Pegelprobleme Aktivbox SR Technology Club 150a

  • Ersteller smue333
  • Erstellt am
S
smue333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.02.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Erfahrungen und Tips freuen: Ich spiele zuhause und im Proberaum (Trio Git/Bs/Drums) meine akustische Gitarre und Gesang (via TC Helicon Harmony-G) und teilweise einen Drumcomputer über eine Club 150a Aktivbox von SR Technology. Der Sound gefällt mir super, die Box ist super leicht, und auch die Lautstärke reicht für meine Zwecke. Jetzt hatte ich bei der Erweiterung des Einsatzes folgende Probleme:

1. Ich würde die Box hin und wieder gerne als Keyboardmonitor verwenden. Mein Nord Electro "dröhnt" aber über die Box, vor allem das Rhodes in den tiefen Mitten. Die anderen Sounds, Orgel, Piano, Synths etc. klingen sauber. Die Lautstärke ist nicht das Problem, hab alle Regelmöglichkeiten und Ausgänge probiert. Bin schon drauf und dran, mir eine größere Aktivbox wie die RCF ART 310a zuzulegen, wollte aber nochmal sichergehen, ob es nicht eine Lösung mit der SR gibt. Hat jemand Erfahrung mit Keyboards über die kleinen SR-Systeme? Also z.B. auch Jam-150, für den der Club-150 ja auch als Erweiterungsbox taugen soll. Das wäre auch eine Alternative, Jam-150 und Club-150 kombiniert, dann wäre der Mischer gleich dabei. Wie Ihr seht, brauche ich ein System, über das ich künftig sowohl AkGitarre/Gesang als auch Keys spielen kann, je nach Einsatz

2. Nutzung als Monitor beim Gig. Es gibt einen XLR Direct Line Out an der Box für externe Powersysteme. Ich möchte gerne den gemischten Monitorsound direkt ins Mischpult für "draußen" schicken, weil wir keinen FOH-Mischer haben und ich so kontrolle über den Mix behalte. Als ich beim letzten Gig den Direct out mit einem Mischpulteingang verbunden habe, verzerrte er. Der Ausgang ist nicht regelbar und sendet laut Anleitung immer MAX. Wie bekomme ich diesen Pegel in den Griff, er scheint schlicht zu hoch zu sein und den Mischpulteingang zu übersteuern. Oder wo ist das Problem.

Danke für Eure Einschätzung oder gar Erfahrung mit dieser Box.

Stefan
 
Eigenschaft
 
Zu 1.: Ich besitze seit mehreren Jahren den JAM 150+ und bin sehr happy damit. Er klingt fast so neutral wie ein Studiomonitor, und wenn die Keyboardsounds darüber nicht klingen, liegt es an der Programmierung der Sounds. Die musst Du Dir halt editieren, bis es klingt (dann wird es auch über jede andere gute PA klingen).

Zu 2.: Vergiss, dass Du von der Bühne aus die Kontrolle über den Mix behalten willst. Du hörst beim Spielen ja gar nicht, wie es im Publikum klingt, wie willst Du also irgendwas vernünftig kontrollieren?

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo und danke für die schnelle Antwort.
zu 1. hm, ich spiele dieselben Keyboardsounds mit der "anderen" Band im Proberaum über eine große PA, da gibt es keine Probleme. Aber ich werde mal am EQ des Rhodes -Sounds schrauben, vielleicht geht es ja einfacher als gedacht.
zu 2. du magst mit dem Mix recht haben, aber die Frage, warum der Pegel so hoch ist, bleibt offen. Für diese Art der Anwendung oder zum Daisy-chaining ist dieser Ausgang ja gemacht.
Viele Grüße
Stefan
 
zu1: Vermutlich pusht der Rhodes-Sound genau im Grenzbereich der Box bzw. da, wo die Box extra Radau macht um davon abzulenken, dass darunter (mutmaßlich) nicht mehr viel kommt.

zu2: Kann es sein, dass der Pulteingang da ein Micro-Level erwartet hat?
 
1. Ja, das könnte schon sein, ist ja nur ein 8" speaker drin. Würde für eine größere Box sprechen, wenn ich es mit dem EQ nicht in den Griff kriege.
2. Die Idee hatte ich auch und hatte sowohl Mikro wie Line in versucht, beides zerrte...
 
Zu 2. Da ist was faul wenn es über den Line Eingang auch zerrt. Hast Du auch wirklich den Line Eingang (meist TRS) verwendet?
Hast Du eine DI Box mit Dämpfung greifbar? Wenn ja schalt doch mal diese dazwischen und geh in den Mic eingang des Mischers.

Gruß

Fish
 
so, eine Weile her, aber jetzt erst hab ich das Problem tatsächlich gelöst: anscheinend haben sich die Pegel nicht vertragen. mit DI Box (Palmer) und dann in den Mikroeingang des Club 150 ist der Sound des Nord Electro plötzlich wunderbar sauber. Ich nutze die Box jetzt als Monitor im Proberaum mit 10köpfiger Funkband und höre mich wunderbar. Über den direct Out geht es in die PA, dann haben die anderen auch noch was davon.


danke für eure Tipss, Gruß smue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, dann war es eine Übersteuerung am Eingang.
Hätte mich auch gewundert, denn die JAM 150 Familie muss man schon sehr grob quälen, damit die nicht gut klingt. Vor allem erstaunen mich immer wieder die Bässe aus dem kleinen 8" Lautsprecher, obwohl ich es ja eigentlich schon weiß.
Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben