PC-Konfiguration + Allgemeine Anfängerfragen

  • Ersteller Pinguin04
  • Erstellt am
P
Pinguin04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.20
Registriert
09.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ersteinmal ein nettes Hallo zusammen! Ich heiße Holger, bin 42 Jahre alt und bezeichne mich eher als Anfänger-/Hobbymusiker in den eigenen vier Wänden, ohne weitere Ambitionen. Dennoch macht es Spaß und ich will nun ein wenig aufrüsten und bräuchte eure Tipps/Erfahrungen. Ich möchte zukünftig viel mehr über Software-Synthis etc. arbeiten und weniger mit viel Keyboards.

Aktuelle Grundausstattung
:
- Keyboard = Yamaha S90XS + Yamaha MO6
- Mixer: Behringer UB 1204 Pro
- Software: Cubase 5, East West Symphonic Choirs, + noch eine Menge anderer Software....
- Altes Notebbok, was dann aber nicht mehr verwendet werden soll

Geplante PC-Ausstattung:
- AMD Phenom II X4 (4 x 3.400) oder alternativ Intel Core i7 920 (4 x 2.66)
- Motherboard Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (bei AMD) oder alternativ Gigabyte GA-EX58-UDR3 (bei Intel)
- 8 GB Ram (2x4 GB DDR3 1333 (bspw. G.Skill Ripjaws Series)
- 2 Festplatten zu je 1 TB (WD Caviar Green 64 MB S-ATAII)
- Grafikkarte GeForce GTS 250 1024 MB
- etc.......(der Rest wie Laufwerke ist ja eigentlich nebensächlich)

Meine Fragen an euch:
1.) aufgrund der ganzen Software sind doch sicherlich 8 GB RAM besser geeignet oder doch zu viel? Kann man bei den RAM-Modulen Fehler machen (herstellerseitig)?
2.) 2 Festplatten = da oftmals gesagt wird, dass gerade große Programme (bspw. East West mit 38 GB) nicht auf der Systemplatte liegen sollte. Stimmt das so und ist dann 64 MB Cache gut oder reichen auch 32 MB Cache?
3) bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, eigentlich müsste doch eine ganz einfache Karte ausreichen?
4.) ist die Prozessorauswahl egal (AMD oder INTEL), gerade mit Hinsicht auf den Motherboard-Chipsatz wegen Latenz?
5.) Unterschied zwischen USB und FireWire ist mir jedoch noch nicht so ganz klar, wo hier ein Vor-/Nachteil sein könnte. Was meint ihr?
6.) Soundkarte: habe ich mal weggelassen, da ich ein externes Soundmodul benutzen möchte. Hier wäre ich für Tips ebenso dankbar, da ich mich hier noch nicht auskenne. Ich habe bisher an ein gebrauchtes Motu 828 MK II gedacht, aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge? Bedenkt jedoch, dass ich mind. 4 LineIns (2 Synthies) + Mic dann benötige.
7.) Gehause: da habe ich keine Ahnung, welches gut & preiswert ist sowie welchen Lüfter man nehmen könnte. (privat habe ich übrigens einen Aldi-PC, welchen man nicht hört; sehr sehr leise)
8.) und zum Schluss wohl die leidige Frage: wäre WIN XP 64 oder Win7 64 besser geeignet?

Sodele, eine Menge Fragen und sicherlich sind viele auch schon hier behandelt worden, aber alles nachzulesen....:confused:
Vorab einen rechtherzlichen Dank an euch!!!!!
 
Eigenschaft
 
- AMD Phenom II X4 (4 x 3.400) oder alternativ Intel Core i7 920 (4 x 2.66)
Also wenn Intel, dann würde ich auf den i5 750 zurück greifen. Der ist praktisch gleich schnell, deutlich billiger und du kannst auf ne kostengünstigere Sockel 1156 Hauptplatine zurück greifen. Ich denke prinzipiell dürfte der Phenom II X4 965 auch schon reichen.

- Motherboard Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (bei AMD) oder alternativ Gigabyte GA-EX58-UDR3 (bei Intel)
Hmm das finde ich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es gibt deutlich günstigere Boards die die gleiche Leistung bieten. Hier musst du einfach wissen welche Ausstattung du willst (FireWire, eSATA & Co)
weiteres siehe unten

- 8 GB Ram (2x4 GB DDR3 1333 (bspw. G.Skill Ripjaws Series)
siehe untere Frage Punkt 1.)

- 2 Festplatten zu je 1 TB (WD Caviar Green 64 MB S-ATAII)
Hier würde ich keine Green Series nehmen. DIe laufen mit niedriger Umdrehungszahl als die normalen Platten (normal=7200U/min)

- Grafikkarte GeForce GTS 250 1024 MB
Die ist nur für Recording viel zu gross :) Da kannst du prolbemlos sparen. Weiteres siehe unten.

- etc.......(der Rest wie Laufwerke ist ja eigentlich nebensächlich)

Achtung! Bei gewissen Dingen mag das stimmen. z.B: DVD Laufwerke sidn gut solange sie von einer Marke ist z.B. LG, Sony-Nec Optiarc, Lite-On... Bei anderen Dingen gibt es hier aber grosse Unterschied z.B. das Netzteil. Hier gibt es Unterschiede in Effizienz, Qualität udn auch Lautstärke. Dazu kommen noch Dinge wie CPU-Kühler oder gehäuselüfter die du miteinberechnen solltest wenn du einen leisen oder gar unhörbaren PC willst.


Meine Fragen an euch:
1.) aufgrund der ganzen Software sind doch sicherlich 8 GB RAM besser geeignet oder doch zu viel? Kann man bei den RAM-Modulen Fehler machen (herstellerseitig)?
RAM hilft primär dann wenn du grosse VST Bibliotheken hast die im RAM liegen müssen. Bedenke, dass du für 8GB ein 64Bit Betriebssystem benötigst. D.h. für Interface-Treiber und Software müssen auf einem 64Bit System problemlos laufen.

2.) 2 Festplatten = da oftmals gesagt wird, dass gerade große Programme (bspw. East West mit 38 GB) nicht auf der Systemplatte liegen sollte. Stimmt das so und ist dann 64 MB Cache gut oder reichen auch 32 MB Cache?

2 HDs sind sicher sehr sinnvoll. Der Cache hat aus meiner Erfahrung nicht einen all zu grossen Einfluss (gerade wenn es um 32MB oder 64MB geht) ausser man kopiert auf der Platte intern. Aber der Aufpreis ist meistens ebenfalls relativ klein.

3) bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, eigentlich müsste doch eine ganz einfache Karte ausreichen?
Wie oben angedeutet eine GTS250 ist viel zu gross. Hier reicht eine kleine GeForce 8400GS, ATI HD4350. Ich würde darauf achten, dass alle Anschlüsse da sind die du brauchst. Kleine Karten haben bei weitem nicht alle 2 digitale Ausgänge falls du zwei digitale Monitore aaschliessen willst.


4.) ist die Prozessorauswahl egal (AMD oder INTEL), gerade mit Hinsicht auf den Motherboard-Chipsatz wegen Latenz?
Ja die ist relativ egal. Hier sind die CPU-Typen wichtiger. Preis/Leistung ist bei beiden etwa gleich.Die Frage ist was du investieren willst und wie viele Effekte du nutzen willst. (die belasten die CPU mit am meisten)

5.) Unterschied zwischen USB und FireWire ist mir jedoch noch nicht so ganz klar, wo hier ein Vor-/Nachteil sein könnte. Was meint ihr?

Die funktionieren halt anders. Faktishc ist FireWire meistens etwas überlegen, da über USB noch andere Geräte angeshclossen sind und somit gibt es dort eher "Stau". Da sich FireWire nicht so flächig durchgesetzt hat sind dort meistens keine andere DInge nageshclossen.

6.) Soundkarte: habe ich mal weggelassen, da ich ein externes Soundmodul benutzen möchte. Hier wäre ich für Tips ebenso dankbar, da ich mich hier noch nicht auskenne. Ich habe bisher an ein gebrauchtes Motu 828 MK II gedacht, aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge? Bedenkt jedoch, dass ich mind. 4 LineIns (2 Synthies) + Mic dann benötige.
Dam uss wer ander herhalten :)

7.) Gehause: da habe ich keine Ahnung, welches gut & preiswert ist sowie welchen Lüfter man nehmen könnte. (privat habe ich übrigens einen Aldi-PC, welchen man nicht hört; sehr sehr leise)
Wo willst du den PC kaufen? Je nachdem würde ich nach Auswahl aussuchen.

8.) und zum Schluss wohl die leidige Frage: wäre WIN XP 64 oder Win7 64 besser geeignet?
Windows XP 64Bit würde ich nciht nehmen. Entweder XP 32Bit oder Windows 7 64Bit.
 
Da fällt mir grad ein, zwei Dinge habe ich prompt vergessen...
1.) Solltest du nen Phenom II X4 965 nehmen, dann schau unbedingt darauf, dass du einen mit neuem C3 Stepping bekommst! (die "alten" heissen C2)
2.) Beim RAM hast du ja noch wegen Marke gefragt. Das ist relativ schnuppe. Mit günstig RAM fährst du eigentlich immer gut, da sich diese an die JEDEC Spezifikationen halten. Die Speicherchips kommen eh alle von ein paar wenigen Firmen im Hintergrund, da gibts kaum Unterschiede. Wenn du wirklich maximale Kompatibilität willst, dann setzt du auf Kingston Value RAM. Ich habe bisher genau ein Board gehabt, dass den nicht schlucken wollte und da wars explizit gross vermerkt. Beim Takt lass dich nicht blenden. 1333MHz reichen bereits locker aus. (ansich reichen auch weniger, aber das macht je nachdem Preislich keinen Sinn) Interessanter sind Timings. Da sollte es schon MAXIMAL Cl7 bei 1066er RAM sein resp. MAXIMAL Cl9 bei 1333er sein. Zudem sollte es RAM sein der mit ca. 1,5V Spannung läuft. Versuch auf keinen Fall welchen zu nehmen der über 1,6V will, da doch einige Boards bei 1,65V limitieren. :)

Grüsse
 
Whow, DANKE Toaster für deine Antworten.

Bezüglich Prozessor i5 750 muss ich mal nachdenken, wenn dieser mit dem AMD zu vergleichen ist. Super Tip!

Bei den Festplatten bin ich davon ausgegangen, dass die WD Green ebenfalls 7.200 Umdrehungen haben; da lag ich dann wohl falsch. Hättest du hier ebenfalls einen Tipp für 2 FP?

Ebenfalls Danke für den Tip mit der Grafikkarte; da kenne ich mich nicht so aus...

Bei der Soundkarte haben ich auch eine Entscheidung getroffen: MOTU Ultralight Hybrid als externe Soundmodul; zumal es USB + Firewire hat.

Zum RAM: maximal CI 9 bei 1333er = also ideal ruhig wenig, wenn ich dich richtig verstehe? (je weniger - desto besser...)

Ich werde mir die Dinge einzelnd kaufen, je nach Preis. Also wohl bei Alternate und/oder Hardwareversand etc. Muss ich mal sehen, wer was zu welchem Preis hat. Nur beim Gehause + Lüfter bin ich mir weiterhin unsicher.
 
Ja, der Phenom 965 und der i5 750 sind beide etwa gleich auf. Da nimmst du am Besten den, der dir mehr zusagt oder der bei dem Board CPU günstiger kommt. :) (kann man evtl. noch davon abhängig machen, was du sonst noch so machen willst mit dem PC)

Beui der HD gibts viele gute Alternativen:
Samsung SpinPoint F3
Seagate Barracuda 7200.12 / Maxtor DiamondMax 23 (baugleich)
Hitachi Deskstar 7k1000c
WD Caviar Black
Die ersten beiden verbaue ich relativ häufig.(gerade die Samsung wegen ihrem niedrigen Preis) Die beiden anderen eher weniger, da die Caviar Black relativ teuer ist und an Hitachiplatten komme ich nicht os gut ran.

Das mit dem RAM hast du absolut richtig verstanden. Je geringer die Latenz umso besser :) DU musst hier einfach beachten, dass die Latenzen keine absoluten Angaben sind sondern relativ. Die Zahlen z.B. 7 oder eben 9 geben an wie viele Taktzyklen lang die Latenz ist. Je nach Taktung des RAM ist aber ein Taktzyklus länger oder kürzer. Deshalb habe ich auch geschrieben bei 1333 maximal 9 du dabei niedriger getaktetem RAM 1066 maximal 7. Das sind so Werte die vernünftiger RAM problemlos hinbekommen sollte. RAMs mit kürzeren Latenzen sind dann oft welche die mehr Spannung wollen oder sonst irgendwelche Spezialitäten haben. Mehr macht auch keinen Sinn, da Module mit schärferen Latenzen oder mehr Takt meistens deutlich mehr kosten im Betrieb aber null spürbaren Unterschied machen.

Beim Gehäuse und Lüftern komts draufan wie leise der PC sein soll. Da müsste man dann ggf. auch Netzteil und CPU Kühler drauf abstimmen. (sofern du dir da schon Gedanken gemacht hast)
 
- Bei der Festplatte habe ich mir mal diverse WD und Erfahrungen angesehen und tendiere zu der WD 6400AAKS 640 GB, davon dann 2 Stück. Sollte ersteinmal für meine Zwecke reichen.
- Prozessor würde dann i5 750 mit dem Motherboard ASRock P55 Pro werden wollen. Hinzukommend als Lüfter ARTIC Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
- Beim Speicher bin ich nun bei 2 x G.Skill DDR3-1333 Kit 4 GB (F3-10666CL7D, Ripkaws-Serie) angekommen; CL7 und 1,5 V. Müsste dann nach deinem Tipp gut passen.
- Bei der Grafikkarte könnten folgende passen: Club3D HD6470 Retail 1.024 MB oder alternativ ASUS EAH4670 DI V2 Retail 1.024 MB; hier war mir der HDMI-Ausgang auch wichtig, falls ich ihn mal benötige. Liegen beide so bei ca. 67,- €
- Als Brenner dann den Pioneer DVR-S18LBK

Leidglich beim Gehäuse + Netzteil + Lüfter gebe ich dir Recht. Da muss ich dann mal sehen, was sinnvoll wäre. Soll ja auch schließlich sehr leise sein.

Zumindest die Grundkomponenten (bis auf Gehäiuse) dürften dann gut passen und sie sollten für die nächsten Jahre eigentlich für diese Zwecke ausreichen. Ist ja kein Gaming-PC :)
 
Also die HDs sind Top. Meine Empfehlungen bezogen sich auf 1TB HDs. In diesem Grössenbereich hat WD Caviar Blue Platten, die Preislich absolut konkurrenzfähig sind.

CPU ist top, Board, naja wird seinen Zweck erfüllen :)
Wenn du nciht übertakten willst tut es auch ein kleinerer CPU Kühler z.B: Coolermaste rHyper TX oder der eins kleinere Arctic Cooling. (oder willst du den PC wirklich ultra leise?)

Der Speicher ist gut, aber es gäbe auch günstigeren Value RAM, da lägen wohl etwa 10€ Sparpotential drin.

Als Grafikkarte finde ich auch eine HD4670 immer noch etwas gross. Es gibt GeForce 8400GS oder HD4350 mit DVI, HDMI und VGA Ausgang. Die werden ihren Zweck locker auch erfüllen und das zum halben Preis (oder noch günstiger) und passiv gekühlt :)

Der brenner ist ok. Brauchst du Labelflash? Ansosnten gäbs auch da noch etwas günstigere Modelle die sehr gut sind.

Beim Netzteil würde ich sagen 300W reichen, 350W würde ich wohl ca. einbauen und mit 400W hast du Reserven SOFERN wir von Marken NTs sprechen. Gehäuselüfter sind 12cm Scythe Slip Stream sehr gut und bezahlbar. Die Version mit 800U/minist ein sehr guter Kompromis aus Lautstärke und guter Kühlung. wenns sehr leise sein soll - wie du schreibst - dann würde ich sogar zur 500U/min Version greifen. (von der Kühlung her reichen beide sehr gut) Einfach beim Gehäuse beachten, dass du eines nimmst indas ein 12cm Lüfter passt :)

Je nachdem wo du dich entscheidest zu kaufen kann ich auch genauere Vorschlaäge machen
 
sodele, es gibt also nun doch ein Update und ich habe mich dann gänzlich für eine andere Kinfiguration entschieden, um auch hier eine Weile mit arbeiten zu können:

- INTEL i7 920
- Motherboard Asus Rampage Extreme II
- 12 GB DDR3 (Kingston)
- Festplatten 2 x Seagate 750 GB Barracuda (32 MB/7.200)
- Netzteil Silent Corsair VX550W, 12 cm Lüfter
- Grafikkarte eine ganz einfache GeForce 210 HDMI, passiv
- LG Brenner

Nun nur noch evtl. ein externes Soundmodul auswählen :)
 
Spar etwas am RAM (von der Menge her) und investier das gesparte mit ins Audio-Interface.
Du musst dir im Klaren sein, dass du mit mehr als 3,5 GB RAM zwingend mit einem 64Bit-Betriebssystem arbeiten musst, sonst ist der ganze schöne Speicher nutzlos.
Die Treiberentwicklung für 64Bit-Systeme lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig, so das du die Wahl ob 32 oder 64Bit lieber vom Audiointerface abhängig machen solltest - und somit auch die Größe des RAMs.
 
Hallo!
Ich hänge meine Fragen einfach mal hier an, weil es schon genug dieser Themen gibt..oder kann ich mit mehr Antworten rechnen, wenn ich ein neues aufmache?

Das Problem:
Mein Recording PC macht bei vielen VST Effekten schlapp, die CPU Auslastungsanzeige in Cubase schlägt oben an und die Wiedergabe ruckelt stark bzw hängt sich komplett auf. Es handelt sich um dieses System, das ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe: klick

Da ich sowieso schon einige Zeit über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht habe, habe ich ein wenig gespart und das Budget liegt bei 750,- (+/- 50,-) Euro.
Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Aufnahme von Schlagzeugen bzw ganzen Bands mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig (dieses hat jedoch mit dem jetzigen Rechner auch schon problemlos funktioniert). Dazu kommt das Abmischen von Projekten mit bis zu 40 Spuren, wobei ich viele VST Plugins einsetze, die ordentlich CPU fressen...
Soundkarte ist nicht nötig, da alles über den Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte läuft.

Aufgenommen und abgemischt wird mit Cubase 5 und ich dachte an Win7 64 als Betriebssystem.

Nun zur konkreten Hardware:

CPU: AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, sollte nur genug Leistung haben, um die vielen VST Plugins verarbeiten zu können. Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?

RAM: ich dachte an 8GB Kingston Speicher. Hab jedoch keine Ahnung, was da genau rein muss und wie ich rausfinde, welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.

Mainboard: Ich war bisher mit Asus Boards sehr zufrieden, wäre also toll, wenn mir da jemand eines empfehlen könnte. Muss nichts besonderes können...nur wurde mir von vielen Seiten ein TI-Chipsatz empfohlen wegen Firewire.

Festplatten: habe hier beim Stöbern gelesen, dass es sinnvoll ist, in einem Recording Rechner 2 Festplatten zu betreiben. 1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?

DVD Brenner: benutze ich eigentlich kaum, kann deshalb ein 20,- Standard LG Gerät o.ä. sein.

Gehäuse: ich bin von dem Arctic Cooling Gehäuse meines bisherigen Rechners sehr angetan, das ist richtig leise. Würde deswegen auch gerne wieder auf eines dieser Marke zurückgreifen. Dort ist auch gleich ein Netzteil eingebaut. Im alten Rechner hat dieses jedoch nur 350W...die neueren werden mit 550W Netzteilen verkauft. Würden die 350W auch ausreichen?

Netzteil: siehe oben

Kühler: als ich den letzten PC zusammenstellte, war der Standardtipp Arctic Cooling...günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?

Grafikkarte: sollte passiv gekühlt sein und muss nichts besonderes werden. allerdings auch nicht zuuu schwach, da ich ab und zu schon eine Spiel-Pause einlege ;) Aber nichts grafisch anspruchsvolles...so in der Liga Fallout 3 oder GTA4.

Dankeschön schonmal! :)
 
CPU: AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, sollte nur genug Leistung haben, um die vielen VST Plugins verarbeiten zu können. Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?

Für viele Effekte sicher eine gute Wahl. GGf. kannst du auch warten wie teuer die AMD 6-Kerner werden.

RAM: ich dachte an 8GB Kingston Speicher. Hab jedoch keine Ahnung, was da genau rein muss und wie ich rausfinde, welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.

8GB reichen sicher für sehr lange. Wenn du das Geld hast kannst du also durchaus 8GB nehmen. Frage ist noch ob du ein 64Bit OS hast und auch all dein Equipment Win7 64Bit tauglich ist. Die Marke ist relativ egal, ich würde den günstigsten Standard-RAM nehmen :) Heikel sind nur spezial RAMs die irgendwie höhere Taktraten als vorgesehen haben oder deutlich mehr Spannung benötigen etc.

Mainboard: Ich war bisher mit Asus Boards sehr zufrieden, wäre also toll, wenn mir da jemand eines empfehlen könnte. Muss nichts besonderes können...nur wurde mir von vielen Seiten ein TI-Chipsatz empfohlen wegen Firewire.

TI FireWire findet man leider meistens nur bei Gigabyte. Die sind aber qualitativ auch sehr gut. Einzig die Lüftersteuerungen der neuen Gigabyte Boards konntem ich nicht so begeistern :/


Festplatten: habe hier beim Stöbern gelesen, dass es sinnvoll ist, in einem Recording Rechner 2 Festplatten zu betreiben. 1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?

Zwei HDs machen durchaus Sinn. Nehmen kann man eigentlich alles was mehr oder weniger Marke ist: Samsung SpinPoint F1/3, Western Digital Caviar Blue/Black, Seagate 7200.12, Maxtor Diamond Max23. Aufpassen muss man höchstens bei Green-/ECO-Platten, die laufen deutlich langsamer.

DVD Brenner: benutze ich eigentlich kaum, kann deshalb ein 20,- Standard LG Gerät o.ä. sein.

Absolut richtig, da reicht was günsitges absolut :)

Gehäuse: ich bin von dem Arctic Cooling Gehäuse meines bisherigen Rechners sehr angetan, das ist richtig leise. Würde deswegen auch gerne wieder auf eines dieser Marke zurückgreifen. Dort ist auch gleich ein Netzteil eingebaut. Im alten Rechner hat dieses jedoch nur 350W...die neueren werden mit 550W Netzteilen verkauft. Würden die 350W auch ausreichen?

Netzteil: siehe oben

Willst du denn deinen jetztigen PC so beibehalten? Sonst könntest du das Gehäuse ja für den neuen PC verwenden. Dito übrigens für einige andere Komponenten. Kennst du die genaue Bezeichnung des 350W Netzteils? Wenns von Arctic Cooling ist, dann könnte man es durchaus weiter verwenden. Knapp wird es erst wenn du ne grosse Grafikkarte dazu packen willst.

Kühler: als ich den letzten PC zusammenstellte, war der Standardtipp Arctic Cooling...günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?

Prinzipiell ja, es gibt aber unterdessen ebenfalls günstige Alternativen :) Mit ner guten Lüftersteuerung bekommt man sogar den Box-Kühler auf erträgliches Niveau, allerdings nicht Unhörbar.

Grafikkarte: sollte passiv gekühlt sein und muss nichts besonderes werden. allerdings auch nicht zuuu schwach, da ich ab und zu schon eine Spiel-Pause einlege ;) Aber nichts grafisch anspruchsvolles...so in der Liga Fallout 3 oder GTA4.

Hmm, da müsste man genau definieren wie viel du investieren willst. z.B. GTA4 ist zwar CPU lastig, aber braucht trotzdem ne gute Grafikkarte. Wie bist du denn so mit deiner jetztigen Grafikkarte zufrieden? Brauchst du spezielle Anschlüsse? (z.B. 2xDVI oder so)
 
wow, danke toaster! das war bisher der beitrag, der mir am meisten geholfen hat (habe auch in 2 anderen foren meine fragen gestellt).

zur cpu:
warten ist nicht so gut, hätte den rechner gerne in 1-2 Wochen bestellt...

mainboard:
auch gigabyte wäre ok...hatte davon zwar mal ein "montagsprodukt", aber war sicher eine ausnahme. kannst du mir ein konkretes board empfehlen für den intel i5 750?

festplatten: 2x Samsung Spinpoint mit jeweils 1TB. ist das ok?

gehäuse bzw bisherigen pc weiterverwenden:
ich würde den alten pc gerne zuhause komplett weiterverwenden und das neue system ins studio stellen. die frage, ob 350W reichen würden, stellte ich nur aus neugierde

und noch zur grafikkarte:
ich war mit der bisherigen karte zufrieden. sie war damals schon veraltet und kostete nur noch 70,-. trotzdem spielte ich damit die erwähnten spiele problemlos (wenn auch gta4 auf niedrigsten einstellungen). kann ich davon ausgehen, dass ich eine wesentlich leistungsfähigere grafikkarte bekomme, wenn ich jetzt wieder so um die 70,- ausgebe, oder muss ich da tiefer in die tasche greifen?
 
Naja gut wenn du nicht warten willst, dann würde ich wohl zum i5 750 greifen. :)

Naja Board wäre dann wohl das Gigabyte GA-P55M-UD2 die beste Wahl. (sofern dir ein microATX Board reicht) Das hatte ich selber schon in den Händen, da ist ein TI FW-Chip drauf. Das Problem ist wie angesprochen, dass die Hardwarelüftersteuerung nicht sooo super ist. Im Idle dreht sie zwar runter, aber sobald Last anliegt gehts rauf. Gegenenken kann man mit zwei Massnahmen. Die erste und günstigste ist das von Gigabyte mitgelieferte "EasyTune" Tool zu benutzen. Es erlaubt die Lüftersteuerung selber zu konfigurieren. Dann kann man z.B. einstellen, dass der Lüfter erst ab 70° hoch dreht und solche Sachen. Das schöne ist, man erreicht so eine perfekt leise Lüftereinstellung. Der Nachteil es ist eine Zusatzsoftware die im Hintergrund offen ist, das ist natürlich nicht so schön. Die zweite Methode ist einen CPU Kühler/lüfter zu verwenden, der gar nicht laut werden kann :D (ansich reicht schon ein Widerstand vor den CPU Lüfter hängen, das Board kann mit 3Pin Lüftern umgehen)

Samsungplatten sind wie gesagt ok. Am betsen nimmst du SpinPoint F3 ob 2x1TB für dich gut sind musst du entscheiden :) Ich weiss nicht wie viele Daten du wo lagern willst. Oft reicht eine kleinere Systemplatte.

Beim gehäuse ist es ja kein Problem. Es gibt ja das selbe noch wnen du wieder das willst. Klar, dass Netzteil ist massig überdimensioniert, aber qualitativ ok und wenn ich mich nicht irre sogar 80Plus zertifiziert.

Bei der Grafikkarte kommt es etwas drauf an. Also 70€ reichen locker für was deutlich besseres als die X1300. Offen ist aber was du genau willst. passiv gekühlt ist in diesem preisbereich wohl diese hier das schnellste:
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html
Allerdings setzt die eine gute Kühlung voraus und man muss bedenken, dass kanpp im selbenPreissegment diese Karte drinliegen würde:
http://geizhals.at/deutschland/a495421.html
Die ist zwar aktiv gekühlt, aber 1.) es ist eine relativ gute aktiv kühlung, ist etwas neuer (auch von den Features her) und sie ist nochmals ein gutes Stück schneller als die HD4670. Da du so oder so Lüfter im PC hast würde ich es mri gut überlegen :)
 
Hi!
Das waren schon wieder sehr hilfreiche Tipps...was hältst du nun von dieser Auflistung:

CPU: Intel Core i5 750
RAM: 2x 2GB Kingston DDR3
HDD: 2x 1TB Samsung HD103SJ F3 --> jemand sagte mir, dass die 1TB Platten schneller sein sollen, als die 500GB Platten...und dass man möglichst 2 gleiche verwenden sollte. Stimmt das?
Mainboard: Gigabite GA-P55M-UD2
Gehäuse/Netzteil: Arctic Cooling Silentium T2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4670 Ultimate
DVD-Laufwerk: den hier oder den hier? soweit ich das sehe, liegt der Unterschied in der Schnittstelle..also IDE oder Serial ATA?

ist ein CPU Lüfter notwendig? der Cooler Master Hyper 212 Plus soll ganz gut sein...

ohne zusätzlichen Lüfter würde ich auf ca. 675,- Euro kommen, d.h. es wäre noch ein wenig Platz nach oben. Meine Überlegungen waren jetzt:
1. Grafikkarte: bei der Radeon 5xxx Serie nach einer passiv gekühlten Variante umsehen.
2. Ram: doch auf 8GB gehen...

Danke :)
 
CPU ist gut :)

RAM gibts auch etwas günstigeren mit selber Qualität.
Der F3 1TB Platte dürfte es schwierig fallen schneller als eine F3 500er zu sein, da die 1TB Platte intern aus zwei 500er besteht :D Die 500er hat einen Platter, die 1TB zwei Platter :)
Zwei gleiche bringen nur was wenn du einen RAID machen willst. Das ist denke ich aber nicht sinnvoll fürs Recording. 1.) werden durch Software-RAID die Latenzen der Platten höher und 2.) wird damit die Datensicherheit deutlich niedriger, da die Software-RAID gerne aussteigen.

Board ist wie gsagt Top, man muss einfach die Lüftersteuerung richtig konfigurieren :)

Gehäuse ist gut, ist ja das was du wolltest :)

Grafikkarte ist im Budgetrahmen die Betse mit passiver Kühlung...

Der Unterschied der Brenner ist SATA/IDE sowie auch LightScribe
Du kannst auch einen günstigeren SATA Brenner nehmen :)

CPU Kühler ist ok, der CM Hyper TX3 ist gedrosselt ebenfalls leise.

Wo du das Zusatzbudget reinsteckst hängt von deinen Preferenzen ab. Eine grössere Grafikkarte wirkt sich sicher direkt aufs zocken aus, da dort die Grafikkarte das wichtigste ist. 8GB RAM währen eher eine Investition in richtung Zukunft und grosse VST Bibliotheken. (braucht aber zwingend ein 64Bit Betriebssystem)
 
schliesse mich mal an :)
 
ein bisschen info about den FW chip und audio-interfaces


  • Texas Instruments Firewire Controller – Gigabyte GA-P35-DS3P
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus P5W DH Deluxe
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus P5GD2 Deluxe
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus A8N-SLI
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus P5LD2 Deluxe
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus A8N-SLI
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus M2N32-SLI Deluxe
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus M2N-SLI
  • Texas Instruments Firewire Controller – Asus M2N32 WS
  • VIA VT6308 Firewire Controller – MSI Neo Family
  • VIA VT6308P Firewire Controller – Asus P5K Family
read mehr:
http://www.podcomplex.com/blog/is-a-ti-firewire-controller-vital-for-your-audio-pc/

schon älter :S
 
sooo, ich habe bestellt. da die kingston rams n gutes stück billiger geworden sind, habe ich doch davon 4 bestellt und es blieb bei der passiven grafikkarte für 63,-.

@domino: den link hatte ich auch schon studiert...da ging es aber eher um ältere mainboard-modelle.

danke nochmal, vorallem an toaster! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben