Qualität von Testberichten

  • Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach müsste es die Möglichkeit geben, Wellenformen physikalisch miteinander zu vergleichen und die Parameter für eine Referenzklasse muss man eben festlegen oder es zumindest versuchen. Bei vielen anderen Geräten wird dies ja auch so gemacht.

Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört. Selbst bei den kleinsten Digitalpianos gibt es mehrere Klangfarben die man einstellen kann. Wer entscheidet welche die "richtigen" sind? Und was ist mit den anderen Klangfarben, kann man die dann trotzdem noch mit einem genormten Test vergleichen? Wer entscheidet, bei anschalgdynamischen Instrumenten, wie oft und mit welcher Geschwindigkeit die Tasten für diesen Test gedrückt werden müssen? Wie sieht es mit der Satienresonanz aus, wie genau wird die getestet? Wie groß ist der Punktabzug für ein Instrument ohne Saitenresonanz, das in den anderen Bereichen sehr gut abgeschnitten hat? Muss ich auch Töne berücksichtigen, die bei einem echten Instrument nicht vorhanden sind?
Objektive Kriterien zu schaffen ist nicht leicht, und selbst dort, wo es möglich ist, hat der Kunde nicht immer etwas davon. Nehmen wir mal den Spritverbrauch eines Autos. Der wird nach einem genormten Testverfahren gemessen. Kann ich anhand der genormten Testergebnisse eine Aussage darüber machen wie hoch mein Spritverbrauch mit diesem Auto sein wird? Ich denke das können wir alle aus unserer Persönlichen Erfahrung heraus verneinen;)

Niemand dürfte ansonsten einen Bremstest von einem Auto ernst nehmen,

Diesen Test darf auch niemand ernst nehmen! Mit anderen Reifen kommt man zu anderen Testergebnissen.
 
Meiner Meinung nach müsste es die Möglichkeit geben, Wellenformen physikalisch miteinander zu vergleichen
Selbstverständlich ist das möglich. Man nimmt beide Signale auf und lässt dann eine mathematische Funktion oder Operation drauf los. Aber was soll dabei das Resultat sein? "Bei Gerät A sind die Obertöne im Frequenzbereich von 4 bis 8 kHz um rund 2dB stärker ausgeprägt als bei Gerät B" - das wäre eine tolle, objektive, reproduzierbare, mathematisch fundierte Aussage. Aber welche Erkenntnis bringt mir das als potenzieller Kunde?

und die Parameter für eine Referenzklasse muss man eben festlegen oder es zumindest versuchen.
Die Voraussetzung dafür wäre ja, dass man ein bestimmtes Signal bzw. eine bestimmte Wellenform als Idealfall betrachtet und dann schaut, wie nah die verschiedenen Kandidaten dort heran kommen. Wie sollten diese Kriterien denn aussehen?

Von vorne herein alles abzublocken ist sicher wenig zielführend.
Einen Ansatz zu verfolgen, der einer rein logischen Betrachtung nicht standhält, aber auch nicht ;) No offense.

Es gibt doch auch eine Kaufberatung in dem Forum. Dann müsste man den kompletten Fragebogen eigentlich ganz weg lassen, weil hier auch "weiche" Kriterien abgefragt und beantwortet werden
Eben gerade nicht! Die Dinge, die für den potenziellen Käufer eines Instrumentes wichtig sind, also Klangeindruck, Spielgefühl usw., sind ja eben diese "weichen", hochgradig subjektiven Dinge. Natürlich spielen auch "harte" Kriterien eine Rolle, aber meist nur bei der Auswahl einer Instrumentenkategorie. Will ich ein Gerät mit 61 Tasten, fallen die Digitalpianos schon einmal raus. Das ist aber der einfache Teil der Kaufentscheidung. Spannend wird es erst beim Spielgefühl usw., und dann sind wir eben doch wieder bei den "weichen" Kriterien.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen objektive, messbare und nachvollziehbare Vergleiche, ganz im Gegenteil, sondern ich zweifle an ihrer Anwendbarkeit auf Musikinstrumente. Die Kundenwahrnehmung ist subjektiv und auch bei unterschiedlichen Kunden stark verschieden - es kann also auch gar nicht sein, dass diese Wahrnehmung nur aus "harten", objektiven Kriterien entsteht, ergo sind "weiche" Kriterien wichtig. Tatsächlich ist es meiner Erfahrung nach so, dass die objektiv messbaren Kriterien so gut wie keinen Einfluss auf diese Wahrnehmung haben, und somit für eine Kaufentscheidung (innerhalb einer Kategorie) auch vernachlässigbar sind.

Ihr habt ja auch in dem Forum irgendwann einmal angefangen so etwas wie eine Ampel einzuführen, anhand man sehen kann, wie viele Beiträge jemand schon überhaupt geschrieben hat und dann gibt es noch weitere Kriterien Rep-Power (was immer das heißt), (Karma) ? Wie steht es denn mit diesen Kriterien ?
Für nichts davon brauche ich irgendwelche Kriterien, denn das alles sind nur Zahlen. Wenn ich 1000 Posts habe, habe ich 1000 Posts. Die kann ich zählen oder vom Rechner zählen lassen, aber daran gibt es nicht das geringste zu deuteln. Mit Karma und Rep-Power funktioniert es ähnlich.
Die spannendere Frage ist: Was sagen diese Zahlen aus? Hat jemand mit mehr Posts auch grundsätzlich mehr Ahnung als jemand mit wenig Posts? Natürlich nicht, weil es zwischen "Postingzahl" und "Fachkompetenz" keinen direkten Zusammenhang gibt. Man kann natürlich immer Beispiele dafür finden - aber genau so leicht auch welche dagegen. Hier einen Zusammenhang zu suchen ist absurd. Genauso gut könntest du bei Keyboards versuchen, aus der Tastenzahl eine Aussage über die Klangqualität abzuleiten.

Schwierig heißt auch nicht unmöglich.
Es könnte aber "praktisch unmöglich" heißen, wenn man den zeitlichen und finanziellen Aufwand, die erforderliche technische Expertise usw. berücksichtigt. Erschreckend viele Dinge sind nicht prinzipiell unmöglich - aber eben doch praktisch unmöglich.

Nein, mal ernsthaft. Wenn ich ein Handy kaufe, möchte ich wissen, auf welchen Geräte die aktuelle Android Version schon läuft. Für mich ist das ein Kaufkriterium. Wenn ich einen Monitor kaufe, möchte ich wissen, wie die Schaltzeiten sind - ein Kriterium für Spieler.
Klar, kein Problem. Objektives Kriterium, es ist einfach eine Zahl. Punkt, fertig, aus, keine Diskussion. Solche Kriterien lassen sich ohne Probleme eindeutig definieren und die Ergebnisse natürlich dann auch in Testberichten verwenden.

Wenn ich wissen will, in welchen Instrumenten generell interessante Orgelsounds vorhanden sein könnten, wäre dies ein Kriterium usw.
Und das ist eben kein objektives Kriterium. Was "interessante Orgelsounds" sind bestimmt jeder für sich selbst, denn, das steckt schon im Wort, es kommt dabei auf die Interessen (d.h. den Geschmack) der jeweiligen Person an. Mich interessieren vielleicht Hammond-Sounds, dich vielleicht Sakralorgel-Sounds. Das ist doch genau der Unterschied!

Es ist für mich ein Filterkriterium für eine Produktdatenbank.
Klar, das hätten wir alle gern. Eine Google-Suche für Instrumente, in die wir nur ein paar Stichwörter oder Kriterien hineingeben, und unten fällt das für uns perfekte Instrument heraus. Die nächste Forderung ist dann, dass man überhaupt keine Eingaben mehr brauchen soll, die Suche soll "einfach das anzeigen, was der Kunde will". Da wird's dann langsam esoterisch...

Man könnte dann auch in diesem Post direkt schreiben, hier hörst Du den Ton C von dem Instrumt X im Vergleich mit den Instrumenten Z und Y und für Deine Anforderung (z.B. Kirchenmusik) kannst Du Dir jetzt besser vorstellen wie das klingen würde.
Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann mir aus einem Einzelton eines Instrumentes üblicherweise nicht vorstellen, wie es im richtigen Spiel klingt. Ein oder wenige Einzeltöne vereinfachen die weitreichenden Möglichkeiten, die man mit einem Instrument hat, einfach viel zu sehr, als dass man daraus noch eine nennenswerte Information ziehen könnte. Ein und das selbe Instrument kann doch schon völlig unterschiedlich klingen, wenn es nur anders gespielt wird - und da haben wir mit verschiedenen Sounds sowie der Soundbearbeitung, also zwei ganz wesentlichen, grundlegenden Features heutiger Keyboards, noch überhaupt nicht angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tkreutz, ich glaub du gehst das zu Informatiker-like an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man könnte dann auch in diesem Post direkt schreiben, hier hörst Du den Ton C von dem Instrumt X im Vergleich mit den Instrumenten Z und Y und für Deine Anforderung (z.B. Kirchenmusik) kannst Du Dir jetzt besser vorstellen wie das klingen würde.

Für Digitalpianos gibt es ja schon so eine Datenbank, auch schon verlinkt in unserer FAQ.

http://www.purgatorycreek.com/documents/25.html

Digitalpiano-FAQ

[...]

Vergleich digitaler Klavierklänge

Auf http://www.purgatorycreek.com gibt es unter "DIGITAL PIANO SHOOTOUT" die Möglichkeit, die digitalen Klavierklänge verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen. Neben den E-Pianos sind auch zahlreiche Softwaresampler vertreten. Außerdem kann man, falls noch nicht vorhanden, das eigene Piano der Datenbank hinzuzfügen.
 
Ich sehe es jetzt ein - vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten und die Beteiligung an diesem Thread ;-)
 
Früher immer Tests in Fachzeitschriften gelesen (gab ja kein Internet o.ä.).
Als ich den Synthie dann vor mir hatte, stellte ich fest, dass die in der
Zeitschrift aufgelisteten "Vor- und Nachteile" zu Gunsten des Herstellers
geschmeidig gehalten wurden. Nicht nur subjektiv tauchten deutlich
erwähnenswerte Nachteile auf, die dort nicht gelistet wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben