Aufnahme von Nord Stage 2 mit Steinberg UR22 und Cubase

  • Ersteller jonah97
  • Erstellt am
J
jonah97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
26.04.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Nutzer :)

Ich habe vor etwas Home-Recording zu betreiben und bin aber völlig neu auf diesem Gebiet...
Ich möchte mit meinem Nord Stage 2 recorden. Als Audiointerface benutze ich das Steinberg UR22 mit seiner mitgelieferten Recordingsoftware Cubase AI Elements 8. Mein Computer ist ein Macbook Pro 13' Retina Mitte 2014.

Ich fang wahrscheinlich echt klein an aber ich bin total lernwillig und bereit mich in die ganze Geschichte einzuarbeiten.

Ich habe nun vor beispielsweise einen solo Klavierpart aufzunehmen.
Klingt vielleicht banal, aber "was muss ich tun"?
Audiointerface ist am Mac per USB angeschlossen.

Ich war leider so doof und hab nur 1 Midi Kabel gekauft, in 2 Tagen kommt aber das Zweite.

Mein Ziel ist es die Pianosamples des Nord Stage 2 so perfekt wie möglich aufzunehmen, also wirklich Studio Qualität.
Wie mache ich das jetzt? Mit 2 Midi Kabeln, oder doch 2 Klinkenkabeln?
Cubase finde ich für einen Einsteiger wirklich sehr komplex und ich weiss überhaupt nicht wie ich ganz simpel und einfach eine Klavierspur aufnehmen kann...
Noch eine Frage; ich habe an meinem Mac 2 Nubert A-200 Boxen per USB angeschlossen... Wäre es irgendwie möglich, dass,d wenn ich spiele und aufnehme, diese sozusagen als Monitor dienen? Oder ist das aufgrund der Latenzzeit nicht möglich, oder generell nicht möglich? Sonst könnte ich ja per Kopfhörer direkt ins Audiointerface gehen, wäre ja auch kein Problem, war nur mal so eine Frage.

Also um es kurz zu machen und es zusammenzufassen.
Wie kann ich mit diesem Setup und Equipment eine solo Pianospur auf meinen Mac aufnehmen?
(Ich wäre mehr als dankbar für eine kurze "Anleitung" wie und wo ich alles verkabeln muss, da ich wirklich blutiger Anfänger bin...)

Clavia Nord Stage 2
2x MIDI Kabel
2x Klinkenkabel (von meiner E-Gitarre, Fender Kabel)
Steinberg UR22 Audiointerface
Cubase AI Elements 8 (Mac)
Macbook Pro 13' Retina (2014)

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ganz liebe Grüße, und falls das Thema hier falsch sein sollte bitte verschiebt es :)
 
Eigenschaft
 
Ich fang wahrscheinlich echt klein an aber ich bin total lernwillig und bereit mich in die ganze Geschichte einzuarbeiten.

OK. Dann informiere Dich mal über den Unterschied zwischen "Audio" und "MIDI". Dann auch über den Unterschied von "Eingang" und "Ausgang". Beides wird Dich sehr erhellen in Bezug auf das was Du vorhast.

Die Cubase-Variante die Du nutzt ist übrigens die AI-Variante. Dass es sich dabei um die 8er-Version handelt, ist relativ unwahrscheinlich.

Deine Boxen bieten bestimmt auch analoge Eingänge. Ich würde Dir empfehlen sie über diese mit den analogen Ausgängen des Audio-Interfaces zu verbinden.

Da Du bereits das Thema Latenz angesprochen hast: Es gibt "Direct-Monitoring" welches ohne Latenzen funktioniert und es gibt "Software-Monitoring" welches latenzbehaftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war leider so doof und hab nur 1 Midi Kabel gekauft, in 2 Tagen kommt aber das Zweite.
Die Midi Kabel benötigst du vermutlich gar nicht. Solltest du Midi benötigen (nimm dir zu Herzen was Signalschwarz geschrieben hat), kannst du das vom NS2 direkt über USB machen.

Mein Ziel ist es die Pianosamples des Nord Stage 2 so perfekt wie möglich aufzunehmen,
Dazu benötigst du eine Audioverbindung vom NS2 Audio Out zu den Line Eingängen des Audiointerface (2 Mono Klinken Kabel).

Cubase finde ich für einen Einsteiger wirklich sehr komplex
Du musst unbedingt einige Tutorials durchmachen. Entweder das Handbuch hernehmen und von Anfang an beginnen oder eine der zahlreichen Tutorial-Serien auf YouTube durcharbeiten. Ich finde dieses Tutorial für den Einstieg ganz gut: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html

Dass es sich dabei um die 8er-Version handelt, ist relativ unwahrscheinlich.
Die Elements Version gibt es bereits in Version 8, und hier hat auch schon jemand anderer über AI 8 geschrieben.
 
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben!
Also würdet ihr empfehlen mit 2 Klinkenkabeln in das NS2 und das Audiointerface zu gehen und damit zu recorden? Sind meine 2 Fenderkabel dafür geeignet? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Mono- und Stereokabel?
 
Also würdet ihr empfehlen mit 2 Klinkenkabeln in das NS2 und das Audiointerface zu gehen und damit zu recorden?
Anders geht es gar nicht.

Sind meine 2 Fenderkabel dafür geeignet?
Wenn ein "Fender Kabel" ein Kabel mit zwei Mono Klinken ist, dann ja ...

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Mono- und Stereokabel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Du wirst aber nicht darum herum kommen, dich selbst ein wenig mehr mit der Thematik zu beschäftigen ...
 
ich würde mididaten aufnehmen, in cubase korrigieren, wieder raus ins keyboard schicken und dann das audio vom keyboard aufnehmen. ob das mit der beschnittenen cubase ai version zu berwerkstelligen ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Natürlich geht das mit AI, für die Midiaufnahme benötigt er aber trotzdem kein Midi Kabel, da Midi über USB geht, und für die "korrigierte" Audio Aufnahme dann natürlich trotzdem die Audio Verbindung über Klinke.
 
Hallo Leute!

ich hab ganz viel herum probiert und bin nun wesentlich vertrauter mit Cubase und habe schon einige Aufnahmen gemacht :)
Ich habe den Eindruck, dass wenn ich mein Piano nur mit einem Klinkenkabel ins Interface stecke, also im Grunde "Mono" es auf der Aufnahme besser klingt als mit 2 Kabeln... Täusche ich mich, oder ist es wirklich besser ein Klavier Mono aufzunehmen?

LG!
 
Wie hast du den das Stereosignal aufgenommen? Als zwei Mono-Spuren oder eine Stereo Spur. Bei 2 Mono-Spuren müsstest du den einen Kanal ganz nach links pannen und den anderen nach rechts. Ansonsten fehlt dir bei Monoaufnahme der Stereoeffekt (dass die Tiefen links etwas lauter sind und die Höhen rechts). Prinzipiell besser sollte diese aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interface hat vorne 2 Eingänge, also 2 Klinkeneingänge.

Ich hab nun 2 Klinkenkabel genommen und eins in Klinkenbuchse 1 vom Piano gesteckt und dann in einen der Eingänge vom Interface und eins in Klinkenbuchse 2 des Pianos und in den anderen Eingang des Interfaces.
Hab dann bei Cubase einen Stereo Bus ausgewählt, und auch eine Stereo Spur zum Aufnehmen
 
für die Midiaufnahme benötigt er aber trotzdem kein Midi Kabel, da Midi über USB geht, und für die "korrigierte" Audio Aufnahme dann natürlich trotzdem die Audio Verbindung über Klinke.
usb-steckplätze sind beim macbook pro rar. deshalb würde ich das keyboard mit dem ur22 per midikabel verbinden. so erhält man sich am macbook einen freien usb steckplatz. ob er eines braucht oder nicht, werde ich nicht beurteilen.
 
usb-steckplätze sind beim macbook pro rar.
OK, mit solchen Problemen ist man als PC Nutzer nicht konfrontiert ;).
Das kann er natürlich machen, aber die ganze Midi Sache ist nur eine zusätzliche Methode wie man Fehler leichter korrigieren kann.
Ich denke derzeit geht es vor allem um die Aufzeichnung des Analog Signals.
Hab dann bei Cubase einen Stereo Bus ausgewählt, und auch eine Stereo Spur zum Aufnehmen
Das ist richtig, warum das dann schlechter sein soll als die Mono Aufnahme, ist mir nicht klar.
 
In der Regel sind Synthesizerklänge an sich mono und werden erst durch den Einsatz von Effekten, meist Chorus, Delay und Reverb, zu stereo "aufgeblasen". Ich würde dazu raten diese Effekte für die Aufnahme zu deaktivieren und das reine Signal aufzunehmen. Nachdem dieses dann in der DAW bearbeitet wurde kann man die Effekte dort wieder in besserer Qualität und flexibler hinzufügen. Das erlaubt oft ein besseres Mixing-Ergebnis.

Vielleicht solltest Du dir das aber erstmal für die Zukunft merken und zunächst einfach aufnehmen und deine ersten Aufnahmen tätigen und Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
usb-steckplätze sind beim macbook pro rar. deshalb würde ich das keyboard mit dem ur22 per midikabel verbinden. so erhält man sich am macbook einen freien usb steckplatz. ob er eines braucht oder nicht, werde ich nicht beurteilen.

Nur falls jemand den Thread irgendwann noch einmal liest: das sollte kein Grund sein, ich habe an meinem Macbook einen anständigen aktiven (also mit eigener Stromversorgung) USB-Hub und schließe alles per USB an. Per MIDI hängt bei mir nur dran, was keine USB-Verbindung kann, also z.B. ein Korg Volca.
 
In der Regel sind Synthesizerklänge an sich mono und werden erst durch den Einsatz von Effekten, meist Chorus, Delay und Reverb, zu stereo "aufgeblasen" I


Dies stimmt aber gerade für den Stage so nicht, als Beispiel seien die Pianosounds genannt, welche durchaus als Stereo Samples vorliegen. Live mische ich auch diese gerne Mono, aber fürs Recording darfs ruhig Stereo sein finde ich.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie heißt es doch so schön, "Ausnahmen bestätigen die Regel". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber für den Rest hast du schon recht, in der Regel mono. Reicht ja auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben