Keyboard lernen?!

Z
Zypox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
10.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho.

ich hab mal ne Frage an euch: Ich möchte gerne ein weiteres Instrument spielen (Klavier/Keyboard - Tasten halt ^^ ). Ich spiele schon Bari-Sax, Klarinette, Gitarre, Bass, Ukulele. So nun zur richtigen Frage: kann ich mir selber sowas beibringen? Wie schwer wird das und wieviel Geld würdet ihr ausgeben?

lg Zyp
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir die gleiche Frage vor ein paar Monaten gestellt, allerdings kann ich nur Gitarre (und habe mir das auch selber beigebracht). Meine Erfahrung ist: ja du kannst es dir selber beibringen. Ich hatte noch ein altes Keyboard, das ich jetzt zu Übungszwecken nutze, daher kann ich nichts zu Preisen eines Keyboards sagen. Das kann jemand anderer übernehmen. Ich habe mir dann den ersten Band von Günter Loy Modern Keyboard mit D gekauft und bin zufrieden damit. Da bekommt man zwar auch die Notenwerte beigebracht und wenn man schon ein Instrument kann, ist das nicht so spannend, aber wenn dann die Akkorde dazukommen, dann wird es spannend. Es ist fundiert erklärt und gut aufgebaut. Man kommt gut voran damit. Du kannst das Buch mit oder Ohne CD kaufen (bei Band 1 und Band2, bei Band 3-5 nicht mehr, da nur ohne CD). Ich weiß nicht, ob man da alle durchackern sollte. Aber der Vorteil von diesen Büchern ist, dass es ausgeschriebene Akkorde sind und du praktisch fast gleichzeitig Klavier lernst und auch dann Klaviernoten auf dem Keyboard spielen kannst (es gibt wenig Note nur für Keyboard). Die anderen Schulen habe ich mir erklären lassen, haben das nicht.
Kosten für Buch mit CD: ca. 20 Euro
Kosten für Buch ohne CD: ca. 12 Euro
Ich hoffe es hilft weiter
 
Hallo Zyp,

ich halte von einem Selbststudium mit einer Schule nicht so viel. Neben dem reinen Tastendrücken gibt es noch viele andere Punkte, die man beachten sollte (z.B. den Fingersatz, etc.). Wahrscheinlich tust Du Dich erheblich leichter, wenn Du zumindest für den Anfang ein paar Stunden nimmst. So werden die üblichen Fehler der Autodidakten vermieden, da Dein Lehrer hier korrigierend eingreifen kann. Vergleichen wir doch mal mit einem Blasinstrument: da sollte man schon mal erklärt bekommen was so Sachen wie "Ansatz, Lippendruck, Überblasen,etc.... sind. Das kann Literatur nur sehr schwer rüberbringen.

Viele Grüße, Jo
 
Dabei ist aber auch immer die Frage, wofür man das braucht. Wenn man für sich lernen will und nicht unbedingt ein Popstar werden will, dann reicht meiner Meinung nach, wenn man eine gewisse Vorbildung hat, ein Selbststudium aus. Der Fingersatz wird gut erklärt in dem Buch. Das einzige, was vielleicht einen Lehrer braucht ist die Handhaltung, aber da bin ich der Meinung, dass das, was funktioniert, nicht schlecht ist.
Daraus wird jetzt eine Grundsatzfrage, die du selber beantworten musst. Erstens reicht das Vorwissen? Zweitens: Wofür brauche ich es? Drittens: Wie intensiv will ich es lernen?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kommst du schon ein Stück weiter.
 
Dabei ist aber auch immer die Frage, wofür man das braucht. Wenn man für sich lernen will und nicht unbedingt ein Popstar werden will, dann reicht meiner Meinung nach, wenn man eine gewisse Vorbildung hat, ein Selbststudium aus.

Hi,

da stimme ich dir zu 100% zu!!! Übrigens, die Schule, die du empfohlen hast, scheint wirklich sehr gut zu sein. Mein Keyboardlehrer hat sie mir auch empfohlen.
 
danke für die antworten ... ich werd mir das buch mal anschaun ...

und nochmal danke =)

lg Zypox
 
Hallo,
Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Man hat immer sein ganzes Orchester (oder die Band) dabei.
Hab´s mir auch selbst beigebracht. Damals gab es leider noch keine Internet - Kurse.
Schau mal bei Klavier-lernen.de hinein Da gibt es Videos zum Klavierspiel z.T. kostenlos. Ein Quintenzirkel für Klavier und Keyboard hilft sehr gut, um zügig alle benötigten Akkorde schnell zu greifen. Kaufe dir ein gutes gebrauchtes Instrument wie z.B. Yamaha Tyros ab Modell 2. Dann hast du viele Jahre Spaß am Spielen. Die klingen super und man kann damit auch Songs aufnehmen etc. Es gibt im Netz z.B. das "Praxisbuch Tyros2" als kostenlosen PDF-Download. Da gibt es reichlich Tips und Tricks.

Hoffe, ich habe dir weitergeholfen
und lasse dich nicht entmutigen
Hermann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben