Keyboard aufnahme am PC - Fame SP-3

  • Ersteller Thomagedu
  • Erstellt am
T
Thomagedu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
07.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,

ich habe mir vor einiger zeit zusätzlich zu meinem Klavier ein reltiv einfaches Keyboard gekauft um etwas mobiler zu sein.
Meine Wahl fiel auf das SP-3 von Fame... keine große Marke aber es sollte halt nicht teuer sein.

Jetzt kam mit allerdings vor kurzem die Idee mal ein paar Aufnahmen auszuprobieren. Dazu habe ich mir auch schon einige Threads hier im Forum durchgelesen, wurde aus der versch. Ein- und Ausgängen allerdings alles andere als schlau.
Soweit ich weiß brauche ich ein Klingen-Audiokabel, was ich bereits zu Hause habe.
Allerdings bin ich in dem Punkt wo ich das am PC und am Keyboard einstecken muss und mit welcher Software ich da arbeiten kann nicht mehr mitgekommen...
Daher meine Frage:
Wo muss ich das Kabel einstecken? Sowohl am PC als auch am Keyboard und was brauche ich zusätzlich noch um vernünftig aufnehmen zu können?
(Ich will mich einfach beim Spielen aufnehmen und habe nicht vor MIDI Files zu erstellen!)


Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Thomagedu


P.S.:
Ich habe ein Bild der Anschlüsse am Keyboard als Anhang hochgeladen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 282
Aux Out/ L mono - kann sein, dass du 6,3 mm auf 3,5 mm klinkenkupplung brauchst. Dein PC hat möglicherweise nur einen 3,5 mm eingang.

Die einfachste und kostenlose Methode zum Aufnehmen wäre Audicity zu verwenden, die sophisticated Lösung wäre eher eine ordentliche, aber anspruchsvollere Software wie z.B. Reaper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank! :)
ja das kabel hab ich (zumindest zusammengebastelt mit adapter)
aber in welchen eingang muss ich das am pc anschließen? ich hab mal ein bild aus google angehangen auf dem fast genau meine stecker zu sehen sind (leicht unscharf aber egal)

sorry für mein nichtwisen, aber auf dem gebiet habe ich mich noch fast gar keine ahnung... ich habe klinkenstecker immer nur zum headset und boxenanschließen gebraucht :D
 

Anhänge

  • 1_big.jpg
    1_big.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 236
naja, offensichtlich heißt in in und out out - vielleicht solltest du es in den In-Gang und nicht in den Out-Gang stecken ;)
 
ja ok stimmt schon ist eigentlich logisch :D
aber der mikro stecker ist ja in gewisser hinsicht auch ein in-stecker... daher meine verwirrung
 
vermutlich wird es ohnehin nicht so ganz passen, wäre möglich dass es etwas brummt, da die Impedanz des Signals vom Keyboard u.U. nicht an die Eingangsimpedanz der PC-Soundkarte angepasst ist. Je nach Zweck kann man das aber auch mal vernachlässigen.

Der Mikrostecker ist eben für ein Mikrofon gedacht. Es gibt einen Unterschied zwischen Line und Mikrosignalen, das Internet ist aber quasi voll mit Infos dazu
 
so das mit dem aufnehmen und so klappt alles relativ gut.
allerdings habe ich noch eine schwierigkeit.

ich habe in den einstellungen die aufnahmespur auf stereo gestellt, den stecker am keyboard mal links und mal rechts eingesteckt, und es als stereo-mp3 speichern lassen...
es spielt immer nur 1 lautsprecher...
das einzige was funktioniert ist, wenn ich die stereospur mit der ich aufnehme in 2 monospuren zerlege und dann den ton von der einen seite kopiere und in der 2. (die bis dahin leer ist) einfüge. allerdings finde ich das sehr umständlich und es muss doch auch anders gehen...

/edit
die datei "lame_enc.dll" habe ich bereits runtergeladen und installiert sowie im programm eingefügt
 
das kann auch nicht gehn, du bekommst immer nur ein mono signal, wenn du einen 6,3 mm stecker im linken ODER rechten Ausgang anschließt. Dann ist es egal, dass du einen 3,5 mm Stereo-Stecker in den PC einsteckst. du kannst dir aber ein kabel 2x 6,3mm (jeweils mono) auf 1x3,5mm (stereo) bzw. die zugehörigen adapter zulegen, dann würde am pc ein stereosignal anliegen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klappt bisher soweit und so einen adapter besorge ich mir noch

vielen dank für die hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben