Keyboard gesucht (per Fragebogen)

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Hallo,

seit 8 Monaten spiele ich begeistert täglich auf meinem PSR-323 und mittelfristig soll ein besseres Keyboard her. Die Anzahl der möglichen Geräte ist aber verwirrend, daher hier der Fragebogen. Über einige Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja _
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. alle zwei/drei Monate______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hausmusik, seltene Treffen mit Gitarristen ohne Band____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock (und Pop)______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die eingebauten Lautsprecher sollten schon gut klingen, um mit einer akustischen Gitarre ohne Verstärker jammen zu können.

Wie ist das mit der Haltbarkeit der Geräte? Sind 12-20 Jahre alte Geräte welche, die dann auch ewig halten oder läßt man die Finger davon?

Für einige Typenbezeichnungen, nach denen ich Ausschau halten kann, wäre ich dankbar.

viele Grüße,
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Für den genannten Preisrahmen wären ca. 10 jahre alte Keys der Oberklasse zu bekommen. Die Sounds/Styles sind zwar nicht mehr die neuesten, aber meiner Meinung nach immer noch sehr gut zu brauchen. Vor allem haben diese Funktionen die die billigeren gar nicht bieten können. Gerade wenn man zu Hause spielt braucht man nicht unbedingt das Allerneueste.
Kandidaten hierzu wären:
Roland VA76
Yamaha Tyros 1
Porg PA1x
Solton SD1

Wenns lieber neu sein soll würde ich in diese Richtung schauen:
https://www.thomann.de/de/korg_pa500.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_s650.htm

Grundsätzlich hilft auf jeden Fall anspielen. Was natürlich wichti wäre, ist bei einem Gebrauchtkauf unbedingt auf den Zustand des Gerätes zu achten.
Eines was jahrlang auf der Bühne eingesetzt wurde, würde ich nicht unbedingt kaufen.

ciao

bluebox
 
Hallo
Ein Tyros 2 liegt aber etwas über Dein Budget,so um die 1300 Euro bei Ebay,ich bin auch nur Hobbyspieler
und habe eine Yamaha 9000 Pro,war mal das Topmodell von Yamaha die Tastatur ist auch heute
noch die beste und von den Sounds und Styles kann es noch sehr gut mithalten,so bei Ebay um die 700 Euro
auf jedem Fall besser als Tyros 1 da dieser keinen Sampler hat,das 9000 Pro kann samplen und
läßt sich mit Plugin Boards erweitern,ich habe das PLG 150 DX und das 150 VL nachgerüstet.

Gruß Ossimann

http://www.yamaha.co.jp/manual/german/
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die individuelle Beratung. Ich werde versuchen, die genannten Geräte 'unter die Finger' zu bekommen.

viele Grüße,

werdeeinfan
 
Hallo.

Warte auf jedenfall noch die Musikmesse ab.
Zum einen wird's wohl einiges Neues geben, zum anderen werden die Auslaufmodelle im Preis reduziert.
Preislich auch interessant, das neue Roland BK-5.

Gruß
 
Hallo,

ich hatte 4 Jahre lang das Yamaha PSRE403. Bin auch davon total überzeugt. Doch irgendwie waren mir die
Möglichkeiten letzendlich zu wenig. (Ist ja auch eher ein Einsteigergerät)

Ich habe mir bei Youtube diverse Demo Videos verschiedener Modelle angesehen. Und natürlich auch meinen
Geldbeutel.:D

Hängengeblieben bin ich am Korg PA500 Musikant. Kriegste ab 888€.
Ich hab das Gerät seit einer Woche und kann die ganzen Demensionen noch gar nicht überblicken. Einfach nur
super - was Preis-Leistung angeht.

Schau doch mal bei Youtube rein.

Gruß
Moni72
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben