Kaufberatung für absoluten Anfänger - best möglicher Ton

  • Ersteller chillmoo
  • Erstellt am
C
chillmoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich heute dazu entschieden Klavier/Keyboard spielen zu lernen. Ich liebe schon seit Jahren Pianomusik und hatte auch damals mal ein wenig mit so einem Keyboard gespielt, was aber eig. nichts ordentliches war. Klein, kein ordentlicher Ton etc. Ich liebe es auch beim Piano spielen zuzuhören und wollte immer gern selbst spielen. Nun bin ich 22 und weiß auch net ob das noch sonderlich sinnvoll ist jetzt anzufangen. Nun habe ich mich mal ein wenig eingelesen im Internet und auch hier und es gibt einfach so viele verschiedene Meinungen.

Ich hätte gerne ein Keyboard oder ePiano je nachdem was besser ist. Ein echtes Klavier ist zu teuer. Jedoch sollte das Instrument sich möglichst anfühlen wie ein Klavier, sprich die Hammertechnik und die Tasten sollten ordentlich sein. Ich habe vorhin auch etwas von Saitenresonanz-Simulation gelesen, was sicherlich auch gut wäre um einen besseren Ton und mehr Gefühl im Sound zu haben.

Habe inzwischen schon das Casio WK 500, das Casio CTK 7000 und diverse Roland Keyboards angeschaut. Allerdings weiß ich net, ob ein EPiano dann doch besser wäre, weil es mehr am Klavier rankommt. Hatte da das YAMAHA P95, Casio Privio PX 330 und das Korg LP 350.

Ein paar Dinge die mir zusätzlich wichtig wären, aber kein muss, falls das nicht am ePiano geht:
Anschluss am Laptop möglich per USB
Aufnahme auf SD Card

Vom Prinzip her würde ich gerne erstmal mit leichten modernen Popsongs anfangen, klassische Musik und eventuell irgendwann auch Filmtitel.
Welchen Song ich besonders mag ist: http://www.youtube.com/watch?v=ERGGPB_ok18
Wäre also wunderbar, wenn ich es mit dem Instrument sehr gut spielen könnte irgendwann.

Ich selbst hab noch nie wirklich vor einem Klavier gesessen, bringe mir das hauptsächlich dann selbst bei, eventuell findet sich auch wer, der mir die Basics beibringen kann. Noten lesen kann ich überhaupt nicht. Vermutlich denken jetzt einige, welch ein Horror, aber ich will es unbedingt lernen :)

Könnt ihr mir was gutes empfehlen, vor allem vom Klang und Spielgefühl, ähnlich eines Klaviers? Preislich ist das relativ offen, würde aber mal ein max. von 1000$ setzen. Das Instrument sollte auch nicht zu riesig sein, da ich nur ca. 1m oder 1,10m Breite Platz habe. Theoretisch ginge auch mehr aber ungern. Bin also erstmal für die bestmöglichsten Geräte offen in dieser Preisspanne. Je günstiger umso besser, solang es nicht so viel Nachteile bietet.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße aus Kanada :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich 22 und weiß auch net ob das noch sonderlich sinnvoll ist jetzt anzufangen.
Es ist meiner Meinung nach nie verkehrt, mit einem Hobby anzufangen. Einige Musikschulen werben sogar damit, dass sie extra Kurse für Rentner anbieten. Da bist du ja noch ein bisschen drunter ;)

Ich hätte gerne ein Keyboard oder ePiano je nachdem was besser ist.
Wenn du Klavier spielen willst, dann vergiss alle Keyboards. Du brauchst dann eine Hammermechanik, um das Spielgefühl eines Klaviers halbwegs reproduzieren zu können. Und das schaffst du nicht mit einer Keyboard-Tastatur.

Habe inzwischen schon das Casio WK 500, das Casio CTK 7000 und diverse Roland Keyboards angeschaut. Allerdings weiß ich net, ob ein EPiano dann doch besser wäre, weil es mehr am Klavier rankommt. Hatte da das YAMAHA P95, Casio Privio PX 330 und das Korg LP 350.
Also vergiss die WK- und die CTK-Teile aus oben genannten Gründen. Die anderen sind schon besser geeignet, wobei du im Preis ziemlich springst. Daher wäre es wohl besser, wenn du mal den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen würdest, damit wir wissen, in welchen Grenzen du suchst.

Ich selbst hab noch nie wirklich vor einem Klavier gesessen, bringe mir das hauptsächlich dann selbst bei, eventuell findet sich auch wer, der mir die Basics beibringen kann. Noten lesen kann ich überhaupt nicht. Vermutlich denken jetzt einige, welch ein Horror, aber ich will es unbedingt lernen :)
Also du solltest dir wirklich überlegen, für den Anfang Klavierstunden zu nehmen. Besonders der Einstieg ist der Schwierigste und da sollte jemand drüberschauen können, der weiß, wie das geht. Und hierbei geht es nicht um das theoretische, sondern auch um z.B. die richtig Handhaltung. Das ist nicht, was man mal so kurz nebenbei lernt.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Ja ich denke beim Rentenalter bin ich noch etwas darunter ;)

Okay dann bleiben die Keyboards anscheinend schonmal weg. Da ein echtes Klavier ja zu teuer ist, dachte ich eben auch ein ePiano. Wie sieht das da aus mit der Hammermechanik, dass die simuliert ist? Welches Modell hat das?

Ja ich denke so ein paar Stunden sollten nicht schaden. Werde mich hier in der Nähe mal direkt umschauen. :)

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie, außer bei Komplettumzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu --- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz zum privat spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Modern, Pop, Klassik, Film

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: eventuell USB Port für Macbook

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Modern und wohnzimmertauglich, am besten in weiß

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
---
 
Hallo,
Also wenn du Klavierspielen lernen willst, dann sollte es schon mindestens ein Digitalpiano sein, statt Keyboard. Da hat Hiob recht.
Die meisten Digis haben eine eigene kleine Mechanik eingebaut, die den Widerstand eines echten Klaviers (oder eher Flügels) nachahmt.
Es gibt viele billighersteller, die allerdings nicht zu empfehlen sind. Mach einen großen Bogen um Fame, Hemingway, Classic Cantable.
Ne anständige empfehlenswerte Tastatur fängt bei dem Yamaha P35 für 450€ an. Dabei wurde hier natürlich an anderen Stellen gespart (Lautsprecher, Spielereien, Knöpfe). Da du ja 1000€ zur Verfügung hast kannst du dich schon ein wenig weiter oben orientieren.

Die wichtigsten Marken sind Yamaha, Kawai und Roland (manchmal sind auch Casio und Korg interessant).
Yamaha bietet das YDP 161 Arius oder das günstigere Gerät das YDP 141 an. Auch das Yamaha P 105 könnte dich interessieren. Kawai CL 36, Kawai CN 23 sind auch in deiner Preisklasse. Roland bietet das F120 an (auch in stylischem rot ^^). Das Roland RP301 ist ein Stückchen über deinem Preis, aber anspielen lohnt sich vllt.

Also wie du schon gemerkt hast: Im Musikladen Geräte anspielen ist PFLICHT! Am allerbesten natürlich mit einem Freund, der Klavier spielen kann und dir die Geräte vorführt. Auch in Ordnung, wenn du den Verkäufer das machen lässt, aber es kan natürlich vorkommen dass er versucht das teure Gerät besser klingen zu lassen. Und auch ganz wichtig ist, dass du dich selber auch ohne Klavierkenntnisse mal hinsetzt und die Tasten drückst. Auchwenn du nur ein wenig rumklapperst kannst du hier ein Gefühl für die Tasten entwickeln und spürst welche dir am besten gefallen. Einige sagen, dass Yamaha Tasten etwas schwerer sind als die von Kawai. Mal schaun was dir liegt.
Du kannst bestimmt auch mal akkustische Klaviere und Flügel anspielen, da du ja in diese Richtung willst ist das ne gute orientierung. Und scheu dich auch nicht die ganz teuren Digitalpianos anzuspielen um zu erfahren was ein Digi kann.

Gebrauchtkauf hast du ja nciht angekreuzt, aber ich kann dir ja mal sagen, dass ich ein Kawai CA 51, welches im Laden ursprünglich 2000€ gekostet hat und heutzutage noch von Onlineshops für 1600€ verkauft wird, für 1100€ von privat bekommen hab. Also Gebrauchtmarkt ist vllt auch ne Option für dich.

Gruß Nikkii

EDIT: ich seh grade, hier hat Hiob schon die Geräte der Preisklasse zusammengefasst: Thema: Kaufberatung benötigt
 
Hallo chillmoo,

in der Preisklasse bis 1.000,- € sind schon brauchbare Instrumente zu finden.

Nachfolgend mal eine Übersicht über gängige Geräte in der genannten Preisklasse:
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Stagepianos/Yamaha-P-95-B.html
http://www.musik-service.de/Keys/Home-Keys/D-Pianos/Kawai-CL-36SB.html
http://www.musik-service.de/Keys/Home-Keys/D-Pianos/Yamaha-YDP-141-R-Arius-Set.html
http://www.musik-service.de/Keys/Home-Keys/D-Pianos/Roland-F-120-SB.html
http://www.musik-service.de/Keys/Home-Keys/D-Pianos/Kawai-CN-23-SB.html
http://www.musik-service.de/Keys/Home-Keys/D-Pianos/Yamaha-YDP-161.html

Aber wie meine Vorredner ;) schon sagten:
in einen Laden gehen und ausprobieren ist Pflicht!

Nur Du kannst entscheiden (auch wenn Du Anfänger bist), ob dir zum einen die Tastatur zusagt und zum anderen, ob Du mit dem Klang zufrieden bist. Ein D-Piano kauft man nicht alle Monate neu, daher ist es essentiell, ob das gewählte Instrument einem gefällt oder ob man so große Kompromisse eingegangen ist, dass bereits nach einigen Monaten der Spielspaß abhanden gekommen ist.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben