Keyboard auf Ständer oder Tisch stellen?

Ich würde bei Bedarf die Füße des Schreibtische so ändern...
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wenn es nur bis zu zwei Zentimeter zu wenig für die Beinfreiheit geht.

Falls auf dem Digitalpiano keine Drehknöpfe und Potentiometer stören, könnte mach den benötigten Platz auch aus der Schreibtischplatte aussägen.
Die Konstruktion wäre dann nicht mehr komplett unter der Tischunterkante, sondern kommt etwas höher.
Die Bedienfläche des DP (unten die graue Fläche über den Tasten) wäre am höchten Punkt möglichst auf einer Ebene zur Tischplatte.

Ein Auszug wäre auch nicht mehr notwendig, dann genügt eine starre Halterung mit metallischen Z-Winkeln.

Wenn am Digitalpiano keine Teile nach oben hervorstehen, würde die Arbeit am Schreibitsch kaum behindert und es würde nichts am DP beschädigt werden, jedenfalls nicht in meiner Vorstellung.

Praktisch prüfen könnte man die Idee durch eine Behelfskonstruktion vor der Tischplattenkante: zwei Musikerfreunde halten es mal kurz auf richtiger Höhe an ud Du setzt dich davor und simulierst Schreibtischarbeiten. :D

Gruß Claus
 
Hallo und sorry,
dass ich mich bislang nicht gemeldet habe
Erst einmal wäre die Frage, wo das Keyboard überhaupt eingesetzt werden soll. So wie sich das hier liest, anscheinend ja zumindest nicht primär auf einer Bühne, sondern zu Hause. Also fallen schon mal Kriterien wie transportabilität raus, wenn ich richtig liege. Vermutlich geht es dann auch darum, dass Du im Sitzen spielen wirst. Soll das Keyboard einen festen Platz bekommen, oder wird es öfters mal weggestellt? Wo und wie setzt du es ein? Nur reines Keyboardspielen? oder geht es um Recording? Was für Equipment benötigst Du zusätzlich (Mischpult, Computer, Boxen etc.)? Soll das auch auf dem 'Tisch' platziert werden? Könnte es evtl. sinnvollerweise bei dieser Gelegenheit auch auf dem Tisch platziert, weil es das bislang nicht ist, was evtl. ungünstig ist?

Ich tu mich schwer, auf die Frage überhaupt gezielt antworten zu können, wenn ich nicht ein paar mehr Informationen habe.
Um die Fragen zu beantworten: es geht ums reine Spielen. Als Tonerzeuger wird entweder der PC oder ein iPhone genutzt.
Abgehört wird entweder über auf dem Schreibtisch stehende Aktiv-Boxen oder Kopfhörer.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wenn es nur bis zu zwei Zentimeter zu wenig für die Beinfreiheit geht.

Falls auf dem Digitalpiano keine Drehknöpfe und Potentiometer stören, könnte mach den benötigten Platz auch aus der Schreibtischplatte aussägen.
Die Konstruktion wäre dann nicht mehr komplett unter der Tischunterkante, sondern kommt etwas höher.
Die Bedienfläche des DP (unten die graue Fläche über den Tasten) wäre am höchten Punkt möglichst auf einer Ebene zur Tischplatte.

Ein Auszug wäre auch nicht mehr notwendig, dann genügt eine starre Halterung mit metallischen Z-Winkeln.

Wenn am Digitalpiano keine Teile nach oben hervorstehen, würde die Arbeit am Schreibitsch kaum behindert und es würde nichts am DP beschädigt werden, jedenfalls nicht in meiner Vorstellung.
danke, nette Idee, aber in meinem Fall absolut nicht machbar.
Ich kann kein 1,3m breites und fast 0,4m tiefes Stück aus einem 1,6m breiten und 0,8m tiefen Schreibtisch sägen.
Worauf soll ich dann noch schreiben, zeichnen und meine Arme ablegen beim Tippen und Bedienen der Maus?
Nene, ich brauche schon die Schreibtischoberfläche, und zwar in einem Stück ;)

Noch habe ich keine konkrete Lösung, aber nachdem wir einen neuen Terrassentisch gekauft haben, steht der bisher als Terrassentisch mißbrauchte Klapptisch von IKEA zu meiner freien Verfügung. (Weiß nicht, wie der heißt, aber der eine oder andere wird ihn sicherlich kennen: das ist dieser Tisch mit dem ca. 20cm breiten Mittelteil, wo man die zwei jeweils ca. 60cm breiten Tischplatten zu beiden Seiten runterklappen kann. Wird nicht mehr hergestellt, aber ist so ähnlich wie der Klapptisch "Norden". Nur dass bei mein Tisch keine "normalen" Beine wie der "Norden" hat. Die Beine bestehen aus zwei einfachen Brettern, sieht also von sich aus schon eher wie ein Gestell für DPs aus.)
Jedenfalls will ich ihn so umbauen, dass er 4 feststellbare Rollen und eine höhenverstellbare Auflage für das Keyboard erhält.
Die zwei breiten Platten kommen weg, benötigt wird eigentlich nur das Mittelteil mit den zwei Füßen.
Muss mir jetzt nur noch Gedanken machen, wie aufwendig ich das Ganze gestalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben