Suche dringend Keyboard mit gutem Chorus-Sound

E
evdenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
19.04.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallöchen an alle erfahrenen Keyboarder!
Ich suche als Kirchenmusikerin momentan für die Karwoche und auch sonst ein Keyboard mit gutem Chorus-Sound zur Verstärkung der Chorstimmen. Wegen Corona darf der Chor ja nicht proben und nur maxiaml mit 4-5 Leuten singen. Ich würde gerne mit einem Keyboard die Chorstimmen mitspielen. Mein altes Casio CTK 4400 hat zwar solchen Chorus-Effekte, die sind aber nicht wirklich schön und klingen sehr künstlich. Hat jemand Tipps, welche Keyboards für so etwas geeignet sind? Können gerne auch ältere Instrumente sein...
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Weil es dringend ist, wäre vielleicht in diesem Fall der Weg in ein externes Forum für Sakralorganisten zielführender.

Zum Einen verstehen die genau Dein Problem, zum Anderen wird auch der Eine oder die Andere ein kleines geeignetes Keybördchen zu Hause haben, denn die große passt ja nicht ins Handgepäck ;-)
 
Für mich stellt sich hier die Frage, ob es wirklich ein evtl. teures Keyboard sein muss oder ob es nicht sinnvoller hierfür einen Laptop, Midischnittstelle und ein entsprechendes VSTi zu nehmen?

Gerade bei den virtuellen Instrumenten ist hier das Angebot sicherlich deutlich größer und geht auch nicht gleich so ins Geld. So wie ich dich verstehe, willst du das ja nur übergangsweise machen, bis dann Corona um ist und der Chor wieder in voller Besetzung singen kann?
 
Hallöchen an alle erfahrenen Keyboarder!
Ich suche als Kirchenmusikerin momentan für die Karwoche und auch sonst ein Keyboard mit gutem Chorus-Sound zur Verstärkung der Chorstimmen. Wegen Corona darf der Chor ja nicht proben und nur maxiaml mit 4-5 Leuten singen. Ich würde gerne mit einem Keyboard die Chorstimmen mitspielen. Mein altes Casio CTK 4400 hat zwar solchen Chorus-Effekte, die sind aber nicht wirklich schön und klingen sehr künstlich. Hat jemand Tipps, welche Keyboards für so etwas geeignet sind? Können gerne auch ältere Instrumente sein...
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Ich habe ja ein Keyboard, es ist nur älter, Casio CTK 4400 mit chorus-Effekten, klingen aber nicht wirklich gut. Jetzt hat mir jemand empfohlen einen TC-Helicon-Vokalisten zusätzlich zu verwenden- hat jemand Erfahrung damit?
 
Was meinst du denn überhaupt mit Chorus-Sound? Solche "Ooooooo" Gesangssamples, die du mit den Tasten polyphon spielen kannst?

Ein TC-Helicon-Vokalist ist ein Effektgerät für Gesang. Wenn deine Sänger in ein Mikro singen und du den TC dahinter hängst, dann kannst du die Stimmen doppeln und/oder über MIDI bzw. automatischer Erkennung Harmoniestimmen zu den Ursprungsstimmen erzeugen. Klingt natürlich authentischer als die Chor-Samples von einem Keyboard.

Üblicherweise hängt so ein Gerät allerdings hinter EINEM Mikro, ich weiß nicht, wie es klingt, wenn du den Gesang von 5 Mikros zusammenmischt und den TC dahinterhängst. Müsste man mal ausprobieren... sonst müsstet ihr für jeden Sänger eins kaufen, das wäre natürlich teuer...

Ein entsprechendes TC Helicon-Gerät wäre das Voicelive 2 oder 3, Voicelive Touch 1 oder 2 oder von den aktuellen (günstigeren) TC Multi-FX-Geräten das TC Perform VK (VK ist extra für Keyboard, damit du über MIDI Harmonien vorgeben kannst).

Falls ihr nicht über Mikro singt, dann würde das alles natürlich nicht funktionieren, dann müsstest du die Keyboard-Lösung weiterverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den TE verstanden habe, wird nach diesen typischen Uuhhs, Aaahhs, Ooohhs, etc. gesucht, die aber eben authentisch klingen. Und da wird es schon schwierig. Zumindest wenn man das live mitspielen will und das auch noch unauffällig echt klingen soll.

Selbst in meinem Kronos oder auch Modx habe ich keine solche Sounds finden können, mit denen ich einen Chor unterstützen wollen würde. Ist halt schon sehr speziell und die menschliche Stimmen von Chören zu immitieren ist halt auch nicht ganz einfach, wenn man das nicht mit Samples macht.
 
Ich vermute auch, dass der TE nicht den 'Chorus'-Effekt meint, den man in erster Linie bei Gitarren verwendet, gelegentlich auch bei E-Pianos oder auch anderen Instrumenten, sondern Chor-Samples. Und ja, die klingen bei vielen Keyboards sehr künstlich, und man muss zudem unterscheiden, ob es sich um Uuhs, Oohs oder Aahs handelt. Zudem gibt es dann auch noch Unterschiede zwischen Male und Female Samples. Gerade wenn man damit Stimmen als Vorlage für einen Chor erstellt, wird das lieber genommen als ein Piano Sound.
Ein Vocalist Effekt-Gerät wie das TC Helicon ist was völlig anderes. Das nutzt man - wie @Archivicious schon geschrieben hat - als Effektgerät für das Gesangsmikro, und verbessert damit nicht schlecht klingende Chor-Samples eines Keyboards.
Ein spezielles Keyboard für Chor-Samples kenne ich nicht. Da gibt es dann schon eher virtuelle Instrumente. Musst mal bei Google nach VSTi Chor suchen.
 
Solche "Ooooooo" Gesangssamples, die du mit den Tasten polyphon spielen kannst?
Hmm.... so etwas habe ich auch als VSt, war mal irgendwo dabei und klingt ganz spassig, wenn man vielleicht gregorianische Klostergesänge braucht. Scheint aber ja um etwas anderes zu gehen. Vielleicht gibt`s ja noch eine Erklärung, was genau gewünscht wird.
 
Ich finde die Idee generell schwierig umzusetzen.
Wenn ein Chor singt, ist das ja nicht nur die Melodielinie in den einzelnen Stimmen, sondern auch ein Text, der da transportiert wird. Soweit sich die Stimmen also nicht auf ein reines "Uhhhh" oder "Ahhh" beschränken, wie es bei Chorsamples auch in hochwertigen Keyboards/Synthies der Fall ist, wird es immer ein Problem geben, weil sowohl die Sprachmelodie als auch der Wortinhalt in den echten Stimmen gegen die Gleichförmigkeit des Chorsamples ansingen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann 4-5 Sänger mit Keyboardunterstützung die Wirkung eines größeren Chores erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben