"Keyboard" für's Hotelzimmer

B
b-ballmvp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.08.17
Beiträge
45
Kekse
575
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _2.000_________
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__zum Üben im Hotelzimmer-__________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_________immer____________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: __15____

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Jetzt komme ich auch mal dazu meinen ersten Beitrag zu schreiben. Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser.

Ich spiele seit einem halben Jahr Klavier und nehme auch seit Beginn dieser Ära Klavierunterricht. Fokus liegt auf dem Klavier, parallel dazu fließen immer wieder Keyboard-Techniken mit ein. Zuhause steht ein Yamaha CVP-701. Soweit so gut.
Ich bin beruflich viel unterwegs, regelmäßig auch für ein oder zwei Nächte in einem Hotel in Deutschland. Oftmals Abends nichts zu tun. Deshalb würde ich die Zeit im Hotelzimmer nutzen um auch üben zu können. Daher bin ich auf der suche nach einem leichten, kleinen "etwas".
Ich benötige dafür natürlich keine 88 Tasten, und das absolute Highlight hinsichtlich Sound muss es auch nicht sein. Der Sound muss nicht mal gut sein. Leicht und praktisch soll es sein, wenn ich auf etwas Wert legen würde, dann auf eine vernünftige Tastatur die dem eines Klaviers nahekommt. Dazu soll es Begleitrhythmen beinhalten, Kopfhöreranschluss sowieso... Ich suche und suche, finde aber nichts was mich jetzt spontan überzeugt. Geld soll erstmal keine Rolle spielen.
Von Roland kam "jetzt" das Go: Keys und Go: Piano raus. Mein Musikhaus hat es leider noch nicht zum antesten da. So in die Richtung könnte es gehen. Alles genannte ist nicht in Stein gemeiselt, aber für Ideen wäre ich dankbar.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland RD64 mit Roland BK7m . Alles leicht und klein. Tastatur ist relativ brauchbar im Vergleich zum Gewicht. Man kann das RD64 auch ins BK7m einschliefen und ohne Mixer über Kopfhörer hören.
 
Über das Roland Go Piano haben wir hier schon geschrieben - hat aber keine Hammermechanik und keine Begleitautomatik(evtl. Roland Go Keys interessanter)

Hammermechanik und Begleitautomatik sind sehr selten (z.B. 88 Tasten Korg Havian 30)

Ich selbst habe gern ein Casio-Keyboard, dass natürlich kein Klavierersatz ist, aber zum "Jammen" Spass macht, und auch auf den Knie gut liegt
z.B. günstig das Casio CTK 6200 (nur 5,7 kg, 61 Tasten, Sounds während dem Spiel gut zu wechseln, große Rhythmusauswahl, Pitch Bend Rad, Verstärkung gut oder Kopfhörer)
Klanglich besser ist das Roland BK 3 (Bedienung der Rhythmen etwas schwieriger - Einstellungen im Menü vonnöten, 7,5 kg - kompakte Maße)

wenn es kompakte Hammermechanik sein muss:
studiologic sl 73 studio (neu) oder studiologic acuna 73 masterkeyboard
mit Piano Sound Expander, z.B.
V3 Sound V3 Grand Piano
(aber keine Rhythmen) - zusammen ca. 800 EUR



Auch die Yamaha np 32 und Yamaha np 12 sind gute Reisekeyboards(aber ohne Begleitautomatik). Mit Rhythmus dann ein Yamaha PSR EW 300 (mit 61 Tasten PSR E 363) oder EW 400(bzw 410 - allerdings schon über 8 kg!) - mit 61 Tasten PSR E453 oder 463neu

Wer auswärts etwas im Hotelzimmer zurück lässt, sollte meines Erachtens nicht das teuerste zurücklassen. Eine sog. Tischhupe mit 61 Tasten sorgt schon für Spass und kann leicht im Kleiderschrank aus dem Blick deponiert werden.
Ich würde die Einsteiger Homekeyboards mit Anschlagdynamik und Begleitautomatik testen gehen und deutlich unter 10 kg nur tragen wollen(incl. Tasche), hier z.B. ein Test:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-psr-ew300-test.html

oder hier ein Video brandneu von der NAMM Show zum bald erhältlichen Casio CT-X700 (ca. 4,3 kg) CT-X800 mit Pitch Bend Rad


Oft kann man einen Bundle Preis mit Tasche bekommen. Weiterer Hinweis: 61 Tasten-Boards passen besser in den Pkw-Kofferraum.
 
Ok, danke euch allen. Den anderen Thread habe ich übersehen. Ich denke die Infos von dem anderen Thread und hier zusammengefasst geben einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten. Werde warten bis das Roland Go bei mir verfügbar ist und dann mal noch die anderen Optionen anspielen, sofern sie vorrätig sind.
 
zur Info: habe mir das Roland Go Keys zugelegt. Für meinen Einsatzfall einwandfrei. Hatte es mittlerweile auch schon im Hotel dabei, perfekt. Die Tastatur ist zwar nicht gewichtet oder sonst was, aber doch schwergängiger als eine Standard Keyboard Tastatur. Sounds sind völlig ok für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Habe mir auch zum Spass, für die Couch, zum mitnehmen.... vor kurzem das neue Casio ctx700 gekauft.
Für den Preis absolut cool, Tastatur fand ich besser als bei anderen günstigen und kann unheimlich viel.

Das Roland go Keys habe ich gestestet, war nicht meines. Kurzer tastenweg, hat spontan den fingerdruck aufgenommen, finde es beim ctx besser. Und das ctx kann halt mehr und für mich ist es ein kleines Spielzeug.

Beste Grüße
Bela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben