"kleines" Stagepiano / Keyboard / Workstation

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Moin zusammen,

ich suche ein kleines Stagepiano oder Keyboard. Wenns geht < 500 €

Kurz zum Hintergrund: eigentlich bin ich in meiner jetzigen Band als Pianist angefangen (habe am großen Stage Piano (Yamaha P 115) gespielt) aber unser Sound entwickelt sich gerade eher in Richtung Rock und ich habe auch mehr Spaß am Gitarre spielen. Bei manchen Songs wollen wir aber Piano/Strings beibehalten. Deswegen suche ich ein kleineres (nicht zu kleines) bezahlbares Stagepiano oder Keyboard, evlt auch Workstation? Bin aber technisch nicht so affin. Kleines reicht aus, da ich die Bassstimme mit der linken Hand meist eh weglasse da es sonst im Gesamtkontext zu vermatscht. Dachte beispielsweise an dieses hier von der Größe her https://www.thomann.de/de/clavia_nord_electro_5d_61.htm ist allerdings zu teuer dafür dass ich eigentlich nur Pianosound und manchmal Strings brauche. Das hier gefällt mir auch ganz gut.. https://www.thomann.de/de/roland_go_piano.htm

Mein Bühnensetup würde dann idealerweise so aussehen, dass ich von der Gitarre, evtl sogar mit Gitarre umgelegt noch schnell am Keyboard spielen kann. Stelle es mir vor dass es seitlich angeschrägt steht..
Gibt es da etwas sehr platzsparendes, auch mit nem stabilen Ständer?
Kann man es vllt sogar irgendwie ans Mikrofon montieren.


upload_2018-4-26_9-31-45.png


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 500
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Live-Band

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Oft

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: möglichst wenig

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: schönes Klavier und Strings wären toll / Synthies auch

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
schlicht, gut transportabel

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass du mit einem kleinen/einfachen Keyboard auskommst?

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, spiele E-Gitarre und Keyboard in einer Cover-Band. Je nach Song wechsle ich zwischen Keyboard und Gitarre, manchmal auch während eines Songs (Strophe am Keyboard, Refrain an der Gitarre). Ich hab auch mit einem kleinen MIDI-Masterkeyboard und einem Roland JV2080 anfangen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass die Ansprüche dann doch gestiegen sind was Sounds anbelangt (Orgel, Synths, ...). Inzwischen hab ich für beide Instrumente ein "volles" Setup für Live.
Gitarre: ENGL Powerball 2 mit 2x12er Box, Pedalboard, diverse Gitarren
Keyboard: Korg Kronos 88, Hammand SK1, diverses Spielzeug ;-)

Equipment 2018-04-10.jpg
 
Bist du dir sicher, dass du mit einem kleinen/einfachen Keyboard auskommst?

Ja. Wie gesagt, wird es sich bei uns eher in Richtung zwei Gitarren entwickeln. Nur bei ruhigeren Songs spiele ich dann Piano, da sollte es aber doch noch groß genug sein, dass man mit beiden Händen spielen kann, z.B. bei einer Pianoballade.

Es kommt ja noch hinzu, dass ich die Backings mitsinge (bei Gitarre und Keyboard) deshalb wäre oben gezeigtes Setup ideal. Und ich hab den Stress mit dem Hin und Her Wechseln nicht! :)

Aber dennoch, sehr nices Setup! @RoesslerWolfgang :D Da ich noch Student bin, fällt so ein High-End-Equipment zzT eh raus! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
als jemand, der schon seit 16 Jahren klassisch Klavier spielt ist es natürlich schöner, auf Hammermechanik zu spielen.

Aber für den seltenen Einsatz auf der Bühne reicht mir, denke ich, so ein Yamaha erstmal :)

Was ist denn der Unterschied zwischen 49 und 61 ? Wirklich nur die Tastenzahl?
 
Ist eine Frage der Anwendung, 49 Tasten sind eben nur 4 Oktaven, das ist eher für den Desktop im Homestudio oder zum Synth-Solo ausgelegt, denn da fehlt m.E. schon etwas zum umfassenden Live-Einsatz mit akustischen und E-Piano Klängen.
Professionell ausgelegte "kurze" Stage Pianos haben 73 bis 76 Tasten, das geht dann sehr gut.

Hammermechanik Einstieg mit Yamaha P 115 ist im Ausverkauf, also kann man nach Restexemplaren nahe 500 EUR suchen.
Nachfolger ist das Yamaha P 125, Alternativen sind das Roland FP 30 und das Kawai ES110 mgl. auch ein Casio.. Die Casio haben solide spielbare Tastaturen, was man hier so liest. Allen gemeinsam sind 88 Tasten.
Die Einsteiger DPs haben als "Digital Compact Pianos" allerdings wesentlich weniger Sounds als ein MX61/88, die meisten das Roland mit 35 Klängen.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Hammermechanik und leichtes Gewicht sind nicht vereinbar. Von daher wirst du am Yamaha bei deinem Budget nicht vorbei kommen. Da du wahrscheinlich eher nur mit einer Hand spielen wirst, da du eigentlich Gitarre spielst, dürfte der 49 locker ausreichen.
 
Da du wahrscheinlich eher nur mit einer Hand spielen wirst, da du eigentlich Gitarre spielst, dürfte der 49 locker ausreichen.
Das würde mich wundern, denn:
Nur bei ruhigeren Songs spiele ich dann Piano, da sollte es aber doch noch groß genug sein, dass man mit beiden Händen spielen kann, z.B. bei einer Pianoballade.

Oder willst Du die Balladen nur mit dem Arpeggiator begleiten?
Dann genügt auch ein Finger. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claus Das Yamaha P115 habe ich ja derzeit auf der Bühne im Einsatz. Bislang war es so, dass ich stehend am Klavier stand und dann ggf. zur Gitarre geswitcht bin.

Da sich aber wie gesagt unser Sound mehr zu Gitarren entwickelt und mir auf der Bühne auch Gitarre mehr Spaß macht, möchte ich es wie im #1 Post von diesem Thema haben und mein Yamaha P115 für meine Wohnung zum Üben nutzen.

Ich kann euch mal nen Songs von uns zeigen der spielbar sein müsste:


Würde mit 49 glaub ich eng werden. Aber ich will eigentlich alles so kompakt und klein wie möglich haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es noch Empfehlungen im Bereich bis 1500 €?
 
Etwas in Richtung Korg D1?
88 Tasten relativ kompakt verbaut.
 
Etwas in Richtung Korg D1?
88 Tasten relativ kompakt verbaut.

Wäre mir etwas zu groß.

Suche ja ein kompaktes für ein solches Bühnen-Setup (da ich ja 80 % Gitarre spiele):
upload_2018-4-26_9-31-45-png.624992

Soll alles schön minimalistisch sein idealerweise :)

Hammermechanik wäre ein Traum und viel Spielraum was die Sounds angeht, auch in Zukunft.

Würde auch ungern einen normalen X-Ständer haben, habt ihr noch weitere Ideen? Gibt es so kleine, stabile Tische für kleine Keyboards? Wo man ggf, wenn ich weiter bin, auch noch Laptop mit drauf stellen kann.
 
Gibt es noch Empfehlungen im Bereich bis 1500 €?
Hammermechanik wäre ein Traum und viel Spielraum was die Sounds angeht, auch in Zukunft.
73 Tasten, Hammermechanik, sehr gute Sounds:

Dexibell Vivo Portable P-3

K&M 18950


...oder ein Roland RD64, Hammermechanik mit 64 Tasten.
Es ist vereinzelt noch im Ausverkauf aufzutreiben:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-rd-64-test.html

http://www.markstein.de/Roland RD-64

roland rd 64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier?
Ähnlich dem Yamaha MX61. In den Rezensionen schreibt ein Gitarrist auch genau das, wie es bei mir aussieht:

Als Gitarrist einer Hardrockband wollte ich bei einigen Songs den Keyboardpart übernehmen.
Folgende Sounds waren gefragt: Orgel (Hammond), Mellotron, Strings und verschiedene E-Piano-Sounds.
 
Jetzt ist die von dir mehrfach gewünschte Hammermechanik also doch nicht mehr wichtig?
Mein Eindruck ist, dass sich die Diskussion ohne eine Entscheidung deinerseits zu deinen Ansprüchen an die Tastatur im Kreis dreht.
Miir gefällt der MX88 ganz gut (->Hammermechanik), aber das Gerät hat dir 2 Oktaven zu viel an Tasten, was zum MX61 führen mit einer Synthietastatur würde.

Aber ob Du nun eine "Preset-Schleuder" von Yamaha, Roland oder Korg bevorzugst ist eine Geschmacksfrage und damit eine deines Eindrucks beim Anspielen.
Nur dann erfährst Du etwas darüber, ob Du die Bedienung "intuitiv" findest und ob dir die 61 Tasten-Synthietastatur das Spielen so ermöglicht, wie Du dir das vorstellst.

Ich bin mal gespannt, was es am Ende wird.
:popcorn2:

Noch viel Spaß beim Auschecken, Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kommenden Samstag ist in Ibbenbüren bei Musik-Produktiv wieder Musiker-Flohmarkt.

Da ist auch der Laden offen.

Das wäre eine gute Gelegenheit, das ein oder andere neue oder gebrauchte Gerät mal "praktisch" anzuspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich leider nicht hin..
Ich muss wohl eh noch etwas warten.

Ich habe halt noch etwas drüber nachgedacht. Da ich meistens eh nur Akkorde spiele oder Oktaven, brauche ich keine sehr gute Tastatur. Vor allem weil ich ja nicht hauptsächlich Keyboarder sondern Gitarrist bin. Zu Hause zum "klassischen Klavierspielen" habe ich dann ja mein Piano mit gewichteter Tastatur.
Zudem sind so kleinere auch schön leicht und gut zu transportieren was für Gigs super ist!

Also tendiere ich zurzeit eher zur "Nicht-Hammermechanik".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben