Keyboard-Aufnahmeprobleme mit Steinberg UR22

U
uhloa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir als blutiger Anfänger ein UR22 zugelegt, um mit meinem Keyboard (Artis von Kurzweil) Aufnahmen zu machen.

Habe soweit auch die Treiber für das Interface und Cubase AI 7 installiert - die Schritte versucht wie in den Quickstart-videos zu befolgen und gehofft, dass ich anschließend loslegen kann.

Angeschlossen habe ich mein Keyboard mit zwei 6,3mm Klinkenkabeln, an den Inputs an der Vorderseite des Interfaces (habe es Anfangs mit Mono versucht - ging auch nicht).

- Leider wird das von mir Gespielte nicht aufgenommen. Ich höre zwar, wenn auch sehr leise, beim Aktivieren des Monitorknopfes den Sound, aber es wird nichts aufgeschrieben.

Als Input habe ich auch nur "Steinberg UR22-1" als Auswahl - wie in dem zugefügten Bild zu sehen.


Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen - bis Freitag will ich unbedingt ein Stück von mir Aufgenommen haben, um es einer Freundin zu schenken (Valentinstag und so :p ).

Vielen Dank und Liebe Grüße
Claudius
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 206
Das "Problem" ist, dass Du eine Audio-Verbindung zwischen Keyboard und Audio-Interface erstellt hast, aber versuchst MIDI-Daten mittels Instrumenten-Spur aufzunehmen.

Du wirst dich für eines von beidem, also Audio oder MIDI, entscheiden müssen.
 
Super danke, jetzt klappt alles wie gewünscht^^
 
Aha, hier hat dann doch mal die "Signal-Schwarz-Methode" gegriffen! :great:

Kurz und knapp und dennoch zielführend.

(man muss aber auch berücksichtigen, daß der TE scheinbar WIKRLICH mal REFLEKTIERT hat über die Problematik - ein sehr wünschenswerter Faktor heutzutage :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, wer mitdenkt kommt ans Ziel. Wer nicht der bleibt auf der Strecke - aber da ist's nicht schade drum, denn das wäre früher oder später sowieso passiert. :)
 
Naja, egal - Hauptsache, das Valentinstags-Recording (s.o.) kommt dank Lösungsweg rechtzeitig an. :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben