Keyboard ans Interface - Midikabelfrage

  • Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.02.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

erst einmal vorweg: Habe die SuFu bereits verwendet, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Es geht um Folgendes:
Ich möchte mein Keyboard ans Interface anschließen. An beiden Geräten gibt es die Midi In/Out Buchsen. Sind fürs Aufnehmen wirklich zwei Midikabel vonnöten?
Wenn ja, warum? Möglicherweise ein weit hergeholter Vergleich, aber eine Gitarre verbindet man ja schließlich auch nur mit einem Kabel zum Endgerät.
 
Eigenschaft
 
Für eine Aufnahme reicht es die Midi-Out Buchse des Keyboards mit der Midi-In Buchse des Interfaces zu verbinden.

Clemens
 
Kommt auf das Keyboard an und was Du genau damit tust. Einfach Midi einspielen geht mit einem Kabel. Ist Dein Keyboard auch Dein Klangerzeuger, dann wäre zum Abspielen das zweite Kabel nötig. Oder umstecken... naja, da würde ich dann lieber zwei Kabel kaufen. Brauchst Du nur die Notenwerte im Computer und hast für die Klangerzeugung zB Vst-Instrumente, dann reicht ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
 
Noch eine Ergänzung:

Möchtest du den Klang, den dein Keyboard ausgibt, aufnehmen, dann benötigst du ein Instrumentenkabel (zwei für stereo) mit den entsprechenden Steckern an beiden Seiten (meist TS-Klinke). Handelt es sich um ein Midi-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung, kann man nur Midi-Daten senden und bspw. VSTi auf dem Computer ansteuern.

Midi-In: Empfang von Daten
Midi-Out: Senden von Daten

Beispiele:

  • Klang eines Keyboards (Slave) über eine zusätzliche Tastatur (Master) spielen
[Master Midi-Out <-----> Slave Midi-In]​

  • Senden einer Midi-Datei vom Computer an das Keyboard, welches diese in Klang umsetzt
[Interface Midi-Out <----->Keyboard Midi-In]​

Bei vielen neueren Keyboards kann man die Midi-Funktionen auch direkt über USB nutzen, dann dient das Keyboard selbst als Midi-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben