Keyboard/Digitalpiano Kaufberatung

  • Ersteller Coralia
  • Erstellt am
C
Coralia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt schon via Google nach guten Kaufberatungen gesucht, bin aber leider noch nicht konkret fündig geworden, deswegen habe ich mich jetzt registriert um mich direkt an euch wenden zu können. :) Ich bin 19 Jahre alt und habe schon seit ich denken kann den Drang Klavier spielen zu lernen. Leider war das aus finanziellen Gründen nie möglich, da wir uns nie ein Klavier leisten konnten. Da ich in letzter Zeit wieder öfters auf einem Klavier gespielt habe, ist dieser Wunsch jetzt wieder hochgekommen und ich möchte mir für die nächsten Jahre ein Keyboard/Digitalpiano (Wo liegt überhaupt der Unterschied?) kaufen, welches für mich als Anfängerin zumindest während der Zeit des Studiums reichen sollte. Für Näheres hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Mein Plan wären 400-600€, die Schmerzgrenze liegt aber bei 1000€.
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, möglicherweise werde ich es zukünftig in meine Studentenwohnung verfrachten.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

Irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Hobbymäßigem Spielen, ich werde versuchen, möglichst eigenständig zu lernen, möglicherweise muss ich dann doch auch noch Stunden nehmen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Zurzeit logischerweise noch gar nichts, würde aber gerne Klassisches spielen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Orgelsound und andere sind mir relativ unwichtig, ein realitätsgetreuer Grand Piano-Sound wäre gut, vor allem über Kopfhörer.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlicht, schwarz

Ich habe mich online schon ein wenig umgesehen, und dabei sind mir 2 Keyboards von Yamaha sehr ins Auge gestochen: Einerseits das Yamaha P35B und andererseits das Yamaha YDP141. Ersteres kostet 441€ bzw. mit Ständer 536€, das teurere kostet 849€, also doch schon ein wenig mehr. Da ich Studentin bin und es das Geld nicht unbedingt gut mit mir meint, ist der Unterschied von 300-400€ für mich doch schon sehr signifikant. Meine Frage ist deshalb: Bekommt man für 450€ überhaupt schon einen guten Piano-Sound? Der Sound über Kopfhörer ist mir dabei viel wichtiger, jedoch hätte ich schon gern, dass sich der Lautsprecher-Sound nicht so anhört, wie bei einem alten Casio-Keyboard. Lohnen sich der Aufpreis auf das teurere Modell? Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Keyboard in dieser Preiskategorie? Was mich noch interessieren würde, ist, ob man das YDP-141 zerlegen kann, oder ob man das so transportieren muss.

Vielen Danke schon einmal für eure Mühe. :)
C.
 
Eigenschaft
 
Hallo Coralia,
es kommt ein wenig drauf an, wie ernst du es mit dem Klavierlernen meinst. Für ein bisschen spielen sind Boards wie das Yamaha P35 oder P105, auch das YDP 141 grade so OK, aber für ernsthaftes Lernen solltest du in eine bessere Tastatur investieren. Die gibt es bei Yamaha (mit dem Namen GH-Tastatur) ab den Geräten YDP S51, YDP 161/2 oder P155. Auch einige Instrumente von Kawai in dieser Preisklasse (mit der RH/RH2-Tastatur) sind interessant.

Wenn du jetzt zu billig kaufst und dann bald merkst, dass du doch ein etwas anspruchsvolleres Gerät willst, wird es am Ende teurer. Vielleicht nimmst du mal eine/n Bekannte/n mit, der gut spielen kann, und gehst in ein Geschäft mit guter Auswahl zum Anhören und Vorspielen lassen, das Gespräch mit ihr/ihm wird dann auch nützlich sein.

Aber das allerwichtigste: Du solltest dir eine Lehrerin oder einen Lehrer suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, also soooo schlecht ist die Tastatur im P-35 jetzt auch nicht. Auf jeden Fall um Klassen besser als in den Noname-China-Billigmodellen. Aber wir sind uns wohl einig, dass das P-35 die untere Grenze an Klang und Tastatur darstellt, die man empfehlen kann, wenn man ernsthaft Klavier lernen will.

Eine Klasse höher wären dann z.B. Yamaha P-155 oder Roland FP-50 - das sind dann richtig gute Instrumente, mit denen man auch langfristig glücklich wird, aber die liegen dann auch schon über 1000 Euro.

Zwischen 500 und 1000 Euro was zu empfehlen tu ich mich jetzt schwer - vielleicht sind das Casio PX5s oder das Korg SP-280 einen Blick wert?

Auf jeden Fall gilt: in einem Laden mit grosser Auswahl selbst anspielen, das Klang und Tastatur immer auch Geschmackssache sind. Und solange man bei den renommierten Herstellern (Yamaha, Roland, Kawai, z.T. auch noch Korg, Casio oder Kurzweil) bleibt, sind die meisten Modelle im gleichen Preisbereich auf ähnlichem Qualitätsniveau.

Und schau dich lieber bei den Stagepianos (also dem tragbaren 1-Brett-Format a la P-35) um als bei den Homepianos (also den Möbelstücken wie dem YDP141). Bei letzteren bezahlst du viel Geld dafür, dass du im Vergleich zum Stagepiano mehr Holz und einen wohnzimmertauglicheren Anblick bekommst; wenn es dir hauptsächlich auf Klang und Tastatur ankommt bekommst du bei den Stagepianos erheblich mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke der top favorit bis 600 euro wird das casio px150 sein. beste tastatur in dieser preisklasse. kommt ohne ständer und nur mit fußSCHALTER für genau 599 euro ins haus. der preis ist in den letzten tagen wieder etwas gestiegen. keine ahnung warum.

bis 1000 euro wird die auswahl größer. ich habe mir das yamaha ydp s51 gekauft. kann das empfehlen. damit bist du dann gut ausgerüstet. ebenso mit den entsprechenden geräten von roland und casio und kawai.
 
Zum Vergleich der Yamaha-Modelle: beim YDP-141 bezahlst du hauptsächlich mehr für die Möbel-Optik. Wobei es nicht ganz mit dem P-35 vergleichbar ist. Eher mit dem P-105 (650 EUR), das hat aber eine bessere Tastatur als die anderen beiden.

Geh am besten in ein gutes Musikhaus und probiere aus, welche Pianos dir vom Klang her am besten gefallen. Viele Verkäufer empfehlen Yamaha, der Klang ist aber nicht jedermanns Geschmack (siehe die vielen anderen Kaufberatungen hier).
 
Zum Vergleich der Yamaha-Modelle: beim YDP-141 bezahlst du hauptsächlich mehr für die Möbel-Optik. Wobei es nicht ganz mit dem P-35 vergleichbar ist. Eher mit dem P-105 (650 EUR), das hat aber eine bessere Tastatur als die anderen beiden. ...
Das P105 hat doch auch die GHS-Tastatur? Die bessere GH-Tastatur gibt es erst im YDP-S51 (gerade noch im Schmerzbereich) und im YDP-162 (Möbeloptik). Ich schließe mich Inge bei der Empfehlung an, auch andere Marken anzuschauen, z.B. Roland F-20 oder F-120.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich meine es schon sehr ernst mit dem Klavierlernen. Mit dem Unterricht wird es jedoch problematisch, ich habe bereits bei der örtlichen Landesmusikschule angefragt (bei der etwa 2/3 der Kosten vom Land gefördert werden), jedoch gibt es da lange Wartelisten, und außerdem werden jüngere Anfänger bevorzugt. :( Privat bei jemandem Unterricht zu nehmen ist leider fast unleistbar. Um es mir nicht falsch anzulernen, werde ich an Stunden natürlich nicht drumherum kommen, aber ob ich wirklich regelmäßig welche nehmen werde, ist derzeit noch unklar.

Die Möbeloptik der Digitalpianos (jetzt verstehe ich den Unterschied!) ist natürlich nicht schlecht, aber für mich ohnehin nicht sinnvoll, da das Instrument dann relativ unflexibel ist. Wenn der Aufpreis für die Optik so hoch ist, kommt das YDP für mich dann sowieso nicht wirklich infrage.

Auf jeden Fall werde ich demnächst einmal in einen Instrumentenladen in der Umgebung schauen, und selbst ausprobieren, um zu sehen, wie tief ich in die Tasche greifen muss. Möglicherweise wäre es tatsächlich ein totaler Fehlkauf gewesen, wenn ich mir ohne vorherigen Test ein Keyboard bestellen würde (wie ich es vor ein paar Tagen fast getan hätte).
 
Privat ist ebenso leistbar, denn die viele Privatlehrer und Privatmusikschulen nehmen kaum mehr als die 2/3 geförderten (danke für die Zahl übrigens, interessant).
 
Nur noch mal zur Abgrenzung: Keyboards sind ganz andere Instrumente als D-Pianos (und haben im Musiker-Board ein eigenes Forum). Sie haben eine andere Tastaturmechanik und werden auch ganz anders eingesetzt. Wir reden hier alle über D-Pianos mit einer klavierähnlichen Tastatur (Hammermechanik) und hochwertigen Klavier- bzw. Flügelklängen. Innerhalb der D-Pianos gibt es dann noch weitere Unterscheidungen: transportabel oder nicht / mit oder ohne Lautsprecher. Für Dich kommen transportable mit Lautsprechern infrage. Die guten Geräte in der Preisklasse wurden ja schon genannt.
 
Kawai CL 26 ist übrigens preislich auf 599,--€ gerutscht vor einiger Zeit seh ich gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben