereo"-Klinkenstecker auf der einen Seite und zwei "Mono"-Klinkenstecker (für Links und Rechts) auf der anderen Seite verwendet werden.

Und wenn ich in Cubase dann vom Keyboard aufnehme, habe ich ja zwei Audiospuren, weil zwei Eingänge verwendet werden.
Wenn ich aber ein ganz normales unsymmetrisches Klinkenkabel nehme und damit den Kopfhörerausgang des Keyboards und einen Eingang vom Interface verbinde, würde das dann auch funktionieren? Dann würde das Keyboard doch einfach Mono aufgenommen werden?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen, irgendwie ist das schon ganz schön kompliziert mit diesen ganzen verschiedenen Kabeln.

Mit den Kabeln ist das nicht kompliziert. Wenn Du nur eine Seite aufnehmen willst, machst Du in Cubase halt eine Monospur auf, wählst dann Rechts oder Links als Input (evtl. heissen die Eingänge einfach 1 und 2), und nimmst dann auf. Du musst ja auch nicht beide "Mono"-Stecker in das Interface reinstecken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben