Keyboard für EW QL Symphonic Choirs

  • Ersteller Unclepop
  • Erstellt am
Unclepop
Unclepop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Engelbostel
Moin!

Ich habe von der Keyboard-Thematik leider sehr wenig Ahnung.

Was für eine Art Keyboard brauche ich, wenn ich z.B. das Programm East West Quantum Leaps Symphonic Choirs ansteuern will?

Ist das dann ein Masterkeyboard?
Laüft die Übertragung dann über MIDI oder USB bzw. was sind die Unterschiede?

Das Programm selbst habe ich noch nicht, will mich nur erstmal informieren, wie es funktioniert.

Meine Hard-/Software:

4Kern Rechner
MOTU 8pre
Win 7
Cubase 6 EDU


Viele Grüße
Marc


EDIT: Hab grad in der FAQ ne Erklärung gefunden....:rolleyes: ....erst suchen, dann schreiben.

Danke fürs lesen
 
Eigenschaft
 
Ja das wäre in deinem Fall ein Masterkeyboard. Ein Masterkeyboard ist einfach nur ein Keyboard ohne eigene Klangerzeugung.

Ob MIDI oder USB ist im Prinzip egal. Bei MIDI brauchst du nur ein MIDI Interface, weil die Computer heutzutage keinen MIDI Eingang mehr haben.
USB kann auch den Vorteil haben, das das Keyboard über USB mit Strom versorgt werden kann, so brauchst du kein extra Netzteil.

Du musst jetzt nur schauen was du genau brauchst, es gibt ganz einfache Masterkeyboards nur mit Tasten und Pitch und Mod Wheel.
Dann gibt es noch Modelle mit zig Controllern, Fadern und Knöpfen um darüber MIDI Befehle zu senden.
 
Für das Ansteuern von Sample Libraries brauchst du im Grunde nichts großartiges. Ein einfaches Midikeyboard für ca 200 Euro reicht da völlig aus, denn kein Chor, Geiger.... der Welt hat soviel Ambitus wie ein Klavier mit 88 Tasten.

USB funktioniert da heutzutage auch problemlos, bei Midi brauchst du wie schon gesagt ein Midi Interface noch dazu, aber warum umständlich wenns auch einfach geht?
 
Ich würde dir raten, ein Masterkeyboard zu nehmen, bei dem das Expression-Rad nicht immer auf 0 zurückfedert, sondern in seiner Position bleibt. Dann kann man beim Spielen der Chöre wunderbar die Dynamik gestalten.
 
Für das Ansteuern von Sample Libraries brauchst du im Grunde nichts großartiges. Ein einfaches Midikeyboard für ca 200 Euro reicht da völlig aus, denn kein Chor, Geiger.... der Welt hat soviel Ambitus wie ein Klavier mit 88 Tasten.

Vergiss die Unmengen an Keyswitches nicht die grössere Libraries mitbringen.
Für VSL wünsch ich mir des öfteren ein 88er (statt einem 61er).
 
Vergiss die Unmengen an Keyswitches nicht die grössere Libraries mitbringen.
Für VSL wünsch ich mir des öfteren ein 88er (statt einem 61er).

Kommt drauf an, Symphonic Choirs arbeitet mit dem Wordbuilder da sind keine riesigen Keyswitches eingebaut. Bei VSL kann man doch ausweichen auf beliebige Midi CC Parameter, die die keyswitches überflüssig machen und sogar sinnvoll ersetzen, vor allem im Bezug auf Spielbarkeit. Sowas kriegt man bei East West Produkten leider nicht.
Ich bin jahrelang mit 49 Tasten und Controllern ausgekommen, kein Ding. Ist halt wie so vieles subjektiv.:rolleyes:
 
Mein Interface "Motu 8pre" hat ja Midi in/out, das is dann ja kein Problem.

Da gibts ja dieses unglaublich günstige M-Audio Keystation 88 ES...
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

Selbst wenn es laut Benutzerberichten keine gutes Spielgefühl hat, sollte es für mich dennoch reichen.

Oder rät mir jemand dringendst davon ab? :D
 
Musst du wissen. ;)

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, mir würden hier zB ein paar Controller fehlen und 88 Tasten sind mir zu viel für ein reines Midikeyboard.
Du kannst eigentlich in dem Bereich nur schwer was falsch machen, also kaufen ausprobieren, wenn es dir nicht gefällt 30 Tage Money back und zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben