Keyboard anschließen

  • Ersteller globe13
  • Erstellt am
G
globe13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
27.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
vermutlich für Euch eine ganz leichte Frage, aber ich bin z.Z. verunsichert, da mein Yamaha DGX-650 nicht mehr richtig funktionierte.
Das Problem fing mit dem Anschluß eines Verstärkers (Technics SU-Z450) an. Mit dem alten Keyboard (Kawai FS 680) und Eigenbau-
boxen funktionierte das alles problemlos.
Beim Yamaha verwendete ich den Klinkenanschluß (Phones/Output) und beim Verstärker den Eingang CD/AUX. Eine zeitlang funktionierte
das problemlos. Nach 2-3 Wochen gab es plötzlich Ausfälle, es kam kein Signal mehr vom Phones/Output, die integrierten Boxen gingen aber.
Am nächsten Tag funktionierte wieder alles. So ging das mit den Ausfällen in den folgenden Tagen weiter. Das Ganze passierte immer während
des Spiels, einmal auch ohne Verstärker, also nur mit Kopfhörer (die werden auch bei Phones/Output angesteckt). Schließlich gabe es dann plötzlich
einen leichten Knall während des Spiels und dann Abbruch, dann funktionierte auch der Verstärker nicht mehr.
Ich schickte daraufhin das Keyboard zur Fa. Thomann, der Verstärker ging am nächsten Tag wieder mit dem alten Keyboard und funktioniert
seither (1Woche) klaglos mit denselben Boxen, die ich beim Yamaha verwendete.
Beim Verstärker habe ich die Eingänge: CD/AUX (den ich verwende), Phono, Tuner und 2x Tape.
Ist der Eingang CD/AUX ok für das Yamaha, wie gesagt, beim Kawai keine Probleme? Woran könnte der Fehler liegen?
Danke, Gerhart
 
Eigenschaft
 
Hallo Gerhart,
Ich denke, das hat mit deinem externen Verstärker oder den Eingängen, die du dort verwendest nichts zu tun. Ich vermute stark, dass es den Kopfhörerverstärker Deines DGX zerrissen ist. Du schreibst, dass aus den eingebauten Boxen was kommt, aber wenn Du über die Phones/Output Buchse gehst - also Anschluss an externen Verstärker oder auch über einen angeschlossenen Kopfhörer - hörst Du nichts.
Bei den Aussetzern war es evtl. ein Wackler oder auch eine Überlastung, evtl. durch ein falsches Kabel (Monostecker?) verursacht, und der Knall war dann der Indiz, dass es irgendein Bauteil erwischt hat.
 
Danke für die Antwort, hoffe, dass ich von Thomann erfahre, was die Ursache der Funktionsstörung war. Also liegt es offensichtlich
nicht an der Wahl des Anschlusses: CD/AUX des Verstärkers - bin leicht verunsichert wegen der Probleme. Ich werde, wenn das Yamaha
zurückkommt, einen anderen HiFi Verstärker verwenden, einen Sherwood RVD 6095 RDS. Wie auch immer, ich hoffe, dass dann keine
Probleme mehr auftauchen.
Grüße aus Tirol, Gerhart
 
Hallo Gerhart,

ich glaube, dr_rollos folgende Aussage ist bei Dir etwas untergegangen:
evtl. durch ein falsches Kabel (Monostecker?)

Dein altes Kawai hatte einen Stereo-Kopfhörerausgang und zwei separate (L+R) Line-Ausgänge.
Das Yamaha hat nur noch einen Stereo-Kopfhörerausgang.

Wenn Du in diesen Stereo-Ausgang ein normales Mono-Klinkenkabel steckst, dann wird einer der beiden Kanäle (der normalerweise auf dem Ring des liegt) gegen Masse kurzgeschlossen, weil ein Mono-Klinkenstecker dort, wo beim Stereo-Stecker der Ring ist, noch den Masse-Schaft hat.

Das hat also im Grunde nichts mit der Stereoanlage zu tun.

Viele Grüße
Torsten

PS: Willkommen im Board!
 
Danke auch Torsten, ich hab das schon mitbekommen, aber ich habe beim Yamaha schon einen Stereostecker verwendet, den
ich jetzt aber überprüfen werde, vielleicht liegt hier der Fehler, da ich beim Kawai ja mit einem anderen Kabel die Line-Ausgänge
verwende.
Grüsse aus Tirol,
Gerhart.
 
ich hab das schon mitbekommen, aber ich habe beim Yamaha schon einen Stereostecker verwendet,

Alles klar, Gerhart,

das ist gut! Weil Du aber nirgends die Art des verwendeten Steckers erwähnt hast, wollte ich zur Sicherheit lieber nochmal drauf hinweisen - nicht, daß Du das frisch reparierte Instrument wieder gleich kurzschließt. ;)
Jedenfalls ist es eine gute Idee, das Kabel zu überprüfen.

Viel Erfolg!
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben