Keyboard mit 76 Tasten

E
evdenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
0
Hallo,

suche ein Keyboard mit gutem Klavierklang, diversen Sakralorgel- & Chorus-Sounds, Instrumente wie Streicher, Gitarre, Trompete etc. Gewicht max bis um die 8 kg. Mikrofon-Eingang + Sustain-Pedal-Anschluss.
Externer Lautsprecheranschluss.
Bisher habe ich für den Kinderchor und andere kirchliche Feste im Freien das Casio CTK 4400 genutzt, welches sehr gute Sounds im Sakralorgelbereich hat (6-8 diverse). Aber das bietet ja leider kein Keyboard aktuell mehr. Chorus-Sound wäre ein guter für evtl. Chorunterstützung super. Bei meinen Recherchen bin ich noch auf Casio WK 6600 und WK 7600 gestoßen. Finde aber keine vernünftigen Testberichte.
Kosten sollten unter 800 Euro liegen. Danke schon einmal für eure Antworten!

Einen guten Klavierklang wird man auch nur mit einer guten Tastatur erzielen können, und genau das ist es, was dann das Keyboard etwas von der angepeilten
8 kg-Marke wegrückt. Gerade die Tastatur macht eben "den" Klang. Das Sample allein ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und gerade das Casio WK 7600 ist in der Hinsicht leider ein Spielzeug.

Ansonsten wird man sicherlich lange suchen müssen, um all Deinen Anforderungen, gerade bei einer 76er Tastatur, genüge zu tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nach wie vor ein YAMAHA 9000pro empfehlen. Sicherlich ein schon etwas älteres Instrument, aber dennoch erfüllt es alle Ansprüche, die Du in Deinem Posting so aufführst.

Und ja, es ist ein Profigerät mit teilgewichteter Tastatur, aber innerhalb Deiner Preisvorstellung zu haben und es gibt dafür sogar ein spezielles Sakralprogramm mit über 34 speziellen Church-Sounds und Kombinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kosten sollten unter 800 Euro liegen. Danke schon einmal für eure Antworten!
Das Casio ist ja in der Tat eher im unteren Segment angesiedelt und die Samples sind bei Casio auch eher lau.
Bei 76 Tasten ist die Auswahl in der Tat sehr Dünn.
Wenn Du WK 6000/7000 ins Auge gefasst hast, schau Dir bitte lieber mal dieses Yamaha hier an:

Yamaha PSR-EW425

Laut Werbetext werden die Orgel Sounds hervorgehoben. Wiegt nur knapp über 8kg und kostet deutlich unter 800,-€.
Und Du kannst es 30 Tage ausprobieren. Diese Option hast Du beim Gebrauchtkauf nicht.

Schlecht sind die PSR 400er nicht für den Hausgebrauch.

View: https://www.youtube.com/watch?v=RYGZRKhen0g

Danke für die Vorschläge, das EW 425 hat mein Sohn, es ist leider nicht so mein Geschmack von der Bedienung her und auch etwas sperrig von der Tiefe. Deshalb bi ich immer noch nicht von meinem CTK weg......

Am Ende musst Du ja damit glücklich werden und niemand and anderes. Ich pers. würde kein Geld für ein solches CTK von Casio ausgeben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben