Keyboard für Notensatzprogramm

  • Ersteller Vasalis
  • Erstellt am
V
Vasalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
27.05.14
Beiträge
29
Kekse
50
Eigenschaft
 
Ja.
Jedes MIDI-fähige Keybord ist dafür geeignet, mir wären allerdings die 2 Oktaven des Angebots zu wenig.

Wenn es wirklich schnell gehen soll: Notenschreibprogramme sind eigentlich für die Eingabe mit der Computertastatur optimiert, "live"-Einspielen erfordert Spielen zum Click und passende Quantifizerungseinstellungen.
https://musescore.org/en/handbook/3/note-input

Gruß Claus
 
Vielen Dank für Deine Nachricht, Claus!

Vielleicht lohnt sich das dann tatsächlich nicht ein Keyboard anzuschaffen, ich würde es wohl hauptsächlich für die Noteneingabe nutzen. Zum Spielen habe ich ein Klavier und ein Cembalo.
 
Danke für den Tipp, Primut!
 
Bei den meisten Programmen kann man aber auch beides sinnvoll zusammen benutzen. Ich verwende z.B. bei Sibelius hauptsächlich den Numpad Teil der Tastatur für Notenlänge usw. und ein Midi Keyboard für die Noten. Gerade wenns mehrstimmige Akkorde sind, finde ich ein Keyboard schon ganz gut.
 
Ich nehme für musescore auch lieber ein Keyboard und die Eingabe von Akkorden geht tatsächlich leichter als mit Tastatur.
...und man ist keineswegs ans Metronom gebunden, sondern kann in Ruhe die „step by step“ Eingabe anwenden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben