Keyboard brummt beim Anschluss an Amp. DI-Box?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi Leute,

ich hab' mir neulich in der Bucht für 30 Steine ein Casio CT401 geschossen. Witziges Teil mit einigen netten Sounds und grandiosen Drum-Patterns :). Es gibt allerdings ein Problem: Sobald ich das Ding an ein Mischpult oder an meinen Roland Cube 60 anschließe, brummt es wie die Sau. Schließe ich es aber an einen Mini-Mixer an, ist das Brummen weg. Ich nehme an, dass es mit der Stromversorgung der jeweiligen Pulte/Amps zu tun hat: Es brummt bei den Geräten, die mit einem Kaltgerätestecker versorgt werden, und bei dem Mischer, der ein externes Netzteill hat, ist das Brummen weg. Also: Was tun? DI-Box zwischen Amp und Casio schalten? Wenn ja, welche?
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,
ich schieße jetzt ein wenig ins Blaue, aber das klingt ähnlich wie die Probleme, die manche Wurlitzer machen. Wenn du einen Line-Übertrager zwischen Amp und Instrument schaltest, sollte die Masseschleife und damit das Brummen weg sein.
Vielleicht kannst du ja mal einen ausleihen und schauen, ob das hilft.
Viel Freude mit dem Casio :)
 
Hi Peter,

ja, ein Line-Übertrager sollte helfen.
Du könntest zB ein Behringer HD400 verwenden (https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm), oder aber eine teurere Variante von Palmer (http://www.musik-service.de/palmer-...triebenen-brummschleifen--prx395752351de.aspx) oder ebtech (https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm).

Aber die Version von Behringer soll seinen Preis angeblich wirklich wert sein(30 euronen), das gerät soll wirklich was taugen. Ich überlege mir gerade auch, ein solches zu keufen (ich hab das selbe Problem mit meinem Laptop...)

Gruß
manu
 
Für Keyboards funktioniert der HD-400, allerdings schien es mir so, als würde der ein wenig Pegel klauen - vielleicht reine Einbildung. Außerdem sind die Buchsen einfach auf der Platine montiert.
Den Palmer kenne ich nicht persönlich.
 
Dr. Watson:
hat dein Laptop Cinch-Buchsen???

Gruß
manu
 
Vielleicht benutzt er ja ein Y-Kabel (Miniklinke auf 2x Cinch) - aber eigentlich geht es hier um das brummende Keyboard und nicht irgendwelchen Laptopkram.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben